Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBskript zur Systemzeit und Systemdatum

Mitglied: TCstudent

TCstudent (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2008, aktualisiert 20.03.2008, 7558 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute,

ich bin noch nicht sehr sicher im Umgang mit VBskribt und hab gleich eine tolle Aufgabe bekommen, wo ich nicht weiterkomme.

Ich darf/soll/muss die Systemzeit, das Datum, den Wochentag und den Monat von Win XP auslesen und Zeilenweise in eine Datei schreiben.
Auf die Systemzeit sollen dann 10 Minuten aufaddiert werden und dieses Ergebnis steht dann in der letzten Zeile.

Ach ja, diese Datei soll dann nach 5 Minuten wieder gelöscht werden...

Es wäre suuuper, wenn hier jemand ist, der weiß was ich meine und mir Lösungshinweise geben kann.
Danke schonmal
Mitglied: Igels
19.03.2008 um 12:30 Uhr
Ja sind wir denn auf www.hausaufgabenhilfe.de oder so?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.03.2008 um 14:06 Uhr
Hallo TCstudent und willkommen im Forum!

Als Hilfestellung könnte ich einmal folgenden Link anbieten: http://dieseyer.de/dse-wsh-lernen.html
Dort findest Du einige nützliche Downloadlinks - vor allem "script56.chm", die Hilfedatei zu VBS, solltest Du Dir holen.

Bereits auf der ersten Seite dieser Hilfedatei gibt es einen Hinweis auf das "FileSystemObject" - ohne dieses wirst Du bei der aktuellen und vermutlich bei vielen weiteren Aufgabestellungen nicht auskommen.

Weil bei den dort verlinkten Methoden "OpenTextFile" erst als letzte angeführt ist, gebe ich Dir auch diesen Tipp noch mit auf den Weg ...

Mit den Suchbegriffen "Date" und "Time" solltest Du dann auch noch die benötigten Funktionen zum Zerlegen etc finden (die JScript-Versionen kannst Du übrigens getrost ignorieren ).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TCstudent
19.03.2008 um 16:13 Uhr
@ bastla

vielen Dank.
Das ist super. Hatte schon ein wenig in der Hilfe rumgestöbert, aber Deine Tips sind da sehr helfend.

@Igels

ich hab ja nirgends geschrieben, dass mir einer meine Aufgabe lösen soll. Das will ich schon selber machen. Hab wohl vergessen, dass ich konstruktieve Lösungshinweise suche...
Bitte warten ..
Mitglied: Igels
20.03.2008 um 08:59 Uhr
Hi TC Student,

war auch nicht böse gemeint!
Bitte warten ..
Mitglied: TCstudent
20.03.2008 um 15:17 Uhr
@Igels:
No Prob...

@all:

also, ich hab jetzt schon einiges gelesen, ausprobiert und wieder verworfen.
Jetzt weiss ich grad echt nicht mehr weiter und frag deshalb hier nochmal gezielt:

Ich bin jetzt soweit, dass ich die Systemzeit und das Datum ausgelesen habe.
Da ich von meiner Ursprünglichen Aufgabe etwas abgewichen bin, ist es nun notwendig, dass ich z.B. die Zeit aus dem log.message(time) file in die Zwischenablage kopiere, um sie später in eine Messagebox eines Programms einzufügen.

Eine VBS-Funktion gibt es meines Wissenstands nicht...

Hat jm eine Idee, wie ich die Daten jetzt weiterverwenden kann?
Bitte warten ..
Mitglied: TCstudent
20.03.2008 um 15:20 Uhr
STTOOOOOOOPPPPP.

Habs grad selber rausgefunden !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Papierkorb
Ich bracuhe hilfe in VBskript
Frage von 136782Papierkorb9 Kommentare

Dabei sind folgende Dinge zu beachten: - Zeilen ohne Materialnummer sind zu ignorieren (rot markiert) - Es ist nur die Nummer ...

Entwicklung

VBSkript um Attribute für AD-User zu ändern

gelöst Frage von RustyVSEntwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche ein VBSkript zu erstellen, dass für alle Benutzer in unserer AD das extensionAttribut10 setzt. Dazu ...

Windows Server

Systemzeit wird Falsch eingestellt

gelöst Frage von DupsiiWindows Server1 Kommentar

Mahlzeit zusammen! Und zwar plagt mich folgendes Problem: Auf einem unsrerer 2008 Windows Server wird im Ereignisprotokoll ein Eintrag ...

Batch & Shell

Ausgabe eines Batchbefehls in Variable setzen und dann mit Systemzeit vergleichen

Frage von JGS2015Batch & Shell5 Kommentare

Moin, mir raucht gerade echt der Schädel und ich werde im Netz nicht fündig. Folgendes Problem: Bei einem unserer ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...