oachkatzl
Goto Top

Verbindungsprobleme im VLan zwischen zwei Debian-Server

Schönen Guten Tag allerseits,

ich habe hier ein kleines Problem und stecke ein wenig fest, daher hoffe ich um ein bisschen Hilfe. Folgendes Szenario:
6 Server sind miteinander über eine zweite Netzwerkkarte verbunden. Jeder erreicht jeden. Jedoch kommt es vor, dass der Ping
von SRV3 auf SRV6 fehlschlägt mit der Aussage host unreachable. SSH sagt "no route to host".
Jedoch wenn ich mit auf SRV6 anmelde über ssh und von ihm aus dann in der selben Sekunde Pinge, geht auf einmal der Ping von SRV3 auf SRV6 wieder.

SRV6 Debian6
SRV3 Debian5
route von beiden stimmt, da von anderen erreichbar.
Letzte Änderung: Umstellung auf 100Mbit (davor ggf. auch schon fehlerhaft gewesen)

Content-Key: 186649

Url: https://administrator.de/contentid/186649

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock