Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verknüpfung mit vbs funktioniert nicht richtig

Mitglied: MrCrabs

MrCrabs (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2011, aktualisiert 13:07 Uhr, 4272 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich versuche derzeit ein .vbs Script zu erstellen, welches eine Desktopverknüpfung unter "All Users\Desktop" anlegen soll. Soweit funktioniert auch alles, ich habe jedoch ein Problem mit dem Zielpfad.

Das Script sieht derzeit so aus:

01.
Const strProgramtitel="" 
02.
 Dim objShortcut 
03.
 Dim objShell 
04.
 Set objShell= WScript.CreateObject("Wscript.Shell") 
05.
 Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
06.
 strLPfad=objShell.SpecialFolders("AllUsersDesktop") 
07.
 Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\Verknüpfung.lnk") 
08.
 objShortcut.TargetPath= """C:\Programme\Programm.exe""" + " ""\\fileserver\Pfad\Konfigurationsdatei""" 
09.
 objShortcut.Description= "Beschreibung" 
10.
 objShortcut.IconLocation = "\\fileserver\icon.ico" 
11.
 objShortcut.WorkingDirectory = "C:\Windows\Temp" 
12.
 objShortcut.Save
Das Programm ist lokal installiert, soll jedoch die Konfigurationsdatei vom File Server nutzen. Mein Problem ist jetzt, dass im Zielpfad er Verknüpfung
"C:\Programme\Programm.exe" "\fileserver\Pfad\Konfigurationsdatei"
steht. Es fehlt also ein Backslash. Wenn ich ihn anschließend händisch hinzufüge funktioniert alles wie gewünscht. Das einzige Problem ist also dieser Backslash.
Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem löse?

Vielen Dank schonmal.
Mitglied: bastla
02.11.2011 um 12:03 Uhr
Hallo MrCrabs und willkommen im Forum!

Du könntest natürlich versuchen, den Parameter "\\fileserver\Pfad\Konfigurationsdatei" über die genau für diesen Zweck vorgesehene Eigenschaft "Arguments" zu übergeben, anstatt das in den "TargetPath" reinquetschen zu wollen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
02.11.2011 um 12:11 Uhr
Aloha,

mit unseren Codeformatierungen
01.
objShortcut.Arguments = """\\fileserver\Pfad\Konfigurationsdatei"""
sähe dein kleines Skript natürlich noch schöner aus im Forum, siehe Formatierungshilfe

greetz André

P.S.: Da bastla schneller war ... wollte ich mir die Formatierung nicht nehmen lassen ^__^
P.P.S: Chr(34) & "dasganzeZeugs" & Chr(34) sieht i.d.R. strukturierter aus als """dasganzeZeugs""" gerade wenn sich solche Sachen in einer Zeile häufen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.11.2011 um 12:16 Uhr
@skye
Dann aber vielleicht überhaupt gleich
01.
ZZ = Chr(34) 
02.
... ZZ & "dasganzeZeugs" & ZZ


Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MrCrabs
02.11.2011 um 13:05 Uhr
Jetzt funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle.

administrator.de ist klasse. So schnelle und gute Hilfe finde ich großartig. Vielen Dank.

Gruß
Christopher
Bitte warten ..
Mitglied: MrCrabs
02.11.2011 um 13:18 Uhr
Das mit dem Chr(34) hatte ich schon gesehen gehabt, habe jedoch nicht verstanden wie ich das einzusetzen habe. Als ich versucht habe das so zu schreiben hat das Skript mir anstelle der Anführungszeichen das Chr(34) in die Zeilen der Verknüpfung geschrieben, welche wiederum nichts damit anzufangen wusste und einfach nicht mehr funktioniert hat.
Aber trotzdem danke für den Tipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Verknüpfung in vbs erzeugen
gelöst Frage von Domain-JaneVB for Applications9 Kommentare

Schönen guten Nabend! Seit einer Weile versuche ich, mir mittels vbs eine Verknüpfung erzeugen zu lassen. Dazu habe ich ...

Batch & Shell

Verknüpfung aus CMD herraus erstellen (ohne VBS)

gelöst Frage von metal-shotBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Ich versuche mich an einer batch zur Vorbereitung vieler PCs. Und zwar möchte ich diverse Portable Porgramme vom ...

LAN, WAN, Wireless

Gast-WLAN funktioniert nicht richtig

Frage von Dukenukem263LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe privat daheim einen Kabel BW Anschluß ohne WLAN Funktion. Habe mir über ein Devolo 500 Wifi ...

Windows Server

Faxserver funktioniert vom Client aus nicht richtig

Frage von CharlyXLWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 R2, ohne Domäne und ein paar Clients. Auf dem Server hab ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 18 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP17 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring15 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1013 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...