Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnis für genau zwei Gruppen mit vollen Berechtigungen ausstatten

Mitglied: Interspirit

Interspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 03.08.2006, 3681 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ist eher ne Anfängerfrage, aber wozu gibts denn Foren )

Ich hab folgendes Problem:

Habe 3 Domänengruppen (Ldap-Verzeichnisdienst mit Samba als Domaincontroller)

Es handelt sich um folgende:

domänenname\grpVerwaltung
domänenname\grpVertrieb
domänenname\grpEinkauf

Ich habe ein Verzeichnis auf einem Linux-Rechner (ist der Rechner, auf dem Samba läuft), dem ich den letzten beiden Gruppen volle Berechtigungen geben will, sprich rwx. Die Gruppe grpVerwaltung soll jedoch nicht auf das Verzeichnis drauf können.

Man kann ja einem Verzeichnis eine Gruppe zuordnen und die entsprechenden Berechtigungen vergeben. Wie funktioniert das jedoch mit zwei oder mehreren Gruppen für das Gleiche Verzeichnis?

Wahrscheinlich ist es ganz simpel, bin bis jetzt aber noch nicht drauf gekommen, SRY.

Vielen Dank im voraus...

MFG
Tom
Mitglied: Dani
19.07.2006 um 13:47 Uhr
Hi,
duz könntest hingehen und eine neue Gruppe anlegen. Mitglied sind dann einfach die beiden Gruppen. Hab das aber noch nie real ausprobiert. Ansonsten einfach die einzelnene Mitglieder der beiden Gruppen ankreuzen.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
20.07.2006 um 09:02 Uhr
Hi Dani,

danke für deine Antwort.
Ja, beide Gruppen in eine Gruppe stecken, das würde funktionieren.

Aber anders kann man das nicht lösen?

Was meinst du mit "Ansonsten einfach die einzelnene Mitglieder der beiden Gruppen ankreuzen"???

MFG
tom
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.07.2006 um 17:08 Uhr
Hi,

Ja, beide Gruppen in eine Gruppe stecken, das würde funktionieren.
Ist doch gut, dann kannst du beliebig ändern! => einfache Verwaltung!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
03.08.2006 um 09:56 Uhr
Hallo,

hab was gefunden...
Es gibt unter Linux spezielle Berechtigungen, die über die "normalen" Berechtigungen hinausgehen. Hier sollte es auch möglich sein, Verschiedene Gruppen und User anzugeben und mit entsprechenden Rechten zu versehen. Hab es noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren.

mit "setfacl" können Rechte gesetzt werden.
mit "getfacl" können sie angeschaut werden.

MFG
Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Keine Berechtigungen für Gruppen
gelöst Frage von mbrinkmannWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, auf den Systemen, die ich im Büro verwalte habe ich ein Phänomen, dass ich mir nicht ganz ...

Windows Server

Verzeichnis Users läuft voll mit Anmeldenamen

Frage von tobivanWindows Server12 Kommentare

Hallo, wenn ich auf den Windows 7 Clients unter C:\Users nachschaue, werden die zuletzt angemeldeten User immer mehr. Gleiche ...

Windows Userverwaltung

NTFS Berechtigungen einer AD Gruppe

gelöst Frage von broesel73Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hi, weiß jemand einen Weg (PowerShell, Tool, ) wie ich im AD (Windows Server 2012 R2) herausbekomme wo eine ...

Linux Netzwerk

Quota zweier Gruppen auf eine Freigabe

Frage von DeciderLinux Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, ich habe zwei AD-Gruppen die auf eine gemeinsame Samba-Freigabe zugreifen. Beim Server handelt es sich um ein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 4 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Batch & Shell
Batch Datei für Dateinamen
gelöst Frage von Sabi75Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich nutze einen Windows 7 PC und ein Apple Ipad wenn ich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...