alkor35
Goto Top

Vista kommt nicht ins Internet (Netzwerk Zugriff Nur Lokal)

Hallo,

ich bin am verzweifeln, 3 blanke Vista Ultimate Rechner kommen nicht ins Internet.

Jetzt aber erstmal ein paar Details:

Wir gehen mit einen Lancom 1811 W-lan Router ins Netz. Dieser vergibt auch per DHCP die IP-Adressen.
Mit einem Windows XP bzw Windows 2000 Client bekomme ich eine IP zugeordnet und ich kann einwandfrei ins Internet.

Jedoch mit den Vista Rechner komme ich nur in das Lokale Netz. (Netzfreigaben usw. klappen alle einwandfrei)
Ping ich jedoch eine Internetseite wird die IP aufgelöst jedoch bekomme ich eine Zeitüberschreitung.

Folgende Sachen habe ich schon getestet:
IP6 Deaktiviert
Windows Firewall deaktiviert
statische IP vergeben
DHCP IP

Hier mal der ipconfig Auszug:

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: domscm
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::bdc6:3eda:292b:80f5%11
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.50
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.245

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: domscm
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5efe:10.0.0.50%12
Standardgateway . . . . . . . . . :

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:


Meine Vermutung ist jetzt, dass die Einträge der Tunneladapter was damit zu tun haben? Aber was ist das und wo kann ich da was ändern?

Content-Key: 61324

Url: https://administrator.de/contentid/61324

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 14, 2007 at 11:26:14 (UTC)
Goto Top
Nur nach Ping kannst du nicht gehen, da viele Seiten im Internet ICMP Packete (Ping) aus Sicherheitsgründen blocken. (Versuch mal www.administrator.de zu pingen face-wink ) Eine die sicher klappt ist die spiegel.de Seite mit 195.71.11.67. Das sollte also in jedem Falle funktionieren.

Wenn auch ein Ping Versuch auf einen Hostnamen DNS technisch aufgelöst wird, dann zeigt das das die Internetverbindung ja generell funktionieren muss, denn wo würde sonst der DNS Reply herkommen wenn nicht vom DNS Server des Providers.... Ein Indiz also das es generell scheinbar funktioniert !
Um den dümmlichen Systemsicherheits Profilsettings (Standorttyp im Netzwerk Freigabecenter -> Anpassen -> Netzwerk sollte auf privates Netz stehen !!!) von Vista aus dem Wege zu gehen hast du schon mal versucht statt mit dem IE mit Firefox eine Webseite zu öffnen ???
Wie gesagt ICMP ist ein denkbar schlechtes Testprotokoll ! Eher mal ein telnet www.administrator.de 80 das eröffnet eine Telnet Session mit Port 80 statt 23 auf administrator.de. Wenn du dann blind mal ein get Kommando absetzt bekommst du die index.html als ASCII Output face-wink
Ist aber eher umständlich und eigentlich kann man für diesen Test gleich den Firefox nehmen....
Member: Alkor35
Alkor35 Jun 14, 2007 at 11:59:51 (UTC)
Goto Top
Also von der Spiegel Seite bekomme ich zwar die gleiche IP Aufgelösst, jedoch bekomme ich wieder 4 Datenpakete verloren.

Mit Telenet hatte ich es schon probiert, aber da bekomme ich auch einfach keine connection.

Das das Internet ohne Probleme geht, ist eindeutig, da alle anderen PC (Win98/Win2k/WinXP)
ins Internet kommen. Alle diese Rechner sind gleich angeschlossen.

Hat jemand noch eine andere Idee?
Member: aqui
aqui Jun 14, 2007 at 12:30:39 (UTC)
Goto Top
Das kann dann eigentlich nur noch ein Vista Problem selber sein !!! Das die anderen Rechner arbeiten können ist ein klarer Beweis dafür !

Vermutlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Vista Firewall oder ein falsches Setting des Standorttyps im Netzwerkprofil.
Member: Alkor35
Alkor35 Jun 15, 2007 at 06:21:51 (UTC)
Goto Top
So habe jetzt noch mal viel ausprobiert.

Es liegt am Router. Ich habe keine Ahnung warum der LanCom 1811 keine Vista Internetanfragen duchlässt, aber mit einem anderen Router geht es ohne Probleme
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Jan 20, 2009 at 18:11:02 (UTC)
Goto Top
So, ich bin so frei und schreibe hier mal weiter, da ich ein ähnliches Problem habe.

Das DSL Modem funktioniert unter Vista 64 - Bit nur, wenn ich zuvor den Netzwerkadapter rücksetze.

Was ist der Grund dafür?
Kann ich irgendwie diesen lästigen Schritt umgehen?
Member: misterukulele
misterukulele Apr 26, 2010 at 20:17:12 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Hätte da mal ne kleine Frage:
Meine Muddi und ich haben beide den selben Laptop (Samsung R60 Plus). Sie verwendet momentan einen UMTS-Stick von Vodafone, möchte gerne das Netzwerk so einrichten, dass ich auch ins Internet kann. Netzwerk funktioniert soweit, habe bis jetzt so ziemlich jede in meinem Wissensbereich liegenden Möglichkeiten durchgespielt.
Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal vorab!