emptyman
Goto Top

Verzeichnisberechtigungen

Hallo liebe Gemeinde,

frohes neues Jahr zunächst noch.
Ich benötige einmal eure Expertise.

Es geht um Verzeichnisberchtigungen.

Zum Ist Zustand:
Es besteht ein Fileserver mit einer immer gleichbleibenden Verzeichnisstruktur.
Ebenfalls die NTFS Berechtigungen sollten gleich sein, was sie aber leider nicht sind.
Historisch ist da leider viel verwachsen. face-sad

Der Soll Zustand soll entsprechend sein, das alle Verzeichnisstrukturen die gleichen Berechtigungen aufweisen.

Ich habe mir hierzu eine Blaupause einer Verzeichnisstruktur mit exakt den Berechtigungen erstellt, wie sie sein sollen.
Vorab gesagt: mit Vererbungen kann ich leider nicht adäquat arbeiten!

Meine Frage ist nun, ob einer von euch eine Möglichkeit oder ein Tool kennt, mit dem ich quasi die Berechtigungen meiner Blaupause auf die bestehenden und mit Daten gefüllten Verzeichnisse übernehmen kann?

Ich hoffe, ich konnte so grob erklären, was ich meine.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Content-Key: 52989346455

Url: https://administrator.de/contentid/52989346455

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: nEmEsIs
Solution nEmEsIs Jan 08, 2024 at 21:23:30 (UTC)
Goto Top
Hi

Ne Anwendung kenne ich jetzt nicht aber icacls kann permissions importieren und exportieren.

icacls D:\data\Template /save c:\TEMP\ntfs-permissions-template.txt /t /c

Icacls D:\data\Folder01 /restore c:\TEMP\ntfs-permissions-template.txt

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Emptyman
Emptyman Jan 08, 2024 at 21:27:39 (UTC)
Goto Top
Verdammte Axt...danke für den Wink.
Das passt!

Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen.

Danke dir.