Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

verschiedene benutzer - verschiedene rechte zuteilen

Mitglied: 2323wiesel

2323wiesel (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2006, aktualisiert 01.08.2006, 5625 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo profis,

ich weiß, das thema ist schon oft behandelt worden, aber ich habe weder hier im forum, noch bei google etwas gefunden, das ich verstanden hätte. (sorry: noob)

wir haben für unseren sportverein einen pc angeschafft. er soll 3 benutzerebenen haben:

1. admin: klar, soll alles machen können.
2. tunierleitung: soll zugriff auf office, drucker und modem/internet haben , sonst nix
3. alle: soll nur auf die zweite festplatte zugriff haben und soll dort nur musik draufkopieren können. das einzige programm, dass diese user benutzen sollen dürfen ist winamp.

ich habe jetzt schon viel über gpedit.msc gelesen, aber der vereins-pc hat nur xp-home. ich selbst habe die pro-version, muss aber sagen, als ich dort mal hingeschaut habe: ein buch mit sieben siegeln!!!

jetzt meine eigendliche frage: gibt es ein programm, mit dem man, am besten mit häkchen setzen oder ähnlich einfach, rechte verteilen kann. ich fand vor ein paar wochen mal ein programm von microsoft, das das so ähnlich hinbekommen soll, ich finde es aber ums verrecken nicht mehr. kann mir da jemand helfen. gibt es vielleicht andere programme, die das können. ich danke euch jetzt schon mal.

windows xp home
standalone
56k modem

danke
2323wiesel
Mitglied: colinardo
26.07.2006 um 08:16 Uhr
Hallo 2323wiesel,

für solche Zwecke gibt es folgendes Programm: "Security Administrator" auf http://www.softheap.com/secagent.html.
Mit diesem lässt sich sehr fein einstellen was die einzelnen Benutzer dürfen und was nicht. Ebenso lässt sich zum Beispiel der Desktop soweit einschränken das er z.B. für ein Internet-Kiosk taugt.
Beschränkungen der ausführbaren Programme ist ebenso vorhanden !
Bei weiteren Fragen Kontakt per Mail aufnehmen ...

http://www.softheap.com/screens/secagentsht.gif

hoffe das hilft weiter ....
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
01.08.2006 um 19:34 Uhr
Hi,
kann noch ein anderes super Programm empfehlen, mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe: Win Control.
Schau mal unter http://www.salfeld.de/software/wincontrol/index.html da findest du mehr.
Hier mal noch ein Screenshot.

http://www.salfeld.de/software/wincontrol/53976796cd141537d/l000.jpg

Gruß
MAthias
Bitte warten ..
Mitglied: 2323wiesel
01.08.2006 um 22:56 Uhr
vielen dank! das ist im grunde genau das, was ich gesucht habe. ich werde beide mal ausprobieren....

2323wiesel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Kann der DHCP-Server des Router Bintec R230A verschiedene Vlans verschiedenen Adressbereiche zuteilen.

gelöst Frage von Kiste3.0LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Ist nur ein kleines privates Projekt. Herausgefunden habe ich, dass verschieden DHCP-Pools für die einzelnen Schnittstellen möglich sind. In ...

Windows Server

Benutzer und Rechte von SBS2011

gelöst Frage von wurmdermeisterWindows Server9 Kommentare

Hallo. Ich hatte einen Defekt der Hardware an einem SBS 2011 Server (Motherboard). Nun musste ich leider neuen Server ...

Windows Netzwerk

Benutzer Rechte auf Netzwerkadaper geben

gelöst Frage von joehuabaWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vielleicht ein bisschen auf dem Schlauch. Wir haben eine Windows Domäne im Einsatz. Gibt es ...

Windows Userverwaltung

Lokale Benutzer mit Halbadministrativen Rechten

Frage von malikaWindows Userverwaltung5 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein paar heterogenen Betriebssystemen/Maschinen (Win 10 Pro, Win 7 Pro, Win 10 Home) die theritorial ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 6 StundenCMS3 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet15 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...