Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindung Lokaler Mailserver mit ISP Mailserver fehlerhaft - HMailserver und 1und1

Mitglied: stepgockel

stepgockel (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2010, aktualisiert 26.01.2010, 7047 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

ich arbeite in einer kleinen Medizintechnikfirma, in der mir die Rolle des Administrators aufgedrückt worden ist. Daher fehlt es mir immer noch an einigen Stellen an Wissen. Ich habe ein Problem beim Zusammenspiel eines lokalen Mailservers (Intranet) mit einem Mailserver eines ISP (Internet).

Zurzeit verwenden alle Mitarbeiter Outlook und kommunizieren mit dem Mailserver des ISP 1und1. Dies funktioniert super. Wir haben eine feste Domain (z.B. "firma-global.de") bei 1und1 und jeder Mitarbeiter hat somit einen eigenen Mailaccount (z.B. user@firma-global.de).

Das Problem dabei ist, dass viele interne Mails auch übers Internet laufen. Dies ist nicht sicher. Daher soll ich einen lokalen Mailserver (HMailserver) aufsetzen, um lokale Mails an lokale Empfänger im Intranet zu belassen. Das Einrichten vom HMailserver hat eigentlich gut funktioniert. Doch ein Problem ist aufgekommen:

Wenn ein Mitarbeiter lokal eine Mail schreibt und diese an einen externen Empfänger senden will, muss beim Absender natürlich die alte "Internet" Domain auftauchen. Aus diesem Grund habe ich die lokale "intranet" Domain genauso genannt, wie unsere im Netz angemeldete Domain, also z.B. firma-global.de. Durch diese Einstellung akzeptiert der smtp-relayer von 1und1 alle lokalen Mails, die nach draußen gehen. Nun tritt beim senden der Mails eine störende Macke auf: Alle Mails kommen sofort oder nach längerer Zeit (Grund unbekannt) bei den Empfängern an. ABER, für jede gesendete Mail erhält der Sender 4 Fehlermeldungen mit folgendem Inhalt:

Your message did not reach some or all of the intended recipients.

Sent: Tue, 26 Jan 2010 17:05:41 +0100
Subject: Test 4444

The following recipient(s) could not be reached:

smtp.1und1.de
Error Type: SMTP
Remote server (212.227.15.167) issued an error.
hMailServer sent: RCPT TO:<smtp.1und1.de>
Remote server replied: 501 Address syntax error: <smtp.1und1.de>
Was habe ich falsch gemacht? Bei recipient(s) steht kein Name. Ich vermute, dass es aufgrund der identischen Domainnamen zu einem Konflikt kommt. Benenne ich aber die lokale Domain ordentlich um (z.B. firma-global.de.local), steht diese Domain auch im Absender und das soll ja nicht sein. Ich brauch unbedingt die alte "internet" Domain im Absendernamen.

Ach ja: Alle Rechner arbeiten mit WinXP, der HMailserver läuft auf einem Win2003 Server und die Fehlermeldung des HMailservers sieht, beim Eintreffen der Fehlernachricht, folgendermaßen aus:

"ERROR" 5552 "2010-01-27 08:33:54.253" "Severity: 3 (Medium), Code: HM4404, Source: SMTPDeliverer::_ApplyForwarding, Description: Did not submit bounce message for message 268 from stephan.kessler@loeser-med.com since rule loop count was reached."
Vielen dank für eure Hilfe. Habe einfach keine Idee mehr.

Gruß
Stephan
Mitglied: softcake
27.01.2010 um 09:42 Uhr
Hallo,

ich kenne jetzt zwar den HMailserver nicht, aber soviel ich weiß, kannst Du bei 1und1 den MX-Eintrag auf Deine feste Firmen-IP stellen. Somit werden dann alles Mails von Extern, direkt zu Dir auf Deinen Mailserver geschickt und liegen nicht mehr bei 1und1. Dazu mußt Du dann natürlich deinen Mailserver entsprechend konfigurieren. Da dann auch alle User bei Dir lokal liegen, sollten dies Dein Mailserver erkennen und diese dann auch lokal zustellen. Geht eine Mail nach extern, wird diese dann auch korrekt mit der Endung Deiner Domain nach außen geschickt.

Gruß
softcake
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

All-Inkl Mailserver erlaubt max. 3 Verbindungen - lokaler Mailserver wird empfohlen, aber wie?

gelöst Frage von raffaelcruzE-Mail5 Kommentare

Hallo allerseits, bin neu hier in dem Forum und hoffe hier wegen meiner Frage richtig zu sein :) Unsere ...

E-Mail

HMailServer

Frage von scooby251E-Mail1 Kommentar

Hallo und gesundes Neues ich habe eine einfache Frage: Ich möchte per pop3 Mail´s abholen und an eine E ...

Server

Mailserver im lokalen Netzwerk

Frage von JohnAhojServer9 Kommentare

Hallo Leute Ev. klingt es ganz einfach und blöd. Ich möchte einen Mailserver (Ubuntu) für ein lokales Netzwerk einrichten. ...

Windows Tools

Lokaler Store Forward Mailserver

Frage von deactivatorWindows Tools3 Kommentare

Liebe Community, die älteren BMCs von Fujitsu (iRMC genannt) können leider nur SMTP Port 25 ohne Authentifzierung. Gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 20 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft14 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...