Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbindung für Konfiguration auf Cisco Switch

Mitglied: Netflag

Netflag (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2009, aktualisiert 21:30 Uhr, 19653 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.
Ich habe mir die Tage ein Cisco Switch gekauft (Cisco 2948G)

Leider finde ich wie gewohnt keinen Consolenport hinten am Switch, was mir die Möglichkeit der Konfiguration nimmt.

Cisco selbst beschreibt auf der Homepage folgende Möglichkeiten:
1. Per Hyperterminal und Consolenkabel.
-> Geht leider nicht wie schon beschrieben
2. Management Port mit IP Adresse ansprechen
-> Wie und wo? Leider finde ich keinen Weg einen solchen Managementport zu finden. Es gibt nur die normalen Ports und die beiden Gbit Uplink Port.
Eine Beschreibung seitens Cisco läuft nur darauf hinaus das man eine IP auf einen Port setzen muss, was ich leider nicht machen kann da ich auf den Switch nicht draufkomme.

Kann mir vielleicht jemand erklären wie man auf den Switch draufkommt?

Danke im voraus!
Mitglied: hajowe
14.08.2009 um 16:37 Uhr
Hallo,

das steht bei Cisco auf deer Homepage bei der Beschreibung des Gerätes

""
Connecting a Terminal to the Console Serial and Ethernet Management Ports
The console serial and Ethernet management ports are located on the front panel of the Catalyst 2948G, 2948G-GE-TX, and 2980G switches. These ports use an RJ-45 media-dependent interface crossed-over (MDIX) connector, as shown in Figure 3-16. For information about port pinouts, see "Specifications."
""

Auf deutsch sind demnach die Anschlüsse Frontseitig. uind brauchen ein RJ45 Crossover Kabel
und der Abbildung nach dort wüde ich den Port 1 nnehmen.

Hier der Link
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps606/products_installa ...
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
14.08.2009 um 16:47 Uhr
Hier habe ich noch einiges dazu.
steht alles im Handbuch
auch sämtlich Befehle

habe dir mal die Übersetzung in diesem Link gleich mitgeliefert. Kein gutes deutsch, aber denke damit kannst du etwas anfangen.

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps606/products_configur ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.08.2009 um 18:20 Uhr
Wie man den Konsolenport auf der Rückseite (einsame RJ-45 Buchse !) an der ganz groß das Wort "Console" steht übersehen kann musst du dem Forum einmal erklären.

Da hast du wohl deine Hausaufgaben nicht richtig gemacht...oder ??

Das Kabel ist ein stinknormales Serielles Kabel (RS-232) das du hinten an deinen COM Port im Computer anschliesst !
Hast du keinen COM Port mehr musst du dir für ein paar Euro einen USB-Seriell Kabel im PC Shop um die Ecke besorgen.
http://www.amazon.de/Digitus-USB-seriell-RS232-Adapterkabel/dp/B00007FV ...

Dann lädst du dir ein gescheites Terminalprogramm auf deinen Rechner wie z.B. TeraTerm. (Hyperterm tuts zur Not auch wenn es mal nicht rumzickt..)
Hier setzt du die Seriell Parameter auf 9600 Baud, keine Parity, 8 Datenbits, 1 Stopbit und schaltest die Flusskontrolle sowahl für Hardware als auch Software AUS !
Wenn du einen Mac hast ists z.B. Z-Term

Damit du die richtige Pinbelegung des Kabels hast wenn du löten musst schaust du hier rein:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps332/products_tech_note ...

Kabel an den Konsolport stecken...Switch einschalten.
Nun solltest du die Bootmeldung sehen !!
Falls es ein eBay Gerät ist und noch ein Passwort drauf ist kannst du HIER nachlesen wie du das löschen kannst !

Nochwas: Wenn du dir offiziell den Switch gekauft hast liegt IMMER ein taubenblaues Konsolkabel inklusive eines RJ-45 zu DB9 Adapters für den COM Port dem Switch bei !!
Da hat dich dein Verkäufer dann fröhlich übers Ohr gehauen wenn das Kabel nicht dabei war !!
Bitte warten ..
Mitglied: Netflag
14.08.2009 um 20:49 Uhr
Danke Hajowe für deine Hilfe.
Ich guck gleich ma und probiere es aus.

@ Aqui:
Ich glaube du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht. Bevor du irgendwelche Äußerungen von dir gibst überlegst du mal bitte was du schreibst und liesst mal genau was ich oben geschrieben habe. Unten gibts gleich ein Bild von hinten.
Ich kenne mich schon mit Switchen von Cisco aus, dann auch mit dem Consolen-Port auf COM1 eines Rechners.

Wenn ich schreibe es gibt keinen Consolen-Port dann gibt es diesen auch nicht. Und ein gescheites Terminalprogramm gibts bei Windows XP sowieso dabei. Das nennt sich "Hyper Terminal" -.-"

Hier das Bild:
http://img205.imageshack.us/img205/285/1000774.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: Netflag
14.08.2009 um 20:58 Uhr
Habe mich nochmal mit dem Händler auseinandergesetzt.

Dieser Switch ist die Version 2948G ohne weitere Bezeichnungen. Ich hatte aber ein anderen Switch bestellt und nun einen falschen geliefert bekommen. Bei der Bezeichnung sind die Switche generell gleich "2900er".
Kriege ein neues zugeschickt.

Thema erübrigt sich, danke close
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.08.2009 um 21:30 Uhr
Hi,
Sorry..aber aqui hat schon recht. Diese Serie gibts nicht ohne Consolenport. Gibts überhaupt ein Gerät der diesen nicht hat - glaube nicht! Dazu würde ich einfach mal die Datasheets von Cisco zum Produkt lesen. Daran können wir uns "nur" orientieren - mehr nicht! Ich habe zufällig noch ein paar rumstehen und dort befindet sich dieser Port an der Forderseite neben den Ethernetports.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Keine Verbindung über Monowall VLAN mit Cisco Switch

Frage von ph0rl2LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, also erst einmal vorweg: Dies sind meine ersten Gehversuche mit einem managerbaren Switch und VLANs. Für ein ...

Switche und Hubs

Cisco SG500 Switch Spanning-Tree Konfiguration

Frage von piwo91Switche und Hubs8 Kommentare

Hallo liebe Admin-Community, ich brauche mal wieder eure Hilfe und hoffe, dass da draußen jemand ist, der mit weiterhelfen ...

LAN, WAN, Wireless

Verbindung 2er Cisco-Switche schlägt fehl

gelöst Frage von petereLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich wollte zwei Cisco SG300-10 Switche "ganz normal" zusammenstecken. Ich verwende ein normales Netzwerkkabel, beim einen Stecke ich ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN Mikrotik keine Verbindung zum Gateway Cisco Switch

Frage von Joshua2goLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf dem Mikrotik 2 VLAN erstellt. Diese VLAN haben Verbindung zu 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...