hokilo
Goto Top

Virus Mails

Hi
mein McAfee virusscan meldet mir die ganze Zeit, das von meinem Computer die ganze Zeit Mails gesendet werden. Habe den computer auf viren gescannt aber leider nicht gefunden. Anscheinend hab ich mir ein Virus eingefangen der die ganze Zeit Mail an sämtliche adressen irgendein ein Virus verschickt. Was könnte man da machen um dieses Problem zu beheben. Danke.

Content-Key: 32349

Url: https://administrator.de/contentid/32349

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 May 13, 2006 at 15:03:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

mal einen anderen Virenscanner dranlassen, am besten, die Kiste mit einer Knoppix- CD mit integriertem Virenscanner booten und offline scannen, dann ist der Virus inaktiv und läßt sich leichter entfernen.

Gruß - Toni
Member: apohl
apohl May 15, 2006 at 06:32:57 (UTC)
Goto Top
Klingt jetzt vieleicht nach "mit Kanonen auf Spatzen" ballern: Ich würde mal über eine Neuinstallation nachdenken...

Wenn ich ein kompromitiertes System hätte, würd ich vorher nicht mehr ruhig schlafen können.
Member: KevinFree
KevinFree May 15, 2006 at 08:36:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
chk erst einmal, ob McAfee recht hat.
Werden Mails verschickt?
Wenn ja, an wen. (Richte Dir in den Kontakten von Outlook eine eigene Emailadresse mit acount außerhalb dein hptEmailprovider ein.)

Wenn wirkl was verschickt wird, siehst Du was. Damit kannst Du einen potentiellen Schädling schon mal bezeichnen.

Knoppix: Sehr gute Idee.
Neuinstallation: Nicht so gute Idee würde ich erst machen, wenn das Problem nicht zu localisieren ist. ABER: Meist ist eine Neuinstallation mit den Kosequenzen daraus (Profile, Nomal. dot uws.) weniger zeitaufwändig als suchen und suchen und suchen und...

Viele Grüße von der Küste

Kev
Member: hokilo
hokilo May 15, 2006 at 14:53:58 (UTC)
Goto Top
Hi hab mit der Trialversion von Zonenalarm auf Spam gecheckt hat mir einige Spam rausgefiltert und mit der Firewall konnte ich dann auch einige dinge blocken, scheint wieder zu funktionieren. Auf McAfee kann ich wohl bald ganz verzichten wenn er solche probleme nicht lösen kann. Von Knoppix hab ich zwar gute Sachen gelesen aber kenne mich damit gar nicht aus, deswegen hab ichs damit erstmal seinlassen. Danke nochmal.
Member: apohl
apohl May 16, 2006 at 06:32:41 (UTC)
Goto Top
Wie jetzt ?
Und der Virus hat sich von ganz allein verdünnisiert ?

Was Du machst, ist Sympthome kurieren, aber nicht die Krankheit.

Besorg Dir einen Virenscanner, der eine Notfall-CD dabei hat (wenn Du Dir Knoppix oder Neuinstallation ersparen willst) und boote den Rechner damit und scan ihn (informiere Dich vorher, wie Du dem Scanner aktuelle Signaturen verpasst).

Oder besorg Dir unter www.heise.de ein Heft, in der die Knoppicilin drin war.

Und ich sage es noch einmal (auch wenn Kev da anderer Meinung ist face-smile ): Die einzigste Möglichkeit, einen Virus/Trojaner/whatever zu entfernen (und wirklich sicher zu sein) ist die Neuinstallation....vor allem, wenn mn mit seinem PC so Sachen macht wie Ebay, HomeBanking und Co. (von geschäftl. Anwendungen mal zu schweigen).

Gruß, André
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 16, 2006 at 17:18:19 (UTC)
Goto Top
die Aussage von Apohl klingt fast schon etwas hysterisch und nach Paranoia,
mir wäre allerdings auch erst wieder wohl, wenn die Kiste nach Vollformat
wieder laufen würde.
Virenscanner zur Vermeidung ist recht und schön, aber ein versautes System
wieder einwandfrei sauber kriegen --- dem Frieden trau ich nicht!