lupolo
Goto Top

VISIO ShapeTexte auf allen Zeichenblättern

Hallo,

ich versuche eine MS Visio Vorlage zu basteln. Diese dokumentiert Standorte von der Netzwerkseite einheitlich und soll wie folgt aufgebaut sein:
  • Übersicht
  • WAN Anbindung
  • Verkabelung Schema
  • Hintergrund 1
  • Hintergrund 2
  • Hintergrund 3
0001

Ziel ist es, mit dem "ShapeTexte" wichtige Daten, die auf jeder Seite vorkommen (Projekt, Name, Ersteller, Sitecode, Adresse etc.) nur einmalig einzugeben (sonst müsste immer der jeweilige Hintergrund bearbeitet werden). Wie Textfelder in Shapes autom. übertragen werden habe ich herausgefunden - hier.
Jedoch bekomme ich den Shapetext immer nur auf dem gleichen Zeichenblatt übertragen. Möchte ich wie in Excel auf eine andere Mappe "Übersicht!A5" verweisen wird mir ein leeres Feld angezeigt bzw. Visio nimmt dann den "ShapeName" (Entwicklertools - Kategorie Shapre-Design - Shape-Name) aus der aktuellen "Mappe" bzw. Zeichenblatt.

Shapre Name identifizieren
0002

ShapeText in anderen Shape anzeigen / verweisen
0003

Testen
0004

Im folgenden Bild möchte ich im Blatt "Übersicht" meine Eingabe machen, welche in die Hintergrundzeichnung "BG_Übersicht-A4" übertragen wird. Rufe ich mir das Zeichenblatt "BG_Übersicht-A4" auf und wiederhole die letzten 3 Bilder - wird mit der Text von dem Shape auf dem Blatt "BG_Übersicht-A4" angezeigt und nicht aus "Übersicht"
0005

Hat jemand eine Idee wie das zu lösen ist? Eig. dachte ich wie bei Excel o.ä.
0006

... ist aber nicht zulässig

Hat jemand eine Idee? Ggf einen anderen Lösungsweg?

Grüße
lupolo

Content-Key: 4336448629

Url: https://administrator.de/contentid/4336448629

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: lupolo
lupolo Mar 21, 2023 at 12:52:02 (UTC)
Goto Top
Kleines Update für die, die das selbe vorhaben wie ich:

Quelle:

Der Code wäre:
=SHAPETEXT(Pages[Page-1]!Sheet.1!TheText)

Bei mir kommt immer wieder ein Fehler bei der Eingabe. Erstelle ich hingegen eine neue VISIO Datei, benenne Zeichenblatt-1 einmalig um (z.B. start") funktioniert die Verlinkung.
=SHAPETEXT(Pages[Start]!Sheet.1023!TheText)

Ändere ich danach erneut den Namen des Blattes in Start1 - so bleibt die Verlinkung bestehen, funktioniert weiterhin.
Ändere ich die Verlinkung hingegen läuft es immer wieder auf einen Fehler - egal was eingetragen wird.
=SHAPETEXT(Pages[Start1]!Sheet.1023!TheText)