duckste
Goto Top

Verzeichnis per WebDAV in Nextcloud einbinden

Hallo zusammen,

ich scheitere am Thema WebDAV + IIS und benötige dringend Hilfe.

Auf einem Windows Server 2016 gibt es ein Laufwerk welches per WebDAV an Nextcloud angebunden werden soll.
Nextcloud läuft auf einem Linuxserver in einem anderen Netzwerkbereich.

Folgendes habe ich durchgeführt:

  • auf dem Windowsserver die Rollen IIS-Verwaltungskonsole und WebDAV-Veröffentlichung und das Feature Windows-Authentifizierung installiert
  • WebDAV aktiviert
  • als Sitebindung ist nur eine https Bindung mit selbst signiertem Zertifikat vorhanden
  • Im IIS habe ich einen Anwendungspool webdav erzeugt und hier über virtuelle Verzeichnisse die zu teilenden Verzeichnisse eingebunden.
  • auf das Verzeichnis hat die Gruppe der lokalen Administratoren und 1 Serviceaccount Ändern-Rechte
  • Windows Authentifizierung ist aktiviert. Andere Authentifzierungsmethoden sind deaktiviert.
  • zu Testzwecken hab ich auch mal "Verzeichnis durchsuchen" aktiviert, aber keine Änderung festgestellt

Wenn ich die Site lokal auf dem Windowsserver aufrufe, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Konfigurationsdatei aufgrund unzureichender Berechtigungen nicht gelesen werden kann. Benötigt noch ein Dienstkonto oder ähnliches Zugriff auf die Verzeichnisse? Vielleicht ein Konto unter dem der IIS läuft oder so?

In der Verwaltungsoberfläche von nextcloud hab ich die Möglichkeit das webdav einzubinden. Dabei werden Benutzername und Passwort gefordert. Da gebe ich die Zugangsdaten des Serviceaccounts an. Ein Zugriff funktioniert jedoch nicht.

Hoffe jemand kann mir helfen. Danke schon einmal.

Content-Key: 386821

Url: https://administrator.de/contentid/386821

Printed on: May 9, 2024 at 04:05 o'clock

Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Sep 18, 2018 at 13:50:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein ähnliches Test Projekt ebenfalls mit Nextcloud umgesetzt. Allerdings habe ich die Ordner gleich per SMB eingebunden falls das eine Option für dich ist. An der Nextcloud wird sich per Domain angemeldet, danach kann man beim einbinden des Externen Speichers die Option "Anmeldedaten in Datenbank Speichern" wählen. Hat den Vorteil das der User mit seinen persönlichen Rechten am Dateiserver ankommt und nicht mit dem Dienstkonto. Somit bleiben die Datei Rechte erhalten. Auch das Zugriff basierte aufzählen funktioniert dann in der Nextcloud.