Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verzeichnisse mit neuen Datum ändern bzw. anpassen

Mitglied: 115241

115241 (Level 1)

30.06.2014, aktualisiert 01.07.2014, 1083 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, hier kurz und knapp mein Problem.

Ich habe mit Hilfe von FileTouch.exe ein Batch Script geschrieben welches Folgendes macht (funktioniert tadellos).
Es liest das Datum in ausgewählten Verzeichnissen, aus einer Datei die sich dort drin befindet und verseht andere Dateien die sich auch in dem Verzeichnis befinden mit dem neuen Datum aus.
Sprich, ich "normalisiere" ausgewählte Dateiendtyp mit dem "definiertem" Datum so, dass alle Dateien das gleiche Datum zum Schluss haben.

Mein Problem ist jetzt, dass ich auch die "Verzeichnisse" mit dem zugehörigen Datum verändern möchte, das gelingt mir leider nicht.

Hier ist mein Script:
01.
@echo off & setlocal & title %~n0 
02.
cls 
03.
 
04.
:: Verändert das Datum und die Uhrzeit mittels FileTouch.exe 
05.
:: Informationen werden aus der Attribute eines zuvor deklarierten 
06.
:: Dateityps gelesen und fuer das neue Dateityp verwendet 
07.
:: Downlouad unter http://www.softtreetech.com/24x7/archive/47.htm 
08.
 
09.
:: Pfad von FileTouch.exe 
10.
set Touch="c:\tools\FileTouch.exe" 
11.
:: Arbeitsverzeichnis  
12.
set "Verzeichnis=G:\Test" 
13.
:: Dateityp der verarbeitet wird 
14.
set "Typ=jpg" 
15.
:: Datum/Zeit wird aus dem Dateityp ausgelesen 
16.
set "orgTyp=txt" 
17.
 
18.
:: -=- Sofern Liste.txt nicht verwendet wird,  
19.
:: -=- muss von hier alles Komentiert sein 
20.
 
21.
:: Aktuelles Verzeichnis, wo diese .bat und Liste.txt liegen 
22.
set "Pfad=%~dp0" 
23.
:: Liste mit Verzeichnissen, die verarbeitet werden 
24.
set "List=Liste.txt" 
25.
 
26.
:: Wechselt ins aktuelles Verzeichnis, sonst Ende 
27.
pushd %Pfad% || goto :eof 
28.
:: Verarbeitet Liste und springt zu ProcessFile 
29.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%List%") do set "Verzeichnis=%%i" & call :Process1 "%%i" 
30.
popd 
31.
goto :eof 
32.
 
33.
:Process1 
34.
echo Verzeichnis aus %List%: %Verzeichnis% 
35.
 
36.
:: -=- Bis hier sofern Liste.txt verwendet wird 
37.
 
38.
:: Wechselt ins Arbeitverzeichnis, sonst Ende 
39.
pushd "%Verzeichnis%" || goto :eof 
40.
 
41.
:: Liest das Datum und die Uhrzeit und fügt der Zeit zusätzliche (:00) bei,  
42.
:: die notwendig sind für das umschreiben von FileTouch 
43.
for %%i in ("%Verzeichnis%\*.%orgTyp%") do ( 
44.
    for /f "tokens=1-2 delims= " %%j in ("%%~ti") do (set "Datum=%%j" & set "Zeit=%%k:00") 
45.
46.
:: Datumsformat aus Punkten (.) wird Bindestrich (-) notwendig für FileTouch 
47.
for /f "delims=. tokens=1-3" %%a in ("%Datum%") do (set "Dat=%%b-%%a-%%c") 
48.
 
49.
:: Verarbeitet Dateien die verändert werden sollen 
50.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d /t:c "*.%Typ%"') do @( set "Datei=%%i" & call :Process2 "%%i") 
51.
popd 
52.
goto :eof 
53.
 
54.
:Process2 
55.
echo. 
56.
echo Dateiname: %Datei% Datum: %Dat% Zeit: %Zeit% 
57.
echo ---------- 
58.
:: FileTouch mit Parametern wird aufgerufen 
59.
echo %Touch% /W /A /C /D %Dat% /T %Zeit% "%Verzeichnis%" 
60.
echo -=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
Die Liste sieht so aus:
01.
C:\Test\Verzeichnis_1 
02.
C:\Test\Verzeichnis_2 
03.
C:\Test\Verzeichnis_3
Batch und Liste.txt befinden sich in C:\Test

Wie kann ich jetzt nur die Verzeichnisse mit dem "ausgelesenen" Datum anpassen??
Danke für die Hilfe

ps: Handarbeit fällt aus, da es sich um mehrere Hundert Verzeichnisse handelt.
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 30.06.2014, aktualisiert um 20:57 Uhr
Hallo,

mal DirTouch angeschaut? - Ungetestet.

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: 115241
30.06.2014 um 20:56 Uhr
Hi,
Zitat von Gersen:
Hallo,
mal DirTouch angeschaut? - Ungetestet.
Gruß,
Gersen
Danke für den Tipp, funktioniert, muss nur noch eine Batch dafür zusammen zimmern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Datum ändern
gelöst Frage von Andinistrator1Datenbanken2 Kommentare

Hilfe ich steh auf dem Schlauch ;( Ich will ein Datum in SQL 2008 R2 ändern, Beispiel Ich selektiere ...

Batch & Shell

Hostnamen anhand des Datum per Batch anpassen

gelöst Frage von TermimanBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute, ich habe gerade eine Aufgabe mit der ich mich derzeit beschäftige. Ich würde gerne über ein ...

Windows Server

Neuer Dateiserver, wie automatisiert Laufwerksverknüpfungen anpassen?

gelöst Frage von wolfi3300Windows Server15 Kommentare

Liebes Forum, unser alter 2003er File-Server soll durch einen neuen 2008er R2 Server ersetzt werden. Ich möchte das so ...

Batch & Shell

Powershell Monthcalendar Datum Format ändern

gelöst Frage von xpxy15Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen Wie kann ich bei monthcalendar Windowsforms den Format ändern. Ich brauche es in dieser Format dd.mm.yyyy. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...