Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verzeichnisse und Unterverzeichnisse per cmd vergleichen

Mitglied: RamboJay

RamboJay (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2006, aktualisiert 08.08.2006, 16506 Aufrufe, 12 Kommentare

HI @ all
ja es gibt schon ein paar Beiträge zu diesem Thema aber
die meisten Antworten waren nicht zu gebrauchen,
da sie auf Programme mit einer GUI Verwiesen.


So jetzt zum Problem:

Ich Brauche ein CMD Programm dass Verzeichnisse inkl. Unterverzeichnisse Binär ver-gleicht und ein Protokoll erstellt welches eine Zusammenfassung beinhaltet. (alá Robocopy)


THX im Voraus
Mitglied: Egbert
25.07.2006 um 13:26 Uhr
Hallo,

ich würde da mal windiff -? aufrufen, windiff hat nicht nur eine GUI sondern auch command line optionen.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: RamboJay
25.07.2006 um 13:35 Uhr
Wie vergleicht windiff (Welche Methode)

Binär
CRC
........

THX Jason
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.07.2006 um 18:07 Uhr
Rückfrage, Jason,

was ist denn denn das Ziel bzw. das erwartetete Ergebnis der ganzen Aktion?

Wenn die zwei zu vergleichenden Verzeichnisse samt Unterverzeichnissen inhaltlich auseinander laufen/ nicht synchron sind --> dann ist ein Binärvergleich Unsinn. Da gibt es Sync-Tools dafür.
Ein Binär-Vergleich kann nur funktionieren, wenn die beiden zu vergleichenden Dateien gleich groß sind und die Unterschiede "zählbar" wenige sind.

Für den Fall, dass Du wirklich eine Aufgabenstellung hast sinngemäß in der Art, dass Du den Inhalt zweier eigentlich identischer CDs vergleichen willst, also nicht wirklich mit Unterschieden rechnest, dann kannst Du Dir einen Einzeiler mit FOR /R ..IN..DO und dem FC.exe-Utility zusammenbraten.

Eine vorgeschaltete FOR-Anweisung ist nötig, weil FC.exe keine Unterverzeichnisse rekursiv verarbeiten kann.

Aber skizziere doch bitte erstmal das Szenario - für asynchrone Verzeichnisstrukturen z.B. wären Sync-Utilities oder Konstrukte mit "XCopy /L" sinnvoller.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: RamboJay
26.07.2006 um 18:06 Uhr
AAlso
ich kopiere mit Hilfe einer Batch, von mehreren verschiedenen Server, Dateien bzw. Ver-zeichnisse auf eine Festplatte.

Diese möchte ich danach noch mit derselben Batch vergleichen lassen, und die Ergebnisse möglichst Kompakt in eine Log-Datei schreiben lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.07.2006 um 19:37 Uhr
Na, Jason,
dann würde ich (weil mir nur eventuelle Diskrepanzen wichtig wären) folgende Strategie wählen:

Jeder Server, von dem Du Daten/Verzeichnisse kopierst, kopiert ja in ein bestimmtes Zielverzeichnis, meinetwegen "d:\Sicherungen\Server87" oder ähnliches.
Nach der Kopiererei, mit was auch immer, weist Du diesem jeweiligen Sicherungsverzeichnis einen Laufwerksbuchstaben zu mit Subst.
Und dann folgt eine Zeile.
01.
.... 
02.
...[die eigentliche Sicherung von \\Server87\c$ nach d:\Sicherungen\87 ist gelaufen....] 
03.
Subst Z: d:\Sicherungen\Server87 
04.
for /R Z:\ %%i in ("*.*") do @FC "%i" "\\Server87\c$\%%~pnxi" >nul || echo Nicht identisch: %%i >>d:\logs\Server87.log 
05.
..
Lässt sich natürlich noch beliebig verfeinern, aber von der Strategie her war es das.
Wenn Du aus Jäger- und Sammlergründen auch alles protokollieren willst, was 1:1 angekommen ist, kannst Du von diesem Ziellaufwerk Z:\ ja auch noch eine Dateiliste mit "DIR /b /S Z:\*.*>>d:\logs\server87.log" hinterherschieben.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.08.2006 um 22:27 Uhr
@Jason
Rückfrage: Ist Dein Beitrag noch offen/beantwortet/gegenstandlos/anders gelöst?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: RamboJay
08.08.2006 um 09:37 Uhr
Also habe es mit Beyond Compare gelöst!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.08.2006 um 09:53 Uhr
Moin Jason,
danke für die Rückmeldung.

Beyond Compare kenne ich auch (eine etwas ältere Versionen wahrscheinlich) und fand es damals auch ein ganz brauchbares Tool. Habe ich dann aber irgendwie aus den Augen verloren.
Na, aus gegebenem Anlass schau ich mir mal die aktuelle Version an.
Ich setze den Beitrag hier auf "Gelöst".

Schönen Tag
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: RamboJay
08.08.2006 um 10:00 Uhr
Ok
Die Doku für das Skript ist etwas umständlich aber wenn man mal en etwas Brauchbares beispiel hat dann passt das schon.

Wer eins haben möchte der soll sich melden.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.08.2006 um 10:09 Uhr
Wer eins haben möchte der soll sich melden.

Alle!
Nein, Scherz beiseite: wenn Du findest, dass sich mit Beyond Compare eine brauchbare Skript-Lösung erstellen lässt, wenn man/frau weiß wie , dann poste doch ruhig eine Skizze.

Hilft ja vielleicht auch anderen - so exotisch ist ja die Aufgabenstellung "Verzeichnisstrukturen vergleichen" auch nicht.

Oder mach ein kurzes Tutorial daraus.
Beyond Compare ist ohnehin viel zu unbekannt... vielleicht kannst Du es ein wenig bekannter machen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: RamboJay
08.08.2006 um 12:19 Uhr
Hier mal en kleines Beispiel wie man zwei Verzeichnisse (Laufwerke) per Skript (Batch) mit-einander Binär vergleichen lassen kann.


Achtung "Beyond Compare kann nur mit Lizenz im Skript-Modus ausgeführt werden."


Es müssen 2 Files erstellt werden, ne Batchdatei und ne Configdatei.

Die Batchdatei ruft die Beyond Compare exe auf und übergibt den Pfad zur Configdatei.

01.
"C:\Programme\Beyond Compare 2\BC2.exe" @"X:\batches\VerConfig\I-Laufwerkvergleich.conf" 
"Pfad zur Beyond Compare exe @ Pfad zur Configdatei"

Die Configdatei enthält die Anweisungen für Beyond Compare.

01.
load G:\ D:\G-Laufwerk 
02.
expand all 
03.
Select all 
04.
compare binary 
05.
folder-report layout:summary options:display-mismatches output-to:D:\log\G-Laufwerk.html output-options:html-color
load gibt die Laufwerke an die zu Vergleichen sind (max. 2)
expand all öffnet alle Verzeichnisse
Select all markiert alle Dateien und Ordner
compare befehl zum Vergleichen
binary ist die Vergleichsart

folder-report layout:summary Generiert einen zusammengefassten Ordnervergleichsbericht.
options:display-mismatches zeigt nur Unterschiede an.
output-to:D:\log\G-Laufwerk.html gibt den Pfad an wo der Bericht erstellt werden soll
output-options:html-color gibt die Formatierung an.


Beispiel zum vergleichen von mehreren Laufwerken / Verzeichnissen.

01.
 
02.
"C:\Programme\Beyond Compare 2\BC2.exe" @X:\batches\Vergleichskonfigdateien\I-Laufwerkvergleich.conf 
03.
 
04.
"C:\Programme\Beyond Compare 2\BC2.exe" @X:\batches\Vergleichskonfigdateien\G-Laufwerkvergleich.conf 
05.
 
06.
"C:\Programme\Beyond Compare 2\BC2.exe" @X:\batches\Vergleichskonfigdateien\H-Laufwerkvergleich.conf 
07.
 
08.
"C:\Programme\Beyond Compare 2\BC2.exe" @X:\batches\Vergleichskonfigdateien\J-Laufwerkvergleich.conf 
09.
 
10.
"C:\Programme\Beyond Compare 2\BC2.exe" @X:\batches\Vergleichskonfigdateien\WSCAD44_Livevergleich.conf 
11.
 
12.
"C:\Programme\Beyond Compare 2\BC2.exe" @X:\batches\Vergleichskonfigdateien\WSCAD51_Livevergleich.conf 
13.
 
14.
"C:\Programme\Beyond Compare 2\BC2.exe" @X:\batches\Vergleichskonfigdateien\Intranetvergleich.conf
Weitere Infos zum individuell anpassen, stehen in der Hilfedatei von Beyond Compare.


Wenn ihr noch Fragen habt dann schreibt mir einfach.

Gruß Jason
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.08.2006 um 12:51 Uhr
Danke, Jason,

find ich gut.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Verzeichnisse vergleichen mit Zwischenschritt

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell22 Kommentare

Hi@All, Ablauf: 1. Verzeichnis A (root: c:\temp\dir1) einlesen (pfad ab root, name, länge, letzte mal geschrieben) > Ergebnis in ...

Batch & Shell

Vergleiche Strings in CMD

gelöst Frage von it4baerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne Strings in CMD vergleichen (also Windows Eingebaaufforderung) genau gesagt übergebe ich 1. eine Parameter meinBatch.cmd ...

Batch & Shell

Bei freigegebene Verzeichnisse in C:temp und Unterverzeichnisse Freigabe löschen

gelöst Frage von wk3963Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, Aus Sicherheitsgründen soll ich bei WIN7 Rechnern alle Freigaben in C:\Temp und in Unterverzeichnissen schließen. Ich muss das ...

Batch & Shell

älteste Verzeichnisse samt Inhalt per CMD löschen

gelöst Frage von StefanK007Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich beschreibe mal mein Szenario, vielleicht hat jemand noch eine bessere Lösung. 1. Ein Tool erstellt täglich ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 3 StundenBackup

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke43 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Netzwerke
SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?
Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...

Microsoft
Ist es möglich ein reines Volume C Datenbackup in eine Hyper-V VM zu konvertieren?
Frage von Frank84Microsoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Backup vorliegen, das ausschließlich das komplette C:\ Volume eines physischen Server 2012 enthält. ...

Windows Server
Freigaben per Default nur für Domänen-Benutzer
Frage von tierwoWindows Server8 Kommentare

Hallo gibt es eine Möglichkeit, einen Server 2016 so zu konfigurieren (z.B. per GPO), dass Freigaben die erstellt werden ...