Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst In einer verschachtelten For-Schleife Ping info auslesen

Mitglied: Tommy-Tyrol

Tommy-Tyrol (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2014, aktualisiert 04.12.2014, 988 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits,

quäle mich seit einiger Zeit mit folgendem Problem.

In einer Textdatei (ipfil.txt) stehen IP-Adressen von rechnern welche online sind. ich möchte dazu die Computername haben diese Anzeigen und in einer
Datei abspeichern sowie noch einen Prozess am rechner beenden und habe (ohnehin schon mit viel Hilfe und nachlesen von hier folgendes zusammengebastelt:

setlocal EnableDelayedExpansion
FOR /F %%a in (ipfil.txt) DO (
SET IPNEU=%%a
FOR /F "eol=[ tokens=5* delims= " %%x in ('ping -a -n 1 !IPNEU! !^|find "[!IPNEU!]"') do (
echo %%x !IPNEU! ist nicht abgeschaltet!
echo %time% %%x !IPNEU! ist nicht abgeschaltet!>>irgendeinetextdatei.txt
REM pskill \\!IPNEU! ...... (iregendeine Anwendung)
)
)

:EOF

Was hab ich übersehen oder was mache ich hier schon wieder verkehrt?

Danke im Voraus für die Hilfe

Lg
Tommy
Mitglied: bastla
LÖSUNG 03.12.2014, aktualisiert 04.12.2014
Hallo Tommy-Tyrol!

Du beschreibst zwar nicht, was eigentlich Dein Problem ist, aber: Die Zuweisung an die Variable IPNEU könntest Du einsparen - und wenn Du nur den Computernamen benötigst, sähe das eher so aus:
01.
setlocal EnableDelayedExpansion 
02.
FOR /F %%a in (ipfil.txt) DO ( 
03.
    FOR /F "tokens=5" %%x in ('ping -a -n 1 %%a^|find "[%%a]"') do ( 
04.
        echo %%x %%a ist nicht abgeschaltet! 
05.
        >>irgendeinetextdatei.txt echo !time! %%x %%a ist nicht abgeschaltet! 
06.
        REM pskill \\%%a ...... (irgendeine Anwendung) 
07.
08.
)
Grüße
bastla

[Edit] rubbermans Hinweis umgesetzt. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
03.12.2014, aktualisiert um 20:19 Uhr
Hallo Tommy und bastla.

Auf den ersten Blick würde mich ja das überflüssige Ausrufezeichen vor dem Caret stören. In bastlas Code wird das einzeln stehende durch das EnableDelayedExpansion vermutlich einfach negiert und es könnte trotzdem funktionieren...

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.12.2014 um 20:25 Uhr
Hallo rubberman!

Danke - die Augen lasen offensichtlich auch immer mehr nach ...

Ich nehm das Ding mal sicherheitshalber oben raus ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy-Tyrol
04.12.2014 um 09:41 Uhr
Hallo bastla,

herzlichen Dank für die prompte und perfekte Hilfe!!!! (und auch einen Dank an rubberman für deinen Scharfblick!

Funktioniert - wie üblich wenn man hier was erfrägt - perfekt und genauso wie ich es mir wünsche!

Der Hintergrund, damit vielleicht das alles was ich da so zusammenbastle verständlicher ist, ist ein Sicherungsbatch, der für all unsere Filialstandorte (26) funktionieren soll und bei dem alles mögliche abgechet werden muss und bei diversen Fehlern (wie eben hier beispielsweise Rechner noch laufen und diverse Programme noch geöffnet sind) die Mitarbeiter informiert werden sollen!

Ich würde ja gern mal - dann wenn das ganze nach meinem Empfinden so läuft wie ich möchte - den ganzen Batch hier rein stellen - und evtl hat jemand die Muse darüber zu schauen - bin sehr überzeugt davon dass ich vieles zu kompliziert und manches verschroben mache,
Aber nevertheless-war so hoffe ich - für den Moment - dies das letzte was ich noch brauchte!

Nochmals D A N K E ! und

beste Grüße
Tommy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verschachtelte FOR-Schleife mit einem Argument

gelöst Frage von mp-homeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Forum, ich versuche mehrere FOR-Schleifen in eine verschachtelte FOR-Schleife zu ändern. Leider scheine ich zu doof für dieses ...

Batch & Shell

Verschachtelte For Schleife für Batch Neuling

Frage von yperiuBatch & Shell3 Kommentare

Hallo liebe Profis, ich habe eine sehr umfangreiche Benchmark-Schleife zum Laufen zu bringen, die ich ohne For 72 mal ...

Batch & Shell

Batchfile MSDOS - Berechnung in verschachtelter FOR-Schleife

gelöst Frage von KlimatorBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in einer dreifach verschachtelten FOR-Schleife eine Berechnung auf Grundlage der drei hochgezählten Variablen vornehmen, doch ...

Batch & Shell

Batch Schleife als FOR-SCHLEIFE

gelöst Frage von mp2711Batch & Shell2 Kommentare

Mit den FOR-Schleifen habe ich mich leider bislang zu selten auseinander gesetzt, aber da ich sonst gerade nicht weiter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 StundeWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 22 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...