Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VCenter Server VM auf anderen Storage verschieben ohne Live vMotion

Mitglied: tonabnehmer

tonabnehmer (Level 2) - Jetzt verbinden

20.10.2011 um 23:50 Uhr, 17101 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben hier eine vSphere 4 Essentials Umgebung. VMs können bei der Essentials Lizenz nur im ausgeschalteten Zustand auf einen anderen Storage migriert werden. Der vCenter Server ist ebenfalls eine virtuelle Maschine, muss also für die Migration auf einen anderen Storage heruntergefahren werden. Das Problem ist: Ohne vCenter Server kann ich mich mit dem vSphere Client nur direkt mit den jeweiligen ESXi Hosts verbinden. Da gibt es dann aber die Funktion "Migrieren" bei Rechtsklick auf die VM nicht. Meine Idee wäre jetzt folgende: Ich kopiere die vCenter Server VM über den Datastorage Browser und reinventarisiere sie. Geht das so oder gibt es noch einen besseren Weg? Wenn ich per Datastorage Browser VMs kopiere bzw. verschiebe, geht der Traffic dann über meinen Client Rechner (ich arbeite via VPN)? Ich vermisse ESX mit SSH

Besten Dank,
tonabnehmer
Mitglied: it-frosch
21.10.2011 um 09:46 Uhr
Hallo tonabnehmer,

>Ich vermisse ESX mit SSH
http://vm-help.com/esx40i/ESXi_enable_SSH.php

Hilft dir das vielleicht etwas weiter?

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Antos
21.10.2011 um 09:54 Uhr
Hi tonabnehmer,

wenn du über den Datastorage Browser die VM verschoben hast, kannst du, mit Rechtsklick auf die jeweilige .vmx Datei, den Punkt "Zur Bestandsliste hinzufügen" auswählen. Migrieren beinhaltet ja Host oder Datenspeicher oder beides ändern.
SSH: How to activate root SSH access in ESX 4.0

mfg
Antos
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
25.10.2011 um 10:08 Uhr
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe es über den Datastorage Browser gemacht, hat wie erwartet funktioniert.

Danke und Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

VCenter spinnt nach verschieben auf anderem Datasore

Frage von DeathNoteVmware2 Kommentare

Guten Morgen. Ich habe meine vCenter Server auf einen neuen Datastore verschoben. Ich habe es nicht über den vCenter ...

Virtualisierung

Was ist beim VM Storage wichtig?

Frage von Phill93Virtualisierung5 Kommentare

Hallo, teste gerade verschiedene Speicherlösungen für eine Virtualisierungsumgebung. Auf was für Kenngrößen sollte ich achten? (IOPS, etc) Gruß Phill93

Vmware

Klonen einer VM in vCenter oder vSphere Client

Frage von EverestVmware7 Kommentare

Hallo alle VMWare-Experte, ich habe ein seltsames Phenomen. Ich habe eine VM mit ca. 175GB geklonnt, das Klonen ging ...

Vmware

VM auf einn anderen Host verschieben

gelöst Frage von DasistdasEndeVmware12 Kommentare

Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen, wie man es am einfachsten macht eine VM vom einen ESX zu einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 StundeWindows Server1 Kommentar

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 22 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Windows Server
WIE ?? Server 2016 2x RDP welche das gleiche sehen können wie VNC
Frage von ChrisXYWindows Server12 Kommentare

Hallo, aktuell habe ich Windows10 welches wohl zu Server2016 wechseln wird. Aktuell habe ich eine Video Überwachungssoftware welche per ...