achso
Goto Top

Verbinden Clients mit Netzwerk auf SBS 2003

Hallo und Guten Morgen!

Nachdem ich ein Computerkonto auf dem Server erstellt sowie die Netzwerkkonnetivität eingerichtet habe, versuche ich nun, den Client am Netzwerk anzumelden.

Ich öffne also Explorer und gebe in die Adressleiste ein: http://sbssrv/ConnectComputer.

Obwohl es Datenverkehr gibt (Icons blinken) kommt es zu keiner Verbindung. Woran kann das liegen. Kann das ein Firewall-Problem sein, d.h. der Server lässt eine Anfrage nicht zu? Muss da ein Port geöffnet werden? (Ich habe den ISA 2000 noch nicht installiert, wohl aber ansonsten die Aufgabenliste standardmässig abgearbeitet).

Irgendwelche Ideen?

Content-Key: 15705

Url: https://administrator.de/contentid/15705

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pro
Pro Sep 08, 2005 at 08:35:39 (UTC)
Goto Top
Kannste den Server anpingen?
Wenn ja, kannste nur http://sbssrv/ aufrufen?
Member: AchSo
AchSo Sep 08, 2005 at 08:41:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Pro,

danke für die schnelle Antwort.

Bin relativ neu und unerfahren, lerne aber schnell ...... (hoffe ich)

Also, mit dem anpingen. Ist es OK, wenn ich in Start->Ausführen eingebe ipconfig/sbssrv (in dieser Schreibweise)?
Was genau sollte denn beim anpingen passieren? Kommt da eine Rückmeldung?
Member: katalinbuch
katalinbuch Sep 11, 2005 at 09:32:12 (UTC)
Goto Top
gib erst mal uner ausführen "cmd" ein
und dann:
"ping sbsserver"
und sag was da kommt
Member: nevzat
nevzat Oct 05, 2007 at 08:37:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast 2 Möglichkeiten einen Server anzupingen.

1. cmd öffnen und "ping sbsserver" wobei sbsserver den Namen des SBS Servers darstellt.
2. cmd öffnen und "ping IP-Adr" wobei die IP-Adr des SBS Servers darstellt.

Es kann sein, dass bei dir keine Namensauflösung (DNS) funktioniert, deswegen sollte es aber mit der IP-adr immer (fast) funktionieren.

Aber hierzu habe ich auch eine Frage.:

wenn ich die Seite http://SBSserver angebe, dann gibt es ein Menü "Remote Webarbeitsplatz" über den ich, "Stellt eine Verbindung mit dem Windows Small Business Server-Netzwerk über das Internet her" herstellen kann. Wenn der Server hinter dem DSL Router ist und eine private Ip-Adr hat (192.168...) , was muß ich machen/konfigurieren, damit ich auf ihn über Internet, von einem beliebigen Rechner aus, zugreifen kann?

Danke und Grüße
Nevzat