re-rection
Goto Top

Video und Daten DVDs werden von XP nicht erkannt, aber abspielen mit Nero Show Time (bei Video DVDs) funktioniert.

Hallo Admins,

wie der Titel schon sagt, erkennt Win XP keine DVDs mehr. Das Abspielen mit Nero Show Time (bei Video DVDs) funktioniert jedoch komischerweise problemlos. Auch auf anderen PC's oder im DVD Player funktionieren die (Video-) DVDs einwandfrei. ISO Buster zeigt bei den DVDs auch Session, Track, ISO, UDF, IFO mit den jeweiligen Inhalten an.

Ich habe es schon mit allerlei verschiedenen DVDs getestet. Bei allen taucht das selbe Problem auf. Ich lege die DVDs ein und Windows zeigt beim Öffnen mit dem Explorer nur einen leeren Ordner an.

Die Bezeichnung der Disk neben dem Icon im Explorer steht bei allen auf CD-Laufwerk, obwohl ja eine DVD eingelegt ist. Bei normalen CDs steht dort der Name der jeweiligen CD, so wie es sein soll.

Folgende DVDs habe ich im einzelnen probiert:

1. Selbstgebrannte Video DVD mit eigenen Videos von der DV Kamera mit Magix Video Deluxe 15 premium überspielt, geschnitten und bearbeitet und anschließend mit Nero Vision 8 die eigentliche DVD zusammengestellt, Kapitel bearbeitet, Menüs erstellt und auf DVD+R Rohling gebrannt.

2. Selbstgebrannte Video DVD mit Filmen von einer Veranstaltung von einer professionellen Firma produziert. Jedoch aus Kostengründen als ISO Image per Yousendit verteilt. Das ISO Image habe ich mit Nero 8 auf DVD+R gebrannt.

3. Gepresste DVD, allerdings US DVD in NTSC region free mit Offroad Videos

4. Selbstgebrannte Daten DVD (Fotos) mit Roxio DigitalMedia Plus v7.2.1 (Data Modul) auf DVD+R gebrannt.

Bei allen DVDs das gleiche Problem.

Komischerweise lassen sich die Video DVDs mit Nero ShowTime 8 Problemlos abspielen. Alle anderen Player (VLC, Windows Media Player und InterVideo WinDVD) spielen die DVDs nicht ab bzw. erkennen nicht mal das Medium.
Normale CDs (auch gebrannte) egal mit welchem Inhalt funktionieren problemlos.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Google oder die Suchfunktion konnten es leider nicht.


Hier noch ein paar Details zum System:

OS: Win XP pro 32-bit mit SP3 und allen Updates
Laufwerk: LG GSA-H31L mit Firmware Version W618
CPU: Intel Core2 Duo E6320
Board: HP 0A85h
GPU: Radeon X1300 series

Content-Key: 168066

Url: https://administrator.de/contentid/168066

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters Jun 15, 2011 at 21:07:32 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

Google oder die Suchfunktion konnten es leider nicht.
Doch: Microsoft Hilfe und Support - Eine CD oder DVD lesen bzw. brennen funktioniert mit Ihrem Laufwerk nicht
Vielleicht bringt dich das weiter. dein Problem wird hier ziemlich exakt beschrieben, findest du nicht?

Und:
OS: Win XP pro 32-bit mit SP3 und allen Updates
Laufwerk: LG GSA-H31L mit Firmware Version W618
CPU: Intel Core2 Duo E6320
Board: HP 0A85h
GPU: Radeon X1300 series
Ich glaube, die Angabe deiner GPU ist für die Erkennung von DVDs ziemlich irrelevant ;)

Warum Nero das kann, ist eine gute Frage, scheint wohl doch nicht so schlecht zu sein..

Gruß
Dominique
Member: Re-Rection
Re-Rection Jun 16, 2011 at 09:23:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

> Google oder die Suchfunktion konnten es leider nicht.
Doch: [http://support.microsoft.com/mats/cd_dvd_drive_problems/de Microsoft Hilfe und Support - Eine CD oder DVD lesen bzw.
brennen funktioniert mit Ihrem Laufwerk nicht ]
Vielleicht bringt dich das weiter. dein Problem wird hier ziemlich exakt beschrieben, findest du nicht?

Danke für den Tip. Das habe ich bei meiner Suche leider nicht gefunden. Vielleicht habe ich auch die falschen Begriffe verwendet.
Es beschreibt mein Problem zwar nicht ganz exakt. (Nur in dem einen Punkt: "Die Medien in Ihrem CD- oder DVD-Laufwerk können nicht gelesen werden.") Das komische ist ja, dass ich DVD Nr. 1 & 2 kurz vorher gebrannt habe und als ich die Beiden testen wollte, ist mir das Problem aufgefallen. Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben können.
Es sind ja auch nicht alle Medien, nur DVDs beim lesen. CDs funktionieren einwandfrei, sowohl lesen als auch schreiben. Es werden auch weder irgendwelche Fehlermeldungen noch das Laufwerk als deaktiviert angezeigt.
Ich werde es aber trotzdem mal probieren und dann hier berichten.



Und:
> OS: Win XP pro 32-bit mit SP3 und allen Updates
> Laufwerk: LG GSA-H31L mit Firmware Version W618
> CPU: Intel Core2 Duo E6320
> Board: HP 0A85h
> GPU: Radeon X1300 series
Ich glaube, die Angabe deiner GPU ist für die Erkennung von DVDs ziemlich irrelevant ;)

Stimmt, da hast du recht.
Ich dachte vielleicht wegen der Wiedergabe von Videos. Aber die DVD muss ja erst mal erkannt werden face-wink und mit Nero ShowTime hat die Wiedergabe ja auch funktioniert.
Member: Re-Rection
Re-Rection Jun 16, 2011 at 13:13:47 (UTC)
Goto Top
So,

habe nun das Fix-it ausgeführt.

Doch: Microsoft Hilfe und Support - Eine CD oder DVD lesen > bzw. brennen funktioniert mit Ihrem Laufwerk nicht
Vielleicht bringt dich das weiter. dein Problem wird hier ziemlich exakt beschrieben, findest du nicht?


Nach Auswahl des Laufwerks und dass ein Problem beim Lesen besteht, kommt eine Meldung, dass ich bitte ein lesbares Medium einlegen soll, was ich dann auch getan habe (eine der genannten Video DVDs, die auf anderem PC und DVD Player lesbar sind). Anschließend wird eine gefühlte Ewigkeit das Medium gesucht bevor dann die Meldung kommt, dass das Medium nicht lesbar ist und ich doch bitte ein lesbares Medium einlegen soll.

Also leider immer noch keinen Erfolg mit dem Lesen einer DVD (außer mit Nero ShowTime)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 16, 2011 at 14:27:13 (UTC)
Goto Top
Einfah mal versuchen ein live-OS zu booten (möglichst von stick9 und dann schauen, ob DVD immer noch nicht geht, um auszuschließen, das das Laufwerk einen Defekt hat. Ich hatte mal den Fall, daß bei einem DVD/CD-RWCombo DVD ncht gingen, CDs aber schon, egal unter welchem OS. Daß Nero Showtime DVD abspielen kann spricht zwar dagegen, aber trotzdem wäre es einen Versuch wert.
Member: Clijsters
Clijsters Jun 16, 2011 at 21:39:06 (UTC)
Goto Top
[OT]
Nach Auswahl des Laufwerks und dass ein Problem beim Lesen besteht, kommt eine Meldung, dass ich bitte ein lesbares Medium einlegen soll, was ich dann auch getan habe (eine der genannten Video DVDs, die auf anderem PC und DVD Player lesbar sind). Anschließend wird eine > gefühlte Ewigkeit das Medium gesucht bevor dann die Meldung kommt, dass das Medium nicht lesbar ist und ich doch bitte ein lesbares Medium einlegen soll.
Herrlich. Einfach nur herrlich. Ich habe ein Problem - mein Laufwerk liest keine DVDs. Dann legen Sie mal eine lesbare ein. Wenn ich sie nicht lesen kann, kann ich dir nicht helfen...
[/OT]
Ok, davon mal abgesehen, dass Lochkartenstanzers Idee mal wieder eine super Idee ist, auf die man hätte kommen sollen, (Meine Konzentration lässt wohl so langsam nach)

könntest du bei der Aufforderung vom Fix-It vlt. eine der wirklich lesbaren DVDs/CDs einlegen. Hoffentlich fragt er dich dann nicht, wo das Problem liegen soll.


Gruß
Dominique