41626
Goto Top

verschlüsselter Remote-Desktop möglich?

Alternativen zum Windows Remote Desktop?

Hi,

ich würde gerne eine verschlüsselte Remote Desktop Verbindung benutzen. Mit Microsoft Boardmitteln ist das nicht möglich, wie ich gelesen habe.

Gibt es da eine Alternative? Habe da einmal UltraVNC installiert, finde das allerdings sehr kompliziert zu bedienen, wobei ich es schon geschafft habe ein SSL Zertifikat da einzubinden face-smile

Kann mir wer helfen meine Remote Desktop Sitzungen zu diversen Servern zu sichern?

Danke im Voraus für eure Hilfe, wenn ihr noch Infos braucht, sagt bescheid.

Und vielleicht kann mir mal jemand erklären bei UltraVNC, was genau wofür ist face-smile (Driver, Repeater, Viewer, Server -- was gehört wohin?)

Servus
Euer Homie

Content-Key: 51570

Url: https://administrator.de/contentid/51570

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 13, 2007 at 14:25:33 (UTC)
Goto Top
http://www.gwdg.de/GWDG-Nachrichten/GN0507/gn0507_03.html

übrings ist das gleich der erste Link den Google ausspuckt....wenn man sich die Mühe macht dort mal nach RDP und SSL zu suchen.
Mitglied: 41626
41626 Feb 13, 2007 at 14:36:44 (UTC)
Goto Top
Hey danke für deine Antwort, aber das betrifft ja hier nur Windows 2003 wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich würde das ganze ja unter Windows XP nutzen wollen, um auch auf Workstations direkt mit einer verschlüsselten Verbindung zugreifen zu wollen. Unter anderem z.B. auch auf meinen Privatrechner zu Hause. Gibt es dafür gegebenenfalls etwas schönes?

Danke & Gruß
Homie
Member: DaSam
DaSam Feb 13, 2007 at 18:10:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hoffe, Du verwendest ohnehin eine gesicherte Verbindung zu Dir nach Hause ... z.B. per VPN. Dann ist der Traffic ja zumindets über's Internet automatisch verschlüsselt und um eine weitere Verschlüsselung musst Du Dir keine weiteren Gedanken machen.

cu,
Alex
Member: aqui
aqui Feb 13, 2007 at 23:18:18 (UTC)
Goto Top
Seit RDP 4.0 ist die RDP Session nativ nach RC4 verschlüsselt !!! XP mit SP1 nutzt Version 5.1 und SP nutzt Version 5.2 des RDP und die sind natürlich auch verschlüsselt. Nicht besonders toll aber immerhin ein bischen face-wink
http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Feb 14, 2007 at 19:32:06 (UTC)
Goto Top
Seit November 06 gibt es sogar schon die Version 6.0 die sich ebenfalls unter XP nutzen lässt.

Ich bevorzuge allerdings die RDP Sitzung durch einen VPN-Tunnel.

Gruß Dr. Cox
Mitglied: 33327
33327 Feb 15, 2007 at 08:54:13 (UTC)
Goto Top
Problem bei der VPN Verbindung ist folgendes:

Mein Router spielt nicht ganz so mit, werde den aber nu austauschen, dann wirds auch was mit dem VPN face-smile

Da solls was werden, auf jeden Danke für die zahlreichen Antworten. Wenn noch wer Tipps hat, imemr gerne!

Gruß
Homie