Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista schaltet Raid 0 Festplatten für Standby u. Rz aus - ein - und wieder aus

Mitglied: meiten

meiten (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2007, aktualisiert 25.10.2007, 3992 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich hab seit der letzten Neuinstallation von Vista x64 das Problem, dass wenn der Ruhezustand oder der Standby Modus aktiviert wird, sich beide SATA I - Festplatten nachdem sie ca. 10 sekunden arbeiten (ruhezustand vorbereiten) hintereinander abschalten (ca.1sek abstand) und nach ca. 5sekunden wieder an, arbeiten nochmal 20 sekunden um dann völlig korrekt in den Ruhezustand/Standby zu gehen.

also: Ruhezustand oder Standby -> ratterratter - SPINDOWN -5sek- SPINUP - ratterratter - SPINDOWN (pc schläft)

kennt jemand solche verhalten? liegts überhaupt am windows od. treiber?

benutze ein Asrock Dual 939, 2xHDDs an einem SATAI Raid-0
Mitglied: 35942
23.10.2007 um 08:48 Uhr
gehe mal unter die Systemeinstellungen --> Energieeinstellungen, da kann man dann auswählen ob Festplatten in den Ruhestand gehen sollen bei stanby etc und kann dass dann beliebig einstellen
Bitte warten ..
Mitglied: meiten
23.10.2007 um 19:07 Uhr
naja, danke für den tip, aber ich weiss nicht so recht wir mir das helfen soll.
Es hat ja meiner meinung nach nichts damit zu tun, dass der PC die Festplatten nach xx minuten abschaltet oder sonstige Energiesparoptionen verstellt sind, hab schon verschiedene Optionen vom Vista durchgetestet und auch auf den Standartprofilen (hab aber gerade gemäß dem Tip nochmal "nach 25min" und "AUS"probiert, selbes Verhalten)
Nebenbei bemerkt, der Normale HDD Spindown nach xx minuten Inaktivität funktioniert ja auch.. so wie es sein soll.

Es ist so wie ichs geschildert habe.. die Platten schalten sich unnötigerweise beim Vorbereiten auf den Ruhezustand oder Standby aus und wieder an (und dann wieder aus->PC schläft).
Die beiden Festplatten drehen aber mit 1 sek Abstand (spinup delay) an, was sonst im normalen Betrieb nie der Fall ist.

bin für jeden hinweis dankbar
Bitte warten ..
Mitglied: 35942
24.10.2007 um 14:02 Uhr
achso... ne dann hatte ich was falsch verstanden sry


hab sone vermutung... bei mir wars ähnlich der fall nur das bei mir immer neustart kam...


wechsel einfach mal dein netzteil und probiers nochmal (einfacxh eins von nem kollegen oder leihen)

ist zwar ein komischer zusammenhang aber kann durchaus damit zusammenhängen dass dein netzteil spannungsschwankungen haben könnte was sehr schwer nachzuvollziehen ist und auch nirgends in windows selber dokumentiert wird... nach aussen machts auch einen stabilen eindruck dennoch kann sowas passieren
Bitte warten ..
Mitglied: meiten
24.10.2007 um 16:01 Uhr
dass es bei einem reboot die platten aus/ein schaltet kenn ich nur von einem asus p5ne sli mit i650 chipsatz und den letzten raid-treibern.
die sache mit dem netzteil klingt ansich durchaus mögich! muss ich testen. Nur das die 2 festplattenimmer auch so schön nacheinander einschalten find ich seltsam. wie wenn die der sata-controller das auslöst, durch ein neustart des controllers oder so. (aber warum beim VORbereiten auf den standby/RZ)
Bitte warten ..
Mitglied: 35942
25.10.2007 um 08:27 Uhr
würd mich freuen wenn du schreiben koenntest (sofern es geklappt hat)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Rechner schaltet sich nach 60 Sekunden Standby selbst wieder ein

Frage von CodehunterCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo! Ich habe einen Rechner, der sich jedesmal exakt nach 60 Sekunden Standby (Windows 10 "Energie sparen") von selbst ...

Server-Hardware

Raid 0 nach stromlos langsamer

gelöst Frage von OldwareServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, mein Raid 0 läuft nachdem der PC komplett ohne Strom war um ca.100MB/sec. langsamer. Wenn ich dann einen ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte taktet, trommelt im Standby

gelöst Frage von babylon05Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich habe 2 DELL SAS 7,2K Festplatten als Raid 0 an einem Perc H310. Diese Partition dient als ...

Festplatten, SSD, Raid

SBS 2011 auf einem Raid 0 clonen

Frage von Atti58Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe einen (noch) funktionierenden SBS 2011 auf einem HP Proliant ML150 G6, der fälschlicherweise auf ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 13 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 13 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Server-Hardware
Empfehlung für Hardware eines Software Routers
Frage von janosch12Server-Hardware12 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche von euch ein paar Tipps in Sachen Router-Hardware. Aktuell haben wir auf einem 2 HE ...