Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vernetzung von 3 Standorten

Mitglied: kleinemeise

kleinemeise (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2008, aktualisiert 15.02.2008, 3572 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Leute,

ich würde gern mal wissen, wie man am besten 3 Standorte miteinander Verbindet.

Dezeiter Stand ist, das 2 Standorte bereits mit einem Bintec X1200II per VPN verbunden sind. Nun soll ein 3. Standort hinzukommen.

Nur ist der Bintec doch nur für eine Punkt zu Punkt VPN Verbindung ausgelegt oder?

Wie würdet ihr vorgehen ohne das bestehende Netzwerk zu ändern?

Danke
Mitglied: Genios
03.02.2008 um 22:32 Uhr
Schau Dir mal die komplette MPLS Technologie an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiprotocol_Label_Switching

Darüber kannst Du mehrere Standorte ganz schlank verbinden und das nicht nur auf Datenebene, auch VoIP ist Problemlos machbar.
Bitte warten ..
Mitglied: megacarsIT
03.02.2008 um 23:36 Uhr
Hallo!

mich würd interessenshalber interessieren, wie man dieses Protokoll in eine bestehende Infrastuktur einbindet?


gruss,
megacarsIT
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.02.2008 um 13:33 Uhr
@megacarsIT

Welches Protokoll meinst du MPLS ??
Als allererstes benötigst du dafür MPLS fähige Switches oder Router, je nachdem welche Infrastruktur du meinst (LAN/WAN) Das kann z.B. ein Cisco Cat 6500 oder ein Foundry MLX oder ein Juniper System sein.
Dann musst du dir überlegen welche MPLS Dienste du du denn überhaupt nutzen willst:
1.) VPLS (Virtual Private LAN Service, L2 über L3 Core)
2.) Layer 3 VLANs
3.) VLL (Virtual Link)

Ohne das du das näher konkretisierst kann man dir keine qualifizierte Antwort geben

@kleinemeise
Natürlich kannst du mehrere VPN Standorte an einen zentralisieren. VPN ist keinesfalls ein P2P Protokoll !! Wenn du einen weiteren Bintec kaufst oder einen Draytek z.B. dann können die ebenfalls auf die Zentrale per VPN verbunden werden.
Genau das ist ja der Witz von VPNs, das man eine Filialvernetzung über ein öffentliches Netz macht. Eine Limitierung der Standorte gibt es nicht !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Remote Drucken an einem 3. Standort
Frage von joeyschweizWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich könnte von euch einen Denkanstoss gebrauchen. Mein Kunde arbeitet via RDP auf einem Win 2012 ...

TK-Netze & Geräte

2 Standorte! 3 Anschlüsse! Welche Telefonanlage?

gelöst Frage von Harry1985TK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte eine dringende Expertenmeinung! IST-Zustand: Wir sind ein Verein und haben zwei Standorte. Am Standort ...

Windows Server

Datenverzeichnis an 3 Standorten synchron halten

gelöst Frage von lasterWindows Server9 Kommentare

Hallo Admins, habe ja schon einiges über die Synchronisierung von 2 Standorten gelesen und auch selbst umgesetzt. Nun sind ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Verbingung von 3 Standorten - Site to Site

Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich möchte 3 Standorte (1 x Zentrale und 2 x Nebenstandorte) über das Internet mit VPN ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 19 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows 10
Persönliche Daten auf allen PCs verfügbar machen
gelöst Frage von Ghost108Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mehrere PCs in unserer Domäne. Jetzt würde ich gerne folgendes Beispiel realisieren: Ich habe einen ...