Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann Vista Home Premium auf ein entferntes Netzwerk mittels VPN zugreifen?

Mitglied: MarcMuc

MarcMuc (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2007, aktualisiert 25.12.2007, 7541 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde!
Da ich im moment mit meinem Latein am Ende bin und nirgendwo passende Themen oder Beiträge zu meinem Problem gefunden habe wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Hier die Gegebenheiten:

Netzwerk A, mit XP-Pro Rechnern als Arbeitsgruppe (ohne Domäne) ist über einen Gateway Router (Netgear DG834GB) mittels VPN-Tunnel mit
Netzwerk B verbunden (ebenfalls über einen Netgear DG834GB). Netzwerk B hat ebenfalls XP Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe wie Netz A.
Alle IP`s sind fest vergeben die Subnetzmasken sind wie sie sein sollen.
Der VPN Tunnel steht stabil und funktioniert auch einwandfrei mit allen Rechnern.
In Netz B soll nun ein weiterer Rechner mit Vista HP hinzukommen, dieser findet zwar die anderen Rechner in Netz B kann jedoch weder den Router
noch die Rechner in Netz A anpingen auch reagiert er nicht auf pings aus Netz A.
Ich habe an Netz B keine Probleme mit den XP Maschinen selbst XP-Home kommt auf die andere Seite des VPN`s nur Vista HP nicht !


Hier meine Fragen:

Kann Vista Home Premium überhaupt über den bestehenden Tunnel von Netz B auf Netz A zugreifen? Und wenn ja wie?
Wenn nicht, welche Vista Version kann es?


Vielen Dank schoneinmal für die Hilfe!
Allen ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr!

Marc
Mitglied: VW
24.12.2007 um 21:24 Uhr
Moin,

ich glaube nicht, dass das Problem etwas mit den Editionen von Vista bzw. mit dem Unterschied zwischen XP und Vista zu tun hat.

Folgende Einfälle meinerseits:
  • Router-Konfiguration (IP-basierte Firewall)
  • abweichende IP-Einstellungen
    • IPv6 abschalten
    • Testweise eine IP-Adresse eine XP-Maschine nutzen
    • Windows-Firewall
    • Standard-Gateway

Das erstmal als Ansatzpunkte.

Ich kenne leider den Router nicht und war gerade zu faul, mich über das Gerät zu informieren, daher die Frage mit der Firewall im Router.

Frohe Weihnachten,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: MarcMuc
25.12.2007 um 16:10 Uhr
Servus,

danke für die schnelle Antwort.

Die Firewall im Router beschränkt die IP`s nicht, IPv6 ist aus, die IP des Vista Rechners mit der einer XP Maschine zu tauschen war ergebnislos, die Windows Firewall ist aus, die Standard-Gateways sind richtig eingetragen, es gibt keinen MAC Adressen Filter oder sonstige Beschränkungen.
Ich habe dem Vista Rechner auch mal eine IP vom DHCP zuweisen lassen damit ebenfalls das selbe Ergebnis.

Die lokalen Rechner finden sich alle, auch Datenaustausch oder Dateifreigabe funktionieren zwischen dem Vista und den XP Rechnern, nur kommt der Vista HP Rechner nicht weiter als zum lokalen Gateway die XP Rechner haben kein Problem das entfernte Gateway bzw. die Rechner dort zu erreichen.
Wenn ich mit Vista HP versuche den entfernten Gateway von Netz A anzupingen, kommt entweder die Meldung
"IP des A Gateways Zeitüberschreitung der Anforderung"
oder "IP des VISTA Rechners selbst Zielhost Antwortet nicht"
Ach ja, von den XP Rechnern aus Netz A kann man den Vista Home Premium Rechner ebenfalls nicht finden oder anpingen egal mit welcher IP.
Was übersehe ich nur?

Ich bin bald soweit meinem Chef zu sagen er soll den Schrott zurückbringen und sich wieder einen Rechner mit XP-Pro holen oder mich zum Einkaufen schicken...

Naja dann noch schöne Feiertage!
Und Danke!

Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
Vista Home Premium nur Basic Key
gelöst Frage von ChontaWindows Vista8 Kommentare

Hallo, habe im Netz immer nur das vorhehen von Basic zu höhren Versionen gefunden. Aber ich braus genau anders ...

Windows Installation

Suche Windows Vista Home Premium 64Bit ISO

gelöst Frage von FA-jkaWindows Installation11 Kommentare

Hallo, hat jemand die 64Bit Version als ISO herumliegen und könnte mir die kurz auf seinen oder meinen Cloudserver ...

Netzwerke

Fritz! VPN auf mehrer Netzwerke zugreifen

gelöst Frage von schneerunzelNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ist es möglich über Fritz!VPN auf mehrer Netzwerke hinter der FritzBox zuzugreifen auch ...

Router & Routing

Mit einer VPN Verbindung auf ein zweites Netzwerk zugreifen

gelöst Frage von helmuthelmut2000Router & Routing25 Kommentare

Hi, Ich habe folgende Situation. In einem Netzwerk sind ca. 20 Geräte (PC und Drucker) die mit einer FritzBox ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 StundeWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 21 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...