Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualisieren einer oder mehrerer XP Maschinen unter SBS 2011

Mitglied: M.COMPUTER

M.COMPUTER (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 16:45 Uhr, 3555 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,
ich hoffe Ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich.
Ich möchte gerne eine oder mehrere XP Maschinen auf einem bestehenden SBS2011 STD virtualisieren.
Seit SBS2011 wird der Virtual Server 2005 R2 Ent. SP1 nicht mehr unterstützt.
Unter SBS 2008 hatte ich keine Probleme, aber SBS 2011 wird seitens Microsoft nicht mehr unterstützt.
Bei der Installation der oben angegebenen Virtual Server Version bricht er schon bei der Kompatibilitätsprüfung ab.
Nun könnte man über die Gruppenrichtlinien die Kompatibilitätsprüfung abschalten, aber ob das mal so gut sein mag? 
Hyper V wird als Rolle unter SBS auch nicht unterstützt….
Nun habe ich mal aus Kostengründen VMWARE Workstation ins Auge gefasst, da mir zu Ohren gekommen ist das ich VMWARE Workstation auch als Dienst unter SBS2011 starten kann.
Hat da schon jemand Erfahrung, sollte dieses zutreffen?

Vielleicht hat jemand noch bessere Vorschläge…..

MfG
Mark A.
Mitglied: Ausserwoeger
25.10.2011 um 18:02 Uhr
Alles Richtig was du da so schreibst. Ich würde den SBS selbst virtualisieren zb. auf einer Windows 2008 HyperV plattform. Die Software gibs Gratis im Internet zum Download und darauf kannst du dann beliebig Server und Workstations machen.

Aber auch von Vmware gibt es eine Gratis Version.

Meiner Meinung nach geschmackssache welche software man nimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
25.10.2011 um 18:11 Uhr
Hallo,

ich hab auf mehreren SBS2011 und 2008 den VMWare Server 2 laufen, um zb einen 2003er Printserver zu betreiben für alte Drucker oder einen Linux. Das funktioniert super und weitestgehend Problemlos. Der VM Ware Server ist auch noch Kostenlos.

Ist IMHO für dich die einfachste Lösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren
Frage von HeinrichMWindows Server24 Kommentare

Moin zusammen! Kann mir jemand etwas zu Virtualisierung eines SBS 2011 sagen? Ich möchte einen SBS 2011 Standard weiterleben ...

SAN, NAS, DAS
SBS 2011 auf QNAP virtualisieren?
Frage von FFSephirothSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine QNAP TVS 863+ mit 16 GB RAM und 64 TB HDD. Nun möchte ...

Hyper-V

SBS 2011 virtualisieren schlägt fehl

gelöst Frage von KellogsFRHyper-V1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe in der Vergangenheit schon so einige Systeme aus der Blechwelt in die virtuelle Welt überführt, ...

Windows Server

SBS 2011 virtualisieren mit HYPER-V

gelöst Frage von MiStWindows Server11 Kommentare

Hallo, wie der eine odere weis, erstelle ich einen SBS2011 auf Hyper-V (Win8.1). Da wir produktiv schon mit einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 22 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V29 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...