robinhodk
Goto Top

VBScript unmittelbar nach der Anmeldung in Windows starten

VBscript unmittelbar nach Anmeldung in Windows starten und beenden bevor Autostart Programme starten!

Hallo Zusammen,

ich habe ein vbscript programmiert, das einem Domänen-Benutzer nach einem PC-Wechsel seine Outlook Archiv-Dateien lokal bereitstellt. Grund hierfür ist, dass wir PST Dateien nicht vom Server aus in Outlook öffnen, sondern lediglich eine Sicherungsdatei auf dem Server ablegen. In Outlook öffnen wir stets eine lokale Kopie.

Die Dateien werden auch nur vom Server kopiert, wenn der Benutzer seinen Arbeitsplatz wechselt und am neuen Arbeitsplatz keine PST Dateien vorhanden sind. Sollten Dateien vorhanden sein, aber zeitlich vom Backup abweichen, so wird die aktuelle Datei vom Server in das Profil des Benutzers abgelegt und die lokale Kopie wird überschrieben. Das Script funktioniert in dieser Hinsicht einwandfrei!

Ich habe jedoch ein zeitliches Problem zwischen Script Ausführung und der ersten Benutzerinteraktion:

Wenn ich das Script per GPO (Benutzerkonfiguration --> Skripts (Anmelden/Abmelden)) einbinde, dann wird das Script zwar gestartet und ausgeführt, aber der Zeitpunkt ist zu spät. Unsere pfiffigen Benutzer legen sich oft Outlook in den Autostart. Der Autostart ist schneller als mein Script, so dass Outlook einen Fehler meldet, dass die Archivdateien fehlen. Es könnte aber auch das Problem auftreten, dass ein Benutzer es kaum abwarten kann, Outlook zu starten. Im Hintergrund aber noch das Script läuft. Je nach Archivgröße kann das ja auch einige Minuten dauern. Startet dann Outlook stehe ich wieder vor einem Zugriffsproblem.

Wie kann ich es also schaffen, dass mein script vor den anderen Programmen startet, ausgeführt und beendet wird - und erst dann alle weiteren Programme (hauptsächlich Outlook) starten?
Ideal wäre es, wenn sich der Benutzer anmeldet. Dann erscheint ja das übliche Statusfenster: "Benutzereinstellungen werden geladen" etc.). Kann ich hier nicht mein Script anhängen? So dass nach Ende der Meldung: "Benutzereinstellungen werden geladen" eine Meldung erscheint " PST Dateien werden kopiert". Ist das mit vbscript die Modifizierung der Statusmeldung bzw. das Anhängen von weiteren Ausführungen überhaupt möglich?


Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

Content-Key: 79066

Url: https://administrator.de/contentid/79066

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 47674
47674 Jan 24, 2008 at 15:38:42 (UTC)
Goto Top
Warte mal, ist es nicht so, das der Desktop immer erst angezeigt wird, nachdem die Logon-Scripts durchgelaufen sind??? Bin mir da eigentlich ziemlich sicher...
Vorher sollten also auch keine Autostart-Programme ausgeführt werden.
Member: RobinhoDK
RobinhoDK Jan 24, 2008 at 16:35:50 (UTC)
Goto Top
Leider ist das aber nicht der Fall. Das Script startet (quasi) zeitgleich mit dem Desktop. Anschließend startet auch schon Outlook.
Member: rubberduck
rubberduck Jan 24, 2008 at 17:07:59 (UTC)
Goto Top
Hmh. Kann mir mal jemand sagen, wie ich Bilder raufladen kann? face-sad
Ich Versuchs mal mit Worten...

1. Öffne die Policy Deiner Benutzer
2. -> Benutzerkonfiguration
3. -> Administrative Vorlagen
4. -> System
5. -> Scripts
6. -> Und jetzt schau Dir mal "Run logon scripts synchronously" genauer an (vorallem die Beschreibung dazu)

Wenn Du den Namen der Einstellung siehst, kannst Du Dir wahrscheinlich denken um was es geht... face-smile
Member: RobinhoDK
RobinhoDK Jan 25, 2008 at 08:49:47 (UTC)
Goto Top
Die Einstellung ist mir bekannt und aktiviert, funktioniert aber nicht.
Ich habe sogar den Testbenutzer eine eigene (nicht vererbte) Richtlinie eingetragen. Die beschriebene Einstellung aktiviert. Weiterhin ohne Erfolg. Der Desktop startet bevor das Script beendet wurde.
Member: rubberduck
rubberduck Jan 25, 2008 at 08:53:02 (UTC)
Goto Top
Wenn du mit angemeldetem Benutzer rsop.msc ausführst, ist alles korrekt?
Member: rubberduck
rubberduck Jan 25, 2008 at 09:03:35 (UTC)
Goto Top
Hier findest Du noch Hinweise, wie es in der Registry aussehen sollte.

Ev. mal prüfen, ob und wie eingetragen.
Member: aFankhauser
aFankhauser Nov 17, 2009 at 21:41:31 (UTC)
Goto Top
ich bin es mir langsam aber sicher leid, dass ich immer nur zu so alten Beiträgen eine Idee habe.
aber ich poste jetzt trotzdem mal.

wie wärs denn wenn du Outlook aus dem Autostart entfernst,
und dann erst am ende des Scripts Outlook starten würdest?
in etwa:

meinScript.vbs:
' Posts kopieren  

wshShell.run "bla\bla\Outlook.exe"