Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

vernuepfen von Dateiendungen unter WinXP

Mitglied: Norbert3f

Norbert3f (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2006, aktualisiert 15:54 Uhr, 7661 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

meine diversen Scriptdateien hatte ich unter Win98SE/Win2k den jeweiligen Interpreter zum Oeffnen/Ausfuehren und einen ASCII-Editor zum Editieren zugeordnet. Unter WinXP scheint man diesen Komfort weggelassen zu haben. Man kann nur noch eine Anwendung zum Oeffnen/Ausfuehren zuordnen, falls ich nichts uebersehen habe. Und auch das Icon fuer eine Dateiart scheint fest vorgegeben zu sein, denn es ist voellig egal, welche Anwendung ich zuordne, das Icon bleibt stabil. Und nicht nur das Icon, XP merkt sich auch die urspruenglich eingetragene Anwendung, egal ob man das moechte oder nicht.

Waere echt super, wenn dazu jemand eine Loesung haette ...

Gruss und Dank
Norbert
Mitglied: tom-k
02.01.2006 um 13:24 Uhr
gehst Du mit Maus auf Datei, drückst rechte Taste,
hast Du Auswahl "öffnen" + "bearbeiten" + ...
8-)
Bitte warten ..
02.01.2006 um 13:48 Uhr
Hallo Thomas,

schoen waere es ja, wenn Du recht haettest - aber:
Man kann auf diese Art nur ein Programm zum Oeffnen(Ausfuehren) zuordnen. Weitere Aktionen wie unter Win98/Win2k sind nicht moeglich. Und auch das Datei-Icon laesst sich nicht aendern, falls WinXP die Dateiendung schon zu kennen glaubt.

Aber das haettest Du auch alles der Fragestellung entnehmen koennen.
Lesen hilft eben, zumindestens wenn man es kann ...

Gruss und Dank
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
02.01.2006 um 14:03 Uhr
kannst du den titel in etwas treffenderes umbenennen, wie z.b.
"wie vernüpft man dateiendungen unter winxp" oder
"dateiendungen unter winxp verknüpfen".

das einrichten von dateien is bissal was anderes, hat mehr was
mit NTFS, streams, usw. zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: tom-k
02.01.2006 um 14:13 Uhr
wie der Name schon sagt, Verknüpfung anlegen:
- rechte Maust. auf Datei, halten, Maus etwas nach unten ziehen
- Taste loslassen, "Verknüpfung erstellen" auswählen
- rechte Maust. auf Verknüpfung > Eigenschaften > anderes Symbol ...
- rechte Maust. auf Verknüpfung > Eigenschaften > in Zeile Ziel, Deine GewünschteAnwendung.EXE vor Dateinamen setzen.

Andere Lösung kenne ich leider nicht

schaust Du 8-)
http://www.winfaq.de
Bitte warten ..
02.01.2006 um 14:36 Uhr
Hallo,

im Windows-Explorer kann man Extras->Ordneroptionen->Dateitypen den Dateiendungen bestimmte Aktionen zuordnen. Wenn man dies entwas ungeschickt anstellt, verschwinden bestimmte Buttons und man steht ziemlich hilflos da und postet wirre Fragen.

Sorry - tut mir wirklich leid ...

Gruss und Dank
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
02.01.2006 um 15:54 Uhr
alles halb so wild

ps: sollte dein problem doch nich gelöst sein, liegt es
vermutlich an nem "PersistHandler".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateiendungen verbieten
gelöst Frage von MahagonWindows Server10 Kommentare

Moin, ich möchte aufgrund dessen, dass in der Branche in der ich arbeite viele Kunden mit einem Cryptovirus befallen ...

Windows 7

Alle Dateiendungen auf einmal falsch (.45yC)

gelöst Frage von K-ist-KWindows 78 Kommentare

Hallo ITler, ich habe wieder mal ein großes Problem, wo ich nicht momentan nicht weiter weiß. Bei einen AD ...

Batch & Shell

Robocopy XF und die Probleme mit der Dateiendung

gelöst Frage von EbisumaruBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich musste mich nun hier registrieren und euch mit einer Frage belästigen, weil ich sonst nirgends was ...

Windows Server

FSRM Anzahl an Dateiendungen möglich

gelöst Frage von BPeterWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne eine Whitelist an statt einer Blacklist im FSRM unter W2012R2 erstellen. Gibt es auf die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...