crazy-achmet
Goto Top

Vista Systempartition Laufwerksbuchstaben ändern

Hey,

also, folgendes Problem: Ich habe einen neuen Laptop auf dem Vista vorinstalliert war. Leider waren die Partitionen alle sehr merkwürdig angeordnet, weswegen ich mit GParted alle Partitionen bis auf die Vista gelöscht habe und 2 neue angelegt.

Auf der einen habe ich Windows XP installiert, welches auch ohne Probleme läuft. Als ich dann den Bootloader mit der Vista CD repariert habe und Vista starten wollte, kam das Problem, dass Vista zwar geladen wird, aber die explorer.exe nicht gestartet wird.
Mit ALT + STRG + ENTF kann ich sie zwar manuell nachladen, aber es wird nur ein minimales Profil in Vista geladen.

Nachdem ich dann in den Arbeitsplatz geguckt habe, wurde mir auch klar warum. Die XP Partition hatte den Laufwerksbuchstaben D, die Datenpartition E und die Vista Partition hatte den Buchstaben V?

In XP vorher war aber noch alles normal (Vista = C, XP = D und Daten = E). So, ich habe schon die verschiedensten Threads gelesen, wie man den Laufwerksbuchstaben von einer Systempartition ändern kann, jedoch konnte ich keinen davon wirklich umsetzen. Mein Problem ist, dass ich in Vista zwar die Shell habe, aber ich weder regedit noch regedt32, etc. starten kann. Gibt es noch eine andere möglichkeit Vista klar zu machen, dass die eigene Partition eigentlich C sein sollte?

Danke für eure Hilfe.

Lg,

Flo

Content-Key: 96629

Url: https://administrator.de/contentid/96629

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Sep 11, 2008 at 06:43:54 (UTC)
Goto Top
mann kann nicht xp nach vista installieren, das zerschießt den mbr und vista geht nicht mehr. (zu mindest wars bei mir so, hatte ähnliches problem)

erst xp installieren, dann vista danach auf 2te partition.
Member: Crazy-Achmet
Crazy-Achmet Sep 11, 2008 at 06:55:56 (UTC)
Goto Top
Doch, geht! face-smile

XP auf eine andere Partition installieren. Dann, wenn XP hochgefahren ist, Windows Vista CD einlegen und START > ausführen > VISTA_CD:\boot\bootsect.exe -NT60 All

Beim nächsten Neustart startet dann wieder Vista. Dort kann man mit dem Tool EasyBCD (ist Freeware -> www.neosmart.net ) in den Bootloader den XP Eintrag mit eintragen. Beim nächsten Neustart hat man dann die Wahl zwischen Vista und XP