jlamade1986
Goto Top

Versteckte Freigaben unter Windows 7 erreichen

Beim Versuch meine versteckten Freigaben von Windows 7 mittels einem Windows XP-Rechner zu erreichen bekomme ich immer eine Zugangsabfrage.
Hier wird Benutzer und Passwort genannt. Ich bin auf Windows XP bereits mit dem selben Benutzer sowie dem selben Passwort angemeldet. Sollte also ohne Abfrage funktionieren.
Gebe ich Benutzer mit zugehörigem Passwort ein so erfolgt die Abfrage wieder (schlägt also fehl).

Kann mir hier jemand helfen?

Beim Versuch meine versteckten Freigaben von Windows 7 mittels einem Windows XP-Rechner zu erreichen bekomme ich immer eine Zugangsabfrage.
Hier wird Benutzer und Passwort genannt. Ich bin auf Windows XP bereits mit dem selben Benutzer sowie dem selben Passwort angemeldet. Sollte also ohne Abfrage funktionieren.
Gebe ich Benutzer mit zugehörigem Passwort ein so erfolgt die Abfrage wieder (schlägt also fehl).

Kann mir hier jemand helfen?

Content-Key: 131136

Url: https://administrator.de/contentid/131136

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Dec 07, 2009 at 14:33:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als Domänenadmin am Server angeledet komme ich ohne Passwortabfrage auf den W7 Admin Share...
Member: JLamade1986
JLamade1986 Dec 07, 2009 at 15:18:58 (UTC)
Goto Top
Der Computer ist nicht Teil einer Domäne.
Wir sind auf dem Windows XP-Computer als Administrator angemeldet mit dem selben Passwort wie der Windows 7 Rechner.
Trotzdem können wir nicht auf die versteckten Freigaben des Windows 7-Rechners zugreifen.
Member: GumJack85
GumJack85 Dec 07, 2009 at 15:39:59 (UTC)
Goto Top
Habt ihr es schon mal mit "COMPUTERNAME\Administrator" und Kennwort probiert? (COMPUTERNAME sollte der Name der Maschine sein auf die zugegriffen werden soll.) Irgendwie war es so das bei XP ab SP3 der Computername mit angegeben werden musste.

Hoffentlich hilft dir das.
Member: JLamade1986
JLamade1986 Dec 07, 2009 at 15:47:05 (UTC)
Goto Top
Wir konnten das Problem über die Benutzerkontensteuerung des Windows 7-Rechners ein klein bisschen beheben. Hier musste die Einstellung auf die niedrigste Stufe gestellt werden und schon funktioniert es.
Jetzt bekommen wir aber keine Meldungen mehr bei Programmstarts, etc.
Ist meiner Meinung nach nicht sehr konstruktiv verknüpft mit dieser Einstellungsart.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 07, 2009 at 18:48:39 (UTC)
Goto Top
UAC wieder hoch und dann diesen Regeintrag setzen (auf Windows 7): http://www.jimmah.com/vista/Networking/filtertoken.aspx
Member: JLamade1986
JLamade1986 Dec 08, 2009 at 13:29:36 (UTC)
Goto Top
Hast Du es ausprobiert?
Bei uns funktioniert es leider nicht...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 08, 2009 at 15:05:09 (UTC)
Goto Top
Geht es um die administrativen Freigaben oder nur um beliebige $-Freigaben? ich hab es mit administrativen Freigaben ausprobiert - es geht. Normale Dollarfreigaben sollten eh gehen - auch das habe ich getestet.
Hast Du den Rechner nach Setzen des Eintrags neu gestartet?
Member: JLamade1986
JLamade1986 Dec 09, 2009 at 08:33:10 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um die administrativen Freigaben.
Ja, wir hatten den Rechner nach dem Setzen des Eintrags neu gestartet.

Wir erhalten, beim Versuch auf die administrativen Freigaben zugreifen zu wollen, ein Authentifizierungsfenster.
Geben wir hier unsere Anmeldedaten ein (selbe Anmeldedaten wie auf dem anderen Computer), so erhalten wir das Authentifizierungsfenster wieder mit dem Hinweis "Zugriff verweigert".
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 09, 2009 at 08:51:03 (UTC)
Goto Top
Eine Rückfrage hattest Du unbeantwortet gelassen: gibst Du bei der Kennworteingabe an computername\Nutzername? Du musst als Benutzernamen Computername Backslash Nutzername angeben.
Member: daniel.k
daniel.k Sep 01, 2010 at 19:04:37 (UTC)
Goto Top
Die Diskussion wurde hier irgendwie ohne direktes Ergebnis abgebrochen.
Deswegen kurz die Info:

Ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem.
Habe den Tip mit dem Registrierungseintrag ausprobiert.

Funktioniert einwandfrei!

Zugriff von Windows XP SP3 x86 auf administrative Freigaben von Windows 7 x64. (C$, ...)

Um nochmal kurz auf die Eingabe bei der Anmeldung am PC einzugehen: Wenn die Benutzernamen und Kennwörter beider Rechner identisch sind sollte erst gar keine Abfrage auftauchen. Ist dies nicht der Fall reicht die Eingabe des Benutzernamens.

Vielen Dank.