Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Von einem Verzeichnisbaum direkt in den selben Verzeichnisbaum meines Backup-Laufwerk wechseln können

Mitglied: 45753

45753 (Level 1)

25.03.2007, aktualisiert 02.04.2007, 4030 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen

Ich stehe schon wieder vor einem Problem...

Ich möchte von z.B. Laufwerk D in mein Backup-Laufwerk mit einem Klick über das Sendto-Menü in dem die Batch dann liegen soll wechseln können und zwar in den selben Verzeichnisbaum wie auf D. Wenn ich also im Verzeichnis "D:\Storage\Net\Browser" mich gerade befinde, dann sollte also diese Batch in der Lage sein in mein Backup-Laufwerk nach z.B. "F:\Backup.PCBB\Storage\Net\Browser" wechseln zu können.

Meine Versuche endeten schon wieder bei "ECHO ist ausgeschaltet (off)" als ich versuchte eine variable mit echo auszugeben...

Ich kapier nicht weshalb ich da nicht durchsteige, denn die Lösung müste doch eigendlich total einfach sein:

echo bla > zzzzz1.txt
for /f %%i in (zzzzz1.txt) do echo %~pi [übergeben an variable]

und hier bleibe ich andauernd stecken... Ich bräuchte mal ein vernünftige tutorial über for-schleifen

Ich möchte nun dieses hier fortsetzen können:

explorer /n,/e,"F:\Backup%variable%"

So würde sich der Explorer dann automatisch in dem richtigen Verzeichniss auf meinem Backup-Laufwerk öffnen.

Danke schon mal im Vorraus
wobleibtdiezeit
Mitglied: 45426
26.03.2007 um 00:03 Uhr
Echo ohne Parameter gibt immer den momentanen Status von "Echo" aus.

Ist doch ganz einfach:

Die Batch bekommt als Variable den momentanen Pfad übergeben, aus dem sie aufgerufen wird.
Den bearbeitst du, dass der Laufwerksbuchstabe wegfällt:

set variable=%1 (Übergabeparameter)
set %variable:~3% (Übergabeparameter ab dem 4.Zeichen verwenden, beginnend bei 0)
explorer /n,/e,"F:\Backup\%variable%"


Alternative:

set variable=%1 (Übergabeparameter)
set %variable:~2% (Übergabeparameter ab dem 3.Zeichen verwenden, beginnend bei 0)
explorer /n,/e,"F:\Backup%variable%"
Bitte warten ..
Mitglied: 45753
26.03.2007 um 01:37 Uhr
Danke haenschenpiepdochmal. Diese simple Lösung hat mir jedenfalls gezeigt, dass ich nur geringfügig Ahnung habe wie variablen funktionieren und wie man mit ihnen umzugeghen hat. Wo kann man in bezug auf die windows shell programmierung so etwas nachlesen? Die Shell-Hilfe zu den einzelnen befehlen ist meistens für mich einfach nicht zu verstehen. Was z.b. Token in For-Schleifen für eine Eigenschaft haben hab ich bis heute nicht kapiert. Auch durch rumprobiererei kam ich zu keinem ergebniss... Hast du eine Web-Seite für mich wo man so etwas vernünftig nachlesen kann ?

Eine Frage: wieso funktioniert mein oberes beispiel eigendlich nicht ?
Welchen parameter hätte ich denn nageben müssen ?
Deine Erklärungen zu deiner Version habe ich aber verstanden...
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
26.03.2007 um 01:52 Uhr
Deine Eingabe funktioniert wahrscheinlich deshalb nicht, weil "bla" keine Datei ist, die einem Pfad zugeordnet werden kann.

Die Windows-Hilfe gibt doch über fast alles recht umfassend Auskunft, wenn man sie füttert.

Steht alles drin:
Batch
Batchparameter
Befehlszeilenreferenz

Und dann auch mal auf die links unten vorhandene Volltextsuche achten und die "Verwandte Themen" in einem Hilfethema.

http://www.admini.de/batch-infos.htm
Bitte warten ..
Mitglied: 45753
30.03.2007 um 23:57 Uhr
Das funktioniert leider alles nicht

bei der zeile
set %variable:~3%
bekomme ich die fehlerausgabe: Die Umgebungsvariable "~3" ist nicht definiert.

wenn ich dann ein "echo %variable%" in die nächste zeile setze, dann wird ausgegeben:
ECHO ist eingeschaltet (ON)

diese meldung bekomme ich auch in meinem oberen beispiel zu sehen.

Was ist die Ursache dafür?

Grüsse
wobleibtdiezeit
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.04.2007 um 16:56 Uhr
Moin wobleibtdiezeit,

die zweite Zeile in hpdm's beispiel ist etwas verkürzt.
Ändere also bitte:
01.
set "variable=%1"  && REM Übergabeparameter 
02.
REM ...streiche Buggyzeile set %variable:~3%  
03.
set "variable=%variable:~3%"  && Übergabeparameter ab dem 4.Zeichen verwenden, beginnend bei 0 
04.
explorer /n,/e,"F:\Backup\%variable%"
Würde zum Beispiel bedeuten bei übergebenem Parameter 1 == F:\test\test.txt:
01.
set "variable=%1"    && d.h.   Set variable=F:\test\test.txt" 
02.
set "variable=%variable:~3%"  && ab dem 4.Zeichen verwenden, beginnend bei 0, d.h. variable="test.txt" 
03.
explorer /n,/e,"F:\Backup\%variable%"
Gleichbedeutend, aber lesbarer wäre:
01.
set "variable=%~nx1"    && d.h.  Nimm nur Name+eXtension der übergebenen Datei OHNE Lw+Pfad 
02.
:: bzw. 
03.
set "variable=%~pnx1"    && d.h.  Nimm Pfad+Name+eXtension der übergebenen Datei OHNE Lw. --- Der Pfad beginnt mit "\" 
04.
explorer /n,/e,"F:\Backup\%variable%"
..und entsprechend ebenso ausreichend:
01.
explorer /n,/e,"F:\Backup%~pnx1" 
02.
:: -- oder, da doppelte Backslashes dem CMD NICHT wehtun: explorer /n,/e,"F:\Backup\%~pnx1"
Bezogen auf Dein FOR-Konstrukt ganz oben:
01.
for /f "delims=" %%i in ("D:\Storage\Net\Browser") do explorer /n,/e,"F:\BackupPCBB%%~pnxi"
Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 45753
04.04.2007 um 18:14 Uhr
Dank dir Biber !

Ich brauch tatsächlich nur die Zeil

explorer /n,/e,"F:\Backup%~pnx1"

in die Batch zu packen und dann die Batch ins Sendto-Menü zu setzen.
Wenn ich dann im Explorer auf irgend ein Verzeichnis in meinem Laufwerk D mit der rechten Maustaste klicken und dann über das Sendto-Menü die Batch-Datei anwähle, öffnet die Batch ein neues Explorer-Fenster und ich befinde mich dann genau in dem selben Verzeichnis in meinem Backup Laufwerks auf F:\Backup\...

THX
Bitte warten ..
Mitglied: 45753
04.04.2007 um 18:22 Uhr
Dank dir Biber !

Ich brauch tatsächlich nur die Zeil

explorer /n,/e,"F:\Backup%~pnx1"

in die Batch zu packen und dann die Batch ins Sendto-Menü zu setzen.
Wenn ich dann im Explorer auf irgend ein Verzeichnis in meinem Laufwerk D mit der rechten Maustaste klicken und dann über das Sendto-Menü die Batch-Datei anwähle, öffnet die Batch ein neues Explorer-Fenster und ich befinde mich dann genau in dem selben Verzeichnis in meinem Backup Laufwerks auf F:\Backup\...

THX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Laufwerk Symbol Backup Exec
Frage von xbast1xBackup2 Kommentare

Guten Morgen, was sind im Backup Exec die "Laufwerk"symbole? Ich habe festgestellt, dass diese Ordner im BE leer angezeigt ...

Webentwicklung
Animation selber machen
Frage von jensgebkenWebentwicklung7 Kommentare

hallo gemeinschaft kennt ihr vielleicht ein tool, mit welchem man solche animationen seber erstellen kann also ich meine den ...

Microsoft Office

Button für Wechseln zwischen den Tabellenblättern

Frage von lupi1989Microsoft Office6 Kommentare

Hallio Leute, habe ein Button in Tabellenblatt 1 und ein Button in Tabellenblatt 2 erstellt. Hab das mit einem ...

SAN, NAS, DAS

Nas Festplatte wechseln

Frage von nas-nutzerSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Guten Tag, ich bin im Besitz eine NSA310 von Zyxel, und möchte die Festplatte tauschen. Wie geht das? Liegt ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 2 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 11 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...