reinprecht
Goto Top

verschiedene Subnetze mit einem Domänen Server

Hallo zusammen

Zuerst mal zu meinem Netzwerk:
Ich habe ein Netzwerk mit 5 Filialen, die über eine Standleitung miteinander verbunden sind. Jede Filiale hat einen eigenen Server, der als Domänen und Fileserver dient. Die Netze sind in unterschiedliche Subnetze aufgeteilt. Auch hat Filiale A zugriff auf den Server von B. (um daten auszutauschen)

Nun sind diese Server schon in die Jahre gekommen. Bandlaufwerk funktioniert nicht mehr und HD ist zuklein.
Jetz hätte ich gerne nurnoch einen Server bei dem Hauptstandort, diser sollte wieder als Domänen, Fileserver und Printserver dienen.

Nun meine Frage, wie schaffe ich es, dass der PC 192.168.16.102 sich an die Domäne (192.168.13.50) anmelden kann?

Ist dies überhaupt möglich? muss ich da die host datei anpassen oder was ?

Für einen Lösungsvorschlag währe ich euch sehr dankbar. Es würde mich sehr entlasten, da ich nurnoch bei einem Server für das Backup schauen müsste.

Grüsse Michi

Edit: Anhang

[
645751958e971db0d0bde76d5c1aedf0-netzwerk
}

Content-Key: 30522

Url: https://administrator.de/contentid/30522

Printed on: April 29, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Apr 16, 2006 at 18:06:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

spendiere dem Server die entsprechende Anzahl an NIC´s, hinterlege entsprechende Routen in der Firewall/Router ... fertig face-wink
Denke auch an die Konfiguration im AD/DNS-/DHCP*-Server.

Alternativ wäre auch die Möglichkeit der "Virtuellen Netzwerke" im managebaren Switch gegeben.

Gruß, Rene
*falls in Benutzung
Member: Dani
Dani Apr 16, 2006 at 18:16:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
die schnellste Lösung ist des, dem Server virtuelle Netzwerkkarten zuverpassen. Ob das sinnvoll ist, ist ansichtssache. Du musst dich dazu in die Eigenschaften der LAN-Verbindung begeben. Dort TCP/IP öffnen und auf "Erweitert" klicken. Oben kannst du dann so viele Adapter einrichten wie du möchtest.


*edit* Ein Netzwerkplan über alles wäre nicht schlecht! (verwendete Hardware, IPs).
Gruß
Dani
Mitglied: 27119
27119 Apr 16, 2006 at 18:23:48 (UTC)
Goto Top
Ob es sich rentiert, über eine relativ langsame WAN Verbindung grosse Datenmengen zu schaufeln, nur um ein zentrales Backup zu verwalten, ist schwierig zu beurteilen.
Grundsätzlich eine gute Sache - kommt aber auf die Datenmenge an würde ich sagen.
Ich denke Site-to-Site VPN Verbindungen sind das gängige zum Verbinden von verschiedenen Standorten.
Member: reinprecht
reinprecht Apr 16, 2006 at 19:12:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt ein Bild von meinem Netzwerk heraufgeladen. Ich hoffe das es für klarheit sorgt.
Die Filialen sind schon über VPN beim Carrier zusammengeschaltet.

muss auf dem Domänenserver noch dns server aktiv sein, oder langt es wen ich beim client vom 16 Subnetz unter dns eifach die Ip vom DC (192.168.13.50) eingebe ?

grüsse michi
Mitglied: 10545
10545 Apr 17, 2006 at 06:27:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt ein Bild von meinem Netzwerk
heraufgeladen. Ich hoffe das es für
klarheit sorgt.
Die Filialen sind schon über VPN beim
Carrier zusammengeschaltet.
Das war auch schon vorher klar face-wink

muss auf dem Domänenserver noch dns
server aktiv sein, oder langt es wen ich
beim client vom 16 Subnetz unter dns eifach
die Ip vom DC (192.168.13.50) eingebe ?

Auf jeden Fall den DNS-Server aktiv lassen, sonst gibt grundsätzlich Probleme (kann man den auf einem DC überhaupt ausschalten [noch nie probiert]?)!

Die Clients (aus alle Subnetzen) müssen ebenfalls den DC als DNS-Server haben, wenn Sie in der Domäne arbeiten sollen.

Gruß, Rene
PS: Dein Image-Link ist "zerbröselt", liegt an den Tags, die Du im Link hast.
Mitglied: 27119
27119 Apr 17, 2006 at 08:51:34 (UTC)
Goto Top