gygabyte
Goto Top

Verbindung zum Internet plötzlich extrem langsam

Hallo liebe Helfer,

ich habe ein Problem mit einem Kunden von mir. Ich habe Ihm den PC vor 3 Jahren aufgebaut. 2,8Ghz, 1GB Ram, 70GB Festplatte. Das Betriebssystem ist Win XP 32bit. Er benutzt IE8 und als Sicherheit wird Kaspersky Internet Security 2010 genutzt. Das ganze wird mit dem Internet verbunden über ein LAN Kabel und einem Sinus 1024 DSL Router.

Die ganze Konfiguration funktionierte bis vor vier Wochen ohne Probleme. Seit vier Wochen ist das Internet sehr langsam und man kann die Pakete schon mitzählen wenn sie überhaupt übertragen werden.

Meine bisherigen Tätigkeiten:

Der Ping zwischen Router und PC ist ok und schnell.
Der Speedtest sagt mir, dass die Down- und Uploadrate "Perfekt" ist.
Ich habe TuneUp drüberlaufen lassen und alle Probleme beseitigt den PC bei mir im Netzwerk getestet und er war schnell.
Parallel habe ich meinen Laptop an seinen Router gehängt und die Geschwindigkeit war auch ok.

Der PC hat bei der Verbindung Phasen wo er so rund 200 Pakete sendet und Empfängt und dann auch wieder so zwei Minuten wo kein Paket übertragen wird. Die CPU auslastung ist bei 30%. Auf dem PC laufen keine großen Prozesse es ist einfach eine "elektrische Schreibmaschine".

Ich weiß nicht mehr woran es noch liegen kann. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal im vorraus.

Content-Key: 156384

Url: https://administrator.de/contentid/156384

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 05, 2010 at 20:10:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so wie Du es beschreibst kann es ja nur die Kombination PC/Router sein.
Alle wirklich sinnvollen Punkte hast Du ja schon ausprobiert.

- Probier auch mal ne Linux-Live-CD auf der Maschiene um zwischen OS und PC Hardware unterscheiden zu können.
- Probier mal einen anderen Router
- Einwahl mittels RAS durch den PC und ein Modem
- Netzwerkkarte vom PC im Gerätemanager löschen und neu installieren

Stefan
Member: GYGABYTE
GYGABYTE Dec 05, 2010 at 20:45:44 (UTC)
Goto Top
hallo,

das klingt schonmal gut.
Morgen wollte ich eh ein anderes Modem ausprobieren und die netzwerkkarte neu installieren. Das mit der Netzwerkkarte habe ich schon öfter gelesen. aber wie kann das sein, dass sowas passieren kann?


Danke schonmal für die Hilfe


Christian
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 05, 2010 at 21:05:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GYGABYTE:
aber wie kann das sein, dass sowas passieren kann?
Schreib mal ne Mail an bill@microsoft.de und frag ihn face-smile

Stefan
Member: NetWolf
NetWolf Dec 05, 2010 at 21:55:56 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Das mit der Netzwerkkarte habe ich schon öfter gelesen. aber wie kann das sein, dass sowas passieren kann?
Frage: Ein Bekannter kauft am Freitag ein total neues Auto, am Montag war die Benzinpumpe im Eimer! Er fragte auch: Wie kann so was sein?
Antwort: Shit happens!

Keiner garantiert dir eine ewige Funktion der Geräte. Einige gehen halt nach 3 Tagen, andere nach 3 Jahren kaputt.
Netzwerkkarten haben ein absolut kritisches Bauteil: die Buchse für das Netzwerkkabel.

Da reicht es aus, dass ein Haustier, oder man selbst ein mal über das LAN-Kabel stolpert. Auch sind Putzfrauen der regelmäßige Tod der Netzwerkkarten!
Ist eine Beschädigung der Buchse erst mal vorhanden, ergeben sich ganz tolle Fehlersymptome.

Tipp: LAN-Kabel immer am PC zusätzlich befestigen (Zugentlastung) = dann trifft es halt die andere Seite face-sad

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: dog
dog Dec 05, 2010 at 22:17:52 (UTC)
Goto Top
Der Speedtest sagt mir, dass die Down- und Uploadrate "Perfekt" ist.

Und was passiert bei einem realen Download?

Für mich riecht das nach DNS.
Member: aqui
aqui Dec 06, 2010 at 09:04:55 (UTC)
Goto Top
..."kann es ja nur die Kombination PC/Router sein..."
...wohl eher nur die "Kombination PC" oder dogs Vermutung in so fern ist dieser Thread in der falschen Rubrik.
Kann man ja auch sehr einfach mal querchecken indem man auf dem PC mal schnell ein Live Linux wie Knoppix von der CD bootet und die Speedtests bzw. "Surftests" dann einfach mal wiederholt. Bzw. sich mal die anderen Rechner im netz anseht ob dort das Verhalten identisch ist...vermutlich wohl nicht.
Sehr wahrscheinlich funktioniert es dann einwandfrei so das wir dann wieder bei "bill@microsoft.de und frag ihn " angekommen sind was auf einen vermurksten Winblows Rechner hinweist.
Member: GYGABYTE
GYGABYTE Dec 06, 2010 at 14:54:45 (UTC)
Goto Top
Was kann ich machen, wenn es an dem DNS liegt?? Den Rest probier ich schonmal aus.

Danke schonmal für eure Hilfe

Christian
Member: aqui
aqui Dec 06, 2010 at 15:59:41 (UTC)
Goto Top
...z.B. mal einen anderen DNS Server benutzen ! Wie den vom Provider direkt.
Member: GYGABYTE
GYGABYTE Dec 06, 2010 at 17:11:15 (UTC)
Goto Top
leider konnte ich heute nicht zum Kunden. darfür habe ich heute telefonisch mit ihm gesprochen, Habe bin gestern um ca 20 Uhr von dem Kunden weggefahren. Da lief die Internetverbindung so gut wie überhaupt nicht. Heute hat mir der Kunde erzählt, dass gegen halb zwölf der PC super mit dem Internet lief. Und heute morgen auch ohne Probleme. Eben hat er sich wieder gemeldet und es ist wieder total langsam... Wir haben gestern nur den Router angelassen. Ich tippe immer mehr auf den Router. Passt meine Vermutung?

Danke für die Hilfe.

Christian
Member: aqui
aqui Dec 07, 2010 at 09:32:11 (UTC)
Goto Top
  • Hat er noch andere PCs im Netz ??
  • Wenns langsam ist, ist es dann bei denen auch langsam ?? (Diese Aussage wäre mal hilfreich !!)
  • Bei Speedport Schrott könnte deine Vermutung aber auch klappen. Das ist was für Heimuser aber nichts für eine Firma !!
Member: GYGABYTE
GYGABYTE Jan 06, 2011 at 08:53:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wollt mich eben kurz für eure Hilfe bedanken.
Es war der Router. Nach tausch des Router lief alles sauber und glatt.

Danke

Christian