malli2602
Goto Top

Vista verbindet sich mit WLan und trennt die Verbindung ca. alle 60 Sekunden.

Habe bei einem Kunden folgendes Problem.
Der Kunde hat einen W-Lan Router der mit 3 Notebooks per W-Lan verbunden ist. Die Notebooks sind von der Hardware alle identisch, auf 2 ist Vista und auf einem ist XP installiert.
Ein Vista und ein XP Notebook funktionieren einwandfrei nur das verbleibende Vista Notebook macht Probleme. Die Entfernung zum Router beträgt max. 4 m ohne Wand dazwischen. Vista verbindet sich mit WLan und trennt die Verbindung ca. alle 60 Sekunden. Als Fehlermeldung wird keine oder nur eingeschränkte Konnektivität angegeben.

Was bisher gemacht wurde:

- IPv6 deaktiviert

- Feste IP vergeben

- netsh interface tcp set global autotuning=disabled

- WLan entfernt und neu verbunden

- Verschlüsselung abgeändert von WPA + WPA2 auf nur WPA

- Kein Mac-Filter

- WLan ist sichtbar

- Sämtliche anderen Notebooks bekommen Verbindung

- Netzwerk als „privat“ gespeichert

Bitte um schnelle Rücksprache da der Kunde unbedingt eine Internetverbindung bracht.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für konstruktive Beiträge.

LG
Stephan

Content-Key: 125909

Url: https://administrator.de/contentid/125909

Printed on: May 5, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Sep 28, 2009 at 07:33:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

der aktuelle Treiber ist auch installiert, welcher WLAN-Chipsatz ist es denn überhaupt, Intel? Wenn ja, hast Du das Konfig Utility mit installiert? Ohne das hat es bei mir auch Probleme gegeben.
Gruß
Andreas
Member: Malli2602
Malli2602 Sep 28, 2009 at 07:47:58 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist folgendes.
Ich kann den Kunden zur zeit schlecht erreichen und ich denke nicht das der mir sagen kann was das für ein Chipsatz ist. Was ich sagen kann ist das der Treiber der Aktuellste ist und die Installation der Treiber bei beiden Notebooks die gleiche ist. Also müsste es ja laut Treiber funktionieren.

Aber dennoch danke für die schnelle Antwort.
Member: brotherkeeper
brotherkeeper Sep 28, 2009 at 07:50:43 (UTC)
Goto Top
mal den treiber gelöscht und neue eingespielt? eventuell hat sich das bei dem einen richtig und bei dem anderen korrupt eingespielt...

gruß

bee

...leider zu langsam gewesen... face-sad
Member: Malli2602
Malli2602 Sep 28, 2009 at 09:25:59 (UTC)
Goto Top
Die Neuinstallation wird am Mittwoch ausprobiert.
Der Kunde ist bis zu diesem Tag nicht verfügbar und deshalb kann es erst Mittwoch weiter gehen.
Ich bitte aber dennoch um weiter Vorschläge zur Fehlerbehebung damit ich nicht 10000000 mal face-wink zu dem Kunden fahren muss.

Liebe Grüße
Malli

P.S.: Danke an die Leute die so schnell geantwortet haben und die noch Antworten werden.
Mitglied: 83016
83016 Sep 28, 2009 at 10:56:39 (UTC)
Goto Top
Wenn die Entfernung 4m beträgt und der Kd. Internet umbedingt braucht würde ich provisorisch mal ein Kabel zwischen Router und Notebook legen. ;)

Wurde das Notebook denn schonmal in einem anderen Wlan vergleichsweise getestet?
Member: Malli2602
Malli2602 Sep 28, 2009 at 11:23:37 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Kabel fällt leider aus weil das Notebook in dem Raum ungefähr 100 mal den Standort wechselt an einem Tag. Das mit dem anderen W-LAN Netzwerk habe ich schon ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert. Dennoch denke ich das es nicht am Router liegt oder an den Konfigurationen des Routers da die andern beiden Notebooks funktionieren.

Vielen dank für deinen Vorschlag.

LG