Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

vernuepfen von Dateiendungen unter WinXP

Mitglied: Norbert3f

Norbert3f (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2006, aktualisiert 15:54 Uhr, 7667 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

meine diversen Scriptdateien hatte ich unter Win98SE/Win2k den jeweiligen Interpreter zum Oeffnen/Ausfuehren und einen ASCII-Editor zum Editieren zugeordnet. Unter WinXP scheint man diesen Komfort weggelassen zu haben. Man kann nur noch eine Anwendung zum Oeffnen/Ausfuehren zuordnen, falls ich nichts uebersehen habe. Und auch das Icon fuer eine Dateiart scheint fest vorgegeben zu sein, denn es ist voellig egal, welche Anwendung ich zuordne, das Icon bleibt stabil. Und nicht nur das Icon, XP merkt sich auch die urspruenglich eingetragene Anwendung, egal ob man das moechte oder nicht.

Waere echt super, wenn dazu jemand eine Loesung haette ...


Gruss und Dank
Norbert
Mitglied: tom-k
02.01.2006 um 13:24 Uhr
gehst Du mit Maus auf Datei, drückst rechte Taste,
hast Du Auswahl "öffnen" + "bearbeiten" + ...
8-)
Bitte warten ..
Mitglied: Norbert3f
02.01.2006 um 13:48 Uhr
Hallo Thomas,

schoen waere es ja, wenn Du recht haettest - aber:
Man kann auf diese Art nur ein Programm zum Oeffnen(Ausfuehren) zuordnen. Weitere Aktionen wie unter Win98/Win2k sind nicht moeglich. Und auch das Datei-Icon laesst sich nicht aendern, falls WinXP die Dateiendung schon zu kennen glaubt.

Aber das haettest Du auch alles der Fragestellung entnehmen koennen.
Lesen hilft eben, zumindestens wenn man es kann ...


Gruss und Dank
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
02.01.2006 um 14:03 Uhr
kannst du den titel in etwas treffenderes umbenennen, wie z.b.
"wie vernüpft man dateiendungen unter winxp" oder
"dateiendungen unter winxp verknüpfen".

das einrichten von dateien is bissal was anderes, hat mehr was
mit NTFS, streams, usw. zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: tom-k
02.01.2006 um 14:13 Uhr
wie der Name schon sagt, Verknüpfung anlegen:
- rechte Maust. auf Datei, halten, Maus etwas nach unten ziehen
- Taste loslassen, "Verknüpfung erstellen" auswählen
- rechte Maust. auf Verknüpfung > Eigenschaften > anderes Symbol ...
- rechte Maust. auf Verknüpfung > Eigenschaften > in Zeile Ziel, Deine GewünschteAnwendung.EXE vor Dateinamen setzen.

Andere Lösung kenne ich leider nicht

schaust Du 8-)
http://www.winfaq.de
Bitte warten ..
Mitglied: Norbert3f
02.01.2006 um 14:36 Uhr
Hallo,

im Windows-Explorer kann man Extras->Ordneroptionen->Dateitypen den Dateiendungen bestimmte Aktionen zuordnen. Wenn man dies entwas ungeschickt anstellt, verschwinden bestimmte Buttons und man steht ziemlich hilflos da und postet wirre Fragen.

Sorry - tut mir wirklich leid ...


Gruss und Dank
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
02.01.2006 um 15:54 Uhr
alles halb so wild

ps: sollte dein problem doch nich gelöst sein, liegt es
vermutlich an nem "PersistHandler".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateiendungen verbieten
gelöst Frage von MahagonWindows Server10 Kommentare

Moin, ich möchte aufgrund dessen, dass in der Branche in der ich arbeite viele Kunden mit einem Cryptovirus befallen ...

Windows 7

Alle Dateiendungen auf einmal falsch (.45yC)

gelöst Frage von K-ist-KWindows 78 Kommentare

Hallo ITler, ich habe wieder mal ein großes Problem, wo ich nicht momentan nicht weiter weiß. Bei einen AD ...

Batch & Shell

Robocopy XF und die Probleme mit der Dateiendung

gelöst Frage von EbisumaruBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich musste mich nun hier registrieren und euch mit einer Frage belästigen, weil ich sonst nirgends was ...

Windows Server

FSRM Anzahl an Dateiendungen möglich

gelöst Frage von BPeterWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne eine Whitelist an statt einer Blacklist im FSRM unter W2012R2 erstellen. Gibt es auf die ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware11 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Lizenzen Server 2016 - 2019
Frage von HenereWindows Server9 Kommentare

Servus zusammen, laut MS kommt im 2ten Halbjahr der Server 2019. Macht es dann jetzt noch Sinn Lizenzen für ...