Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindungsproblem MS-SQL 2005 Express

Mitglied: rolaott

rolaott (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2007, aktualisiert 08.01.2008, 4715 Aufrufe, 1 Kommentar

Nachdem ich eine Lohnabrechnungssoftware habe die dies ab der aktuellen Version erfordert, habe ich auf meinem Server mit Windows 2003 System (SP2), MS-SQL Express 2005 installiert.
Nun habe ich wie beschrieben die Lohnabr.-Software vom Client-PC aus auf das Serverlaufwerk wie schon immer gehandhabt installiert.
Soweit so gut.
Dann ging es ans konvertieren der alten Daten ins SQL-Format was die Software automatisch machen sollte. Hier taucht jedoch das Problem auf: "Die Datenbankverbindung wurde nicht korrekt konfiguriert. Bitte konfigurieren Sie diese erneut."
Im Konfigurationsfenster der Software steht dann unter dem Punkt Server: Servername\SQL-ServerInstanz (natürlich mit entsprechend richtigen Daten). Ich habe dann versucht, sowohl mit der Auswahl "Windows Authentifizierung" und "Sql Server Authentifizierung" mit dem bei der Installation der SQL-Server-Software angegebenen Passwort bzw. dem Benutzernamen "sa" (wie bei der Installation vorgegeben) versucht eine Verbindung herzustellen. Weder ein Verbindungstest und schon garnicht das Erstellen der Datenquelle funktionierte.

Ich habe am Client auch versucht in der Verwaltung->Datenquellen eine Datenquelle zu erstellen, dies hatte aber das selbe Ergebnis.
Die Firewall habe ich konfiguriert und die Ports freigegeben. Auch komplett deaktiviert um dies so zu testen.
Habe ich irgendwas übersehen oder muss ich außer dem SQL-Native Client am Client-PC noch etwas installieren?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Mitglied: 41196
08.01.2008 um 15:16 Uhr
Hallo

Überprüfen einmal folgende Einstellung:
Starte "SQL Server Surface Area Configuration" -- > Surface Area Configuration for Services and Connections --> Instanz anklicken --> Database Engine --> Remote Connections
Da sollten jetzt "remote connections" zugelassen sein. --> Using TCP/IP only.

Gruss
sinc3
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

MS SQL Express 2008 - Wie kann ich das Logfile verkleinern?

gelöst Frage von ChrisRWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, bin erstmalig mit der Verwaltung eines MS SQL 2008 Express beschäftigt und habe nun festgestellt, dass bisher ...

Datenbanken

Tatsächliche verwendeter Speicher MS SQL Express 2008

gelöst Frage von leuchtmastDatenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den gerade tatsächlich verwendeten Speicher eines MS SQL 2008 Express Datenbankserver auszulesen? Die ...

Windows Server

MS SQL Server Express - Synchronisation zwischen 2 Express DB Servern

gelöst Frage von MartinADWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Szenario: Standort A hat eine SQL Express DB in der Artikeldaten für bestimmte Fertigungsmaterialen verwaltet ...

Windows Server

SQL Server 2014 Express

gelöst Frage von blacky85Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt. Laut der Beschreibung, soll die SQL Server 2014 Express-Version nur 1 GB Arbeitsspeicher ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...