45521
Goto Top

VBScript und LDAP - Gruppen-Attribut setzen (im englischen heißt es Notes)

Hi,

ich will gerade das von mir erstellte VBScript zur Erstellung von Gruppen etwas erweitern. Und zwar soll bei der neu angelegten Gruppe ein Attribut gesetzt werden. In der englischsprachigen AD heißt dies "Notes" (das ist NICHT das Feld Description/Beschreibung!).

Vorteil dieses Feldes gegenüber Description/Beschreibung: Es ist mehrzeilig.

Da hinein sollen Benutzer eingetragen werden, die das Recht haben, das Hinzufügen von Benutzern zu der jeweiligen Gruppe anzuordnen (dies soll also lediglich zum Nachschlagen für die Admins sein, wer für welche Gruppe anordnen darf, daß neue Benutzer aufgenommen werden bzw. wer Ansprechpartner für die Gruppen ist).

Beim Googlen wurde ich leider nicht fündig (das Notes wurde mir immer mit "Note" oder "Lotues Notes" in Verbindung gebracht). Weiß jemand, wie das Attribut heißt und ob ich dieses direkt beim Erstellen der Gruppe setzen kann? In der AD ist es ja erst NACH Erstellung der Gruppe, wenn man dann auf Properties geht, sichtbar.

Vielen Dank und Grüße,

Marc

Content-Key: 62449

Url: https://administrator.de/contentid/62449

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jun 27, 2007 at 08:25:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Meanmachine!

Versuch mal "info".

Grüße
bastla
Mitglied: 45521
45521 Jun 27, 2007 at 09:31:34 (UTC)
Goto Top
Hi bastla,

super, vielen Dank! Wäre ich nie im Leben drauf gekommen.

Finde es aber auch krass, wie MS scheinbar die Namen herleitet. Wenn ich die dt. Version benutzen würde käme ich nie auf die Idee, daß ich ein Attribut mit z.B. "notiz" ansprechen könnte. Daß ein Feld, das in der AD "Notes" heißt, dann aber über "info" angesprochen wird, ist für mich unverständlich...

Vielen Dank nochmals!

Grüße,

Marc
Member: LDAPGeek
LDAPGeek Jul 09, 2009 at 19:28:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Meanmachine,

hier gibt's 'ne ziemlich komplette Übersicht über AD-Attribute von Gruppen, so wie Du sie in den grafischen Admin-Utilities suchst:

http://www.selfadsi.de/group-attributes.htm

bzw.

http://www.selfadsi.de/attadgroup.htm

Schöne Grüße,
LDAPGeek