Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnis Zugriff als user mit Admin Rechten (local) schnell, als Lan-user sehr langsam

Mitglied: burmy

burmy (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2006, aktualisiert 15.08.2006, 7326 Aufrufe, 3 Kommentare

Zugriff auf freigegebenen Order übers LAn langsamer als über localen Zugriff, s. u.

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Rechner mit Win XP Professional in einer Domäne

Rechner 1:

Auf Rechner 1 habe ich einen Ordner freigegeben:

User meldet sich mit Admin-Rechten local auf diesen Rechner an und bekommt einen schnelle Zugriff auf den freigegebenen Ordner.

Sobald ich den Zugriff für jeden aktiviere (Jeder) funktioniert die Verbindung auf das Verzeichnis auch schnell.
Rechner 2:

Von Rechner 2 greife ich übers LAN mit dem selben User auf das freigegebene Verzeichnis zu und habe eine sehr langsame Verbindung.

Wie kommt das zustande ?


Es sieht so aus als wenn die LAN Verbindung den Zugriff bremsen würde, aber dem ist nicht so.

Kann mir vielleicht jemand helfen.

Vielen Dank

Gruß Martin
Mitglied: Karo
14.08.2006 um 15:12 Uhr
Hi,

die erste Sache habe ich nicht recht verstanden, denn wenn Du lokal angemeldet bist, dann bist Du logischerweise ziemlich flott auf Zugriff bei lokalen Ressourcen.

Ok, also drei Sachen solltest Du beachten:
1) Wenn Du von P2 auf P1 nen connect machst, gebe gleich den Usernamen mit, mit dem Du auf P1 willst. Und zwar in der Form DOMAIN\USER und PASSWORD. Schneller?

2) Wenn die Namensauflösung das Prob sein sollte: Teste mal Dich mit der IP von P1 statt dem Namen zu verbinden (z.B. \\192.168.0.10\MEINEFREIGABE). Schneller?

3) Wie hängen die Clients im Netz? Beide sicherlich an nem Switch. Überpfüe mal, ob beide Netzwerkkarten auf "Auto-Negotiation" stehen, also die Schnelligkeit der Netzwerkverbindung mit dem Switch automagisch aushandeln (empfohlen).


bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.08.2006 um 23:05 Uhr
Wenn Punkt 3 tatsächlich der Fehler sein sollte ist dies aber gerade nicht empfohlen, denn gerade bei der Autonegotiation entstehen die meisten Probleme in der Art das der Switch zum Beispiel auf Half Duplex negotiated und die Karte auf Full duplex. Damit gibt es bei Traffic erheblich Kollisionen auf dem Link und alles rennt im 3. Gang. Dumm ist es auch noch wenn man einen nicht managebaren Switch hat und die Einstellungen nicht überprüfen kann.
Hier hilft dann als Möglichkeit einmal die Einstellungen der NIC fest auf z.B. 100, Fulldup (bei allen angeschlossenen Geräten) zu setzen und zu prüfen ob das eine Besserung ergibt. Der beste Test um sowas sicher auszuschliessen ist ohne Switch Back to Back mit einem Crossoverkabel !
Um Problemen mit der Namensauflösung zu begegnen hilft es auch oft den Rechnernamen des jeweiligen Partners statisch in die hosts Datei unter /windows/system32/drivers/etc zu konfigurieren.
Das macht allerdings nur Sinn sofern man statische Adressen nutzt und kein DHCP da beim letzteren die Adressen wechseln können und solche Einträge dann obsolet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
15.08.2006 um 12:07 Uhr
hmmm ... ja so unterscheiden sich die Erfahrungen. Ich hatte immer mehr Probs mit den festen Zuweisungen. Selbst im Midrange Bereich. Grundsätzlich sollte man nach dem Motto entweder oder verfahren, also alle auf auto ODER alle fest (wie schon angedeutet), sowie Low Connected NICs zu vermeiden. I.d.R. einigen sich alle Switches immer auf den höchsten Durchsatz mit den NICs, alte Hubs jedoch haben da meist die beschriebenen Probs.

In diesem Fall mit Hosts bzw. LMhost zu arbeiten halte ich für nicht empfehlenswert, denn es ist ja alles in einer Domäne, was widerum bedeutet, dass zumindest ein DNS-Server läuft und evtl. auch WINS. Klar, beim DHCP wird dies eh hinfällig

Das mit dem CrossOver Kabel zu testen ist eine gute Idee um zumindest mal das Netzwerk als Problemquelle auszuschalten.

Karo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz

CMD - Admin Check - User mit Admin Rechten finden

Anleitung von K-ist-KDatenschutz8 Kommentare

Hallo Werte IT Kollegen, hier ein kleines Script womit man heraus findet ob ein User Admin Rechte hat. Wenn ...

Windows Server

File Zugriff - Domain User auf Domain Controller ohne Admin Rechte

gelöst Frage von eyetSolutionsWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einem normalen Domain User (genutzt als Service User) Zugriff auf 2 Unterordner auf dem Domain ...

Switche und Hubs

Internetverbindung im WLAN sehr langsam, im LAN sehr schnell

gelöst Frage von t1m0beSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Von Vodafone steht im Treppenhaus ein WLAN-Router EasyBox 802 mit aktueller Firmware. An ...

Windows 8

USB-Festplatten kein Zugriff unter windows 8.1 Admin User

Frage von kmayerWindows 810 Kommentare

Guten Tag alle, ich hoff, es kann mir einer helfen, vielen dank im voraus, Wir haben 2 Windows 8.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 23 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V30 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...