Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista 32bit erkennt bei Installation Raid 1 Verbund nicht

Mitglied: Michael-24

Michael-24 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2007, aktualisiert 21:11 Uhr, 8647 Aufrufe, 3 Kommentare

Festplatten bzw. Partitionen werden erkannt. Jedoch alles doppelt.

Hallo,

habe heute den 10. Versuch gestartet, Windows Vista 32bit Final zu installieren. Jedoch immer noch ohne Erfolg. Bin mit meinen Ideen einfach am Ende.

Hardware ist folgende:

2*160 GB S-ATA Maxtor Festplatten.
ECS KN1 Lite Mainboard, Nforce 4 AMD Series
Windows XP SP2
AMD Athlong XP64 3500+

Drei Partitionen C, D und E.

Das ganze im Raid 1 Verbund.

Ich möchte nun Vista auf Laufwerk C installieren. Ich dachte mir, ich lösche nach dem Booten der Vista Installations-CD einfach das Laufkwerk C. Auf dieses Laufwerk soll danach Vista installiert werden. Habe mir von Nvidia die Vista 32bit Treiber besorgt und auf CD kopiert.

Nun boote ich die Vista Installationscd. Alles ok soweit. Vorab Raid 1 Verbund ist "Healthy". Da die Treiber für den Raidcontroller und evtl. auch für S-ATA nicht dabei sind, habe ich die CD, die ich vorher gebrannt, habe ins CD-ROM Laufwerk eingelegt. Es werden jetzt die Festplatten zwar erkannt. Jedoch alles doppelt. Das heißt jetzt

- Datenträger 0 Partition C
- Datenträger 0 Partition D
- Datenträger 0 Partition E

- Datenträger 1 Partition C
- Datenträger 1 Partition D
- Datenträger 1 Partition E

Folglich kann man feststellen, das der Raid 1 Verbund nicht erkannt wird. Ich gehe auf Treiber laden und füge den Treiber aus dem Ordner sata_raid und sata_ide hinzu. Jedoch wird der Raid 1 Verbund nicht erkannt. Es bleibt alles beim alten.

Habe aber die richtigen Treiber. Das Mainboard hat nen nforce 4 chipsatz drauf. Bei nvidia gibts nur einen nforce 4 amd series Treiber für Vista 32bit.

Was kann ich dabei falsch machen?

Gruß
Michael
Mitglied: sysad
18.03.2007 um 14:31 Uhr
Wenn die LW_Buchstaben gleich sind, erkennt er das doch als Spiegel, sonst wären die Buchstaben doch anders?
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
18.03.2007 um 15:01 Uhr
hi,

da ist mir wohl ein fehler unterlaufen. natürlich sind die laufwerksbuchstaben nicht gleich. nur die datenträgerbezeichnungen sind gleich. buchstaben sind fortlaufend. also c=f, d=g, e=h.

gruß
michael
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
18.03.2007 um 21:11 Uhr
Dann würde ich folgendes machen:

Alle Partitionen löschen. Dann Boot von Vista (CD/DVD) und dabei erst die Partitionen auf der 1. Platte anlegen lassen (noch keinen Spiegel anlegen und keine Partitionen auf Platte 2!!). Ich gebe immer Windows SW-RAID den Vorzug vor HW (weil man keine Treiber braucht und die Platte einzeln bootfähig bleibt an beliebigem Standardcontroller, auch wenn der RAID-Controller abkratzt, der i.d.R. nur unter 5% Prformancegewinn bringt), ich weiss nicht, wie das bei Dir angeschlossen ist.

Dann, wenn alles läuft, legst Du den Spiegel an.

HTH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Festplatte außerhalb von RAID 1 Verbund nutzen

Frage von hartmann0Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo und frohes neues Jahr zunächst. Ich richte gerade einen Server 2012 R2 ein. In dem Tarox-Server ist folgendes ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 auf RAID 10 erweitern

gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte zum RAID-Verbund hinzufügen. Möglich?

gelöst Frage von PanubuFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, kurz und knackige Frage: Ist es möglich zwei Festplatten zu einem bestehenden RAID5-Verbund aus 4 Festplatten hinzuzufügen? ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...