Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista - Pro Maschine Drucker werden nicht angezeigt

Mitglied: hm7user

hm7user (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2009, aktualisiert 11.05.2009, 3781 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich richte an Windows-XP-PCs "Pro Maschine"-Drucker immer mit folgendem Befehl ein (Druckserver ist ein Windows Server 2003):

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ga /u /n"\\SERVER01\HP LaserJet 2000 Series PCL 5e"

Das klappt auch wunderbar, in allen Benutzerprofilen ist er unter "Drucker und Faxgeräte" zu sehen und nutzbar.

Unter Windows Vista wird mit dem gleichen Befehl der Drucker zwar in der Registry unter
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Connections\
angelegt, ist jedoch in den Benutzerprofilen (Systemsteueriung / Drucker) nicht aufgelistet und somit nicht nutzbar.

Was mache ich falsch?

Danke und Grüße, Harald
Mitglied: hm7user
11.05.2009 um 05:40 Uhr
Hmm, durchwachsen. Inzwischen bin ich aber schon weiter.

Bei manchen Druckern klappt's, bei manchen nicht. Liegt offenbar an den w32x86-Treibern auf dem Windows Server 2003 (die für XP und Server 2003 optimal funktionieren; sind auch "normale" Typ-3-Treiber).

(Interessanterweise bei einem neueren Drucker [HP um 2002] geht's nicht, bei einem älteren [HP um 1996] geht's.)

Bei Vista64-Clients ist's das gleiche, wenn *kein* x64-Treiber auf dem Windows Server 2003 als "zusätzlicher Treiber" hinzugefügt wurde. (Da ist's aber verständlicher: Server hat keinen Treiber, obiger Befehl legt nur eine "Connection" an, aber richtet den [nicht bereitgestellten] Treiber nicht auf dem Vista64-Client ein, somit ist der dann auch nicht in der Liste der Drucker sichtbar und nutzbar.)

Grüße, Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Freigegebene Drucker werden als Offline angezeigt

gelöst Frage von MrHToastDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, in meinem Netzwerk sind Drucker über den DC freigeben. Bei allen Rechner, die in der Domain sind gibt ...

Windows 7

Drucker wird über RDP nicht angezeigt

Frage von DeeJayBeeWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen! Ein Kollege hat das Problem, dass der angeschlossene Drucker (HP Deskjet 845c) in der RDP-Sitzung nicht verfügbar ...

Windows Server

Drucker im Verzeichnis auflisten - Wird nicht angezeigt

gelöst Frage von pelzfruchtWindows Server1 Kommentar

Abend, ich bin ganz neu auf dem Gebiet und beschäftige mich nur hobbymäßig damit. Und sicherlich ist das jetzt ...

Windows Server

Drucker wird in Druckverwaltung nicht angezeigt

gelöst Frage von Cpt.ChaosWindows Server3 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Problem mit der Druckverwaltung eines Windows Servers 2012 R2. Man kann von dort alles ohne ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 15 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...