elknipso
Goto Top

Keine Verbindung zum SQL 2005 Express Server von Clients

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich kann von keinem Client aus dem Netzwerk auf den SQL Server zugreifen. Habe immer eine ODBC Vernindung zum testen benutzt. Direkt am Server funktioniert es ohne Probleme.

Bin seit Stunden schon am testen, folgendes grob zusammen gefasst wurde gemacht:

- Firewall aus
- mit verschiedenen Benutzer und verschiedenen Authentifizierungsmethoden versucht
- innerhalb der Domäne versucht
- von einem PC ausserhalb der Domäne

- lokaler SQL Server wurde zum testen mal auf einem Client installiert, da funktioniert die Verbindung


Sonstige Netzwerkkommunikation (Ordner, Exchange...) funktioniert problemlos. Nur funktioniert die Verbindung zwischen Client und SQL Server nicht und ich weiss wirklich nicht mehr warum.

Content-Key: 104227

Url: https://administrator.de/contentid/104227

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Dec 16, 2008 at 15:22:37 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Welche Protokolle hast du im SQL Server Configuration Manager aktiviert?

Gruß L.
Member: elknipso
elknipso Dec 16, 2008 at 15:26:03 (UTC)
Goto Top
Die Standardoption "Shared Memory"
Mitglied: 32067
32067 Dec 16, 2008 at 15:39:38 (UTC)
Goto Top
Da mußt du TCP/IP oder Names Pipes aktivieren. Die Express-Variante ist nach der Installation per default erstmal nicht aus dem Netzwerk erreichbar ...
Member: elknipso
elknipso Dec 16, 2008 at 22:06:06 (UTC)
Goto Top
Zuerst einmal ein ganz dickes Dankeschön an Dich Logan000!! Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte hatte ich das ganze direkt mal testweise auf TCP/IP umgestellt (macht ja auch irgendwie mehr Sinn) und da hat es direkt funktioniert!

Danke! Ich bin da heut bald verrückt geworden. Und auch danke an Dich DKrause für die Hintergrundinfos.