akrosh
Goto Top

Veeam Workstation BackUp an einem Aussenstandort

Hi zusammen,

ich möchte mit Veeam Backup & Replication 10 2 Geräte an einem Außen Standort (300km entfernt) sichern was ich wie folgt realisiert habe:

Vor Ort sind:
2 PCs (Windows 10)
1 NAS (QNAP 2 TB)

Hier am Standort steht der BackUp Server SRV-BackUp auf dem ich die Jobs eingerichtet habe die im groben wie folgt sind:
Job Mode: Workstation (x) Managed by Agent
Computers: hier hab ich die Protection Group hinzugefügt
Backup Mode: Volume level backup
Objects: (x) Operating System
(x) the following volumes C:\
Destination: Veeam backup repository
Backup Server: SRV-BackUp
Storage: QNAP NAS
Backup Cache: -

Nun habe ich aber nur Übertragungsgeschwindigkeiten von ca. 5-10 MB/s.
Das legt die Vermutung nahe das die Jobs über das Internet über den BackUp-Server gekurbelt werden und daher die Performance so in die Knie geht.

Ich dachte das der Punkt "Managed by Agent" dafür sorgt das die Geräte autark ihre Jobs abwickeln und direkt auf das NAS vor Ort schieben, funktioniert das so oder muss man
das anders realisieren?

Ich hoffe es ist nicht zu konfus.

Content-Key: 667044

Url: https://administrator.de/contentid/667044

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: chgorges
Solution chgorges May 25, 2021 at 07:46:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein, bei dir läuft das wie vorgesehen.
Wenn du am Außenstandort keinen separaten Veeam Proxy eingerichtet hast, läuft das über den Proxy am Hauptstandort, heißt dein Backup-Server ist inkl. Internetgeschwindigkeit aktiv im Backup-Prozess dabei.

https://www.markou.me/2017/02/install-veeam-backup-proxy-vmware-windows- ...

Ggf. kannst du einen von den zwei PCs als Proxy einsetzen, hab das selber allerdings noch nicht versucht.

Managed by Agent heißt ja nur, dass der Agent auf den Workstations installiert ist, mehr nicht face-smile

VG
Member: Akrosh
Akrosh May 25, 2021 at 08:17:18 (UTC)
Goto Top
Jetzt begreif ich das auch, danke.

Ich habe nun in Destination einfach von (x) Veeam backup repository auf (x) Shared folder umgestellt.
Nun sehe ich zwar den Fortschritt nicht mehr aber ich habe nun laut des Volumens der beiden BackUp Files eine bessere Performance als vorhin.
Ich habe nun in 30 Minuten ca. 45 GB Daten gesichert wo ich vorher nur bei 6 GB war.