Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Visual Basic.net Ordner vergleichen

Mitglied: Martin.S

Martin.S (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2011 um 10:14 Uhr, 5695 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Aufgabe ist es, ein Programm zu schreiben, welches zwei Ordner miteinander vergleicht. Nach einem Update soll der geänderte Ordner mit einem Referenzordner verglichen werden. Alle Dateien, die geändert wurden oder neu hinzugekommen sind, sollen in einen neuen Ordner kopiert werden. Dabei darf die Ordnerstruktur nicht geändert werden. Es müssen also alle Dateien in die gleichen Unterordner kopiert werden.

Ich hoffe, ich konnte darlegen, was die Aufgabenstellung ist; kann aber bei Bedarf gerne versuchen, noch genauer zu werden.

Ich bin, nach einigem Suchen im Internet, soweit, dass der Vergleich der Dateien und das Kopieren unterschiedlicher Dateien funktioniert. Nur bei dem rekursiven Aufruf der Funktion hapert es noch: Zwar werden auch die Unterordner durchsucht und unterschiedliche Dateien kopiert, allerdings leider ohne die Unterordner, d.h. die Ordnerstruktur wird nicht mitkopiert. Langsam aber sich bin ich verzweifelt. Hier meine Funktion, ich hoffe, damit kann jemand was anfangen und ein bisschen Hilfestellung geben.

    Public Sub vergleichDir(ByVal verz1 As DirectoryInfo, ByVal verz2 As DirectoryInfo) 
        Dim sourceDir As New DirectoryInfo(verz1.FullName) 
        Dim destdir As New DirectoryInfo(verz2.FullName) 
        'Dim oSourceSubDir As DirectoryInfo 
        Dim oDestSubDir As DirectoryInfo 
        'Dim sourceFile As FileInfo 
        Dim iCounter As Integer = 0 
        Dim anzahlSubDirs As Integer = 0 
 
        For Each sourceFile As FileInfo In sourceDir.GetFiles 
            For Each destFile As FileInfo In destdir.GetFiles 
                If (sourceFile.Length = destFile.Length) Then 
                    'MsgBox("Vorhanden", "1", "Erfolg." & iCounter) 
                ElseIf (sourceFile.Length <> destFile.Length) Then 
                    sourceFile.CopyTo("ZIELPFAD" + sourceFile.Name, 1) 
                    iUnterschiede = iUnterschiede + 1 
                ElseIf (Not destdir.GetFiles.Contains(sourceFile)) Then 
                    MsgBox("Datei " & sourceFile.Name & " nicht vorhanden. Wird nun ersetzt.", "1", iCounter) 
                    sourceFile.CopyTo("ZIELPFAD" + sourceFile.Name, 1) 
                    MsgBox(iCounter + " Dateien kopiert.") 
                Else 
                    MsgBox("Keiner der obrigen Fälle!!") 
                End If 
            Next  
        Next 
 
        Try 
            For Each oSourceSubDir As DirectoryInfo In sourceDir.GetDirectories() 
                For Each oDestSubDir In destdir.GetDirectories() 
                    'MsgBox("oSourceSubDir: " + oSourceSubDir.Name) 
                    'MsgBox("oDestSubDir: " + oDestSubDir.Name) 
                    CopyFolder(oSourceSubDir.Name, "ZIELPFAD" & oSourceSubDir.Name, 1, 1) 
                    vergleichDir(oSourceSubDir, oDestSubDir) 
                    'MsgBox("Anzahl Verzeichnisse: " + anzahlSubDirs) 
                Next 
                'MsgBox("Unterordner" + anzahlSubDirs) 
            Next 
        Catch ex As Exception 
        End Try 
    End Sub
Mitglied: 99426
27.04.2011 um 15:22 Uhr
Hallo Martin!

Ich weiß zwar nicht ob ich dir damit helfen kann, weil ich in VB nicht gerade ein Profi bin, aber versuche es vielleicht mal hiermit. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst es mit deinem Programm sinnvoll kombinieren. Wenn nicht, schau dir die Seite vielleicht mal an, ob sich was brauchbares findet.

http://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_2131-datenbestaende-ordner-syncronis ...


ActiveVB (http://www.activevb.de) ist auch nicht schlecht, wenn man mal Snippeds sucht.


LG, Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.S
27.04.2011 um 16:22 Uhr
Hallo Harald,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Das von Dir gepostete Programm habe ich auch gefunden, leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle. Die beiden Ordner wollte ich nicht verändern, in dem Programm wird aber der eine Ordner geändert. Ich schau nochmal, ob ich da einen anderen Zielordner hinbekomme.

ActiveVB kenn ich nicht, leider kann ich den Link nicht öffnen...

Danke für die Antwort und immer noch ratlose Grüße

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 99426
27.04.2011 um 17:57 Uhr
Der Link lautet http://www.activevb.de . Das hast du aber sicher schon selbst herausgefunden. Da hat sich am Ende eine Klammer ein-geschmuggelt.
Schade dass ich nicht helfen konnte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Ordner Größe auslesen und vergleichen

Frage von GeretConditBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Liebe mit Administratoren/innen, ich habe mal wieder ein Script Problem. Heute ist es aber mal Linux, ich habe ...

Batch & Shell

Batch Ordner und Unterordner vergleichen

gelöst Frage von SPSmanBatch & Shell2 Kommentare

Hallo an alle, Ich suche nach einer Batchfunktion die mir Ordner und Unterordner Vergleicht und bei Ungleichheit das Archivbit ...

Batch & Shell

Powershell zwei Ordner vergleichen

gelöst Frage von Rabauke84Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: Unter meinem Profilordner (oberste Ebene) gibt es ca 140 Ordner mit den Namen ...

VB for Applications

Excel, viele Spalten miteinander vergleichen - ordnen - markieren

gelöst Frage von tobiileinVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe derzeit folgendes Problem: Ich soll von einigen Servern eine Paketliste erstellen und diese dann in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 18 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...