Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN über 2 Zyxel Switches

Mitglied: Giusi1

Giusi1 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2014 um 15:49 Uhr, 1440 Aufrufe, 11 Kommentare

Zyxel Switche's



Guten Tag allerseits

Ich habe folgendes Problem vielleicht könnt Ihr mich unterstützen.
Ich habe auf ein Zyxel Switch 4 verschiedene VLAN's eins davon ist das Management VLAN. Es funktioniert.
Nun verbinde ich diesen Zyxel mit einem anderen Zyxel und die VLAN's funktionieren, bis auf das Management. Sobald ich den Kabel einstecke komme ich nicht mehr auf dem Switch
über WEB GUI (Ausser mit Console Kabel.)
Die Konfigurationen verglichen und scheint in Ordnung zu sein. Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht?


Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Giusi1
Mitglied: sk
29.07.2014, aktualisiert um 13:17 Uhr
Zitat von Giusi1:

verbinde ich diesen Zyxel mit einem anderen Zyxel und die VLAN's funktionieren, bis auf das Management. Sobald ich den
Kabel einstecke komme ich nicht mehr auf dem Switch über WEB GUI (Ausser mit Console Kabel.)
Die Konfigurationen verglichen und scheint in Ordnung zu sein. Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht?

Ja die Erfahrung, dass etwas nicht funktoniert, weil es nicht korrekt konfiguriert wurde, habe ich schon mehrfach gemacht! Andere vermutlich auch.

Gruß
sk

P.S. Bitte die Frage auf "gelöst" setzen...
Bitte warten ..
Mitglied: Giusi1
29.07.2014 um 13:33 Uhr
Hallo sk danke für deine Antwort die ist sehr hilfreich!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: sk
29.07.2014 um 13:54 Uhr
Du bekommst halt die Information, nach der Du fragst...
Bitte warten ..
Mitglied: Giusi1
29.07.2014 um 14:08 Uhr
Ja sk klaro habe ich gefragt, aber ich hätte ein wenig mehr Input erwartet von dem Administrator, wenn ich eine Antwort gebe und mehr Input brauche dann schreibe ich das. Wenn ich nicht helfen kann, dann mache ich mich nicht mit dumme Sprüche bemerkbar.

Gruss
Giusi1
Bitte warten ..
Mitglied: sk
29.07.2014 um 14:28 Uhr
Vermutlich könnte ich helfen, aber da Du Dir bei Erstellung des Themas erkennbar keinerlei Gedanken darüber gemacht hast, welche Infos ein potentiell Hilfsbereiter benötigen könnte, investiere ich halt genauso viel Gehirnschmalz in die Antwort, wie Du in die Frage. Dieses "ich rotze da mal irgendwas hin und wer mir helfen möchte, soll mir die Infos halt aus der Nase ziehen" nervt gewaltig. Sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: Giusi1
29.07.2014 um 16:08 Uhr
Sorry sk wenn ich dich auf dem falschen Bein erwischt habe. Aber lassen wir solche Thematik einfach. Event. erklärt sich ein Admin bereit zu helfen, und sagt was es dazu braucht.


Have a nice day
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
30.07.2014 um 09:31 Uhr
Hi,

ich möchte nur ungern in das Horn meines Vorredner stoßen, aber "Ich habe ein Zyxel Switch" Grenzt das ganze unheimlich ein:
http://www.zyxel.com/de/de/support/warranty_overview.shtml

außerdem hast du ja VLAN:
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: Giusi1
30.07.2014 um 10:36 Uhr
Hallo PJM
Danke für die Info's, aber das ist genau das was ich konfiguriert habe, ich habe ein Trunk mit 4 Vlan's gemacht auf dem Port 26 vom Switch A und dasselbe auf dem Switch B . Auf dem B funktionieren 3 VLAN's aber der eine VLAN " Mgmt" läuft komischerweise nicht. Das heisst ich kann auf dem Switch B das Mgmt nicht ansprechen. Die restlichen VLAN sprich Client laufen. Und auf dem Switch A läuft alles Einwand frei. Das kann ich nicht nach vollziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
30.07.2014 um 12:33 Uhr
Danke für die Info's, aber das ist genau das was ich konfiguriert habe, ich habe ein Trunk mit 4 Vlan's gemacht auf
dem Port 26 vom Switch A und dasselbe auf dem Switch B

??? wen du ein Portrunking machst dann müsstest du von Port 23 - 26 sprechen. Oder du verstehst du unter Porttrunking etwas anderes als ich.

Auf dem B funktionieren 3 VLAN's aber der eine VLAN "Mgmt" läuft komischerweise nicht. Das heisst ich kann auf dem Switch B das Mgmt nicht
ansprechen. Die restlichen VLAN
sprich Client laufen. Und auf dem Switch A läuft alles Einwand frei. Das kann ich nicht nach vollziehen.

Hast du die mgmt oberfläche auf das VLAN festgelegt? Da du dich leider immer noch über das genaue Modell ausschweigst muss man hier unnötig viel Schrot verballern um vielleicht auch nur in die richtige Richtung zu kommen.

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: Giusi1
30.07.2014 um 13:54 Uhr
Hallo PJM

Also das Mgmt läuft auf dem einen Switch einwandfrei. auf dem zweiten ist es wie erwähnt gleich konfiguriert.
Es muss ein Denk Fehler sein.
ein Trunk? warum muss man von Port 23-26 sprechen? ich kann ein Trunk auf einem oder auf mehrere Port definieren.
Ein Trunk ist für mich nichts anderes als ich sage wie viele VLans,Lan,Wan über ein Port transportiert werden.

was meinst du mit dem Model? die Zyxel Switch oder die Konfiguration?
also wenn es die Switch Modelle sind dann sind es diese: Product Name = XGS-4728F / Product Name = XGS-4528F
Ich kann auch die Konfig Posten ist kein Problem wenn es diese braucht. Aber wie erwähnt es kann nicht sein dass beide Switches gleich konfiguriert sind und auf dem einen geht's und auf dem anderen nicht.



Gruss und Danke
Giusi1
Bitte warten ..
Mitglied: sk
30.07.2014 um 16:34 Uhr
Zitat von Giusi1:

ein Trunk? warum muss man von Port 23-26 sprechen? ich kann ein Trunk auf einem oder auf mehrere Port definieren.
Ein Trunk ist für mich nichts anderes als ich sage wie viele VLans,Lan,Wan über ein Port transportiert werden.

Nur bei Herstellern, die der Cisco-Terminologie folgen - ZyXEL hält sich aber an den Standard und meint mit Trunk "Link-Aggregation".


Zitat von Giusi1:

Ich kann auch die Konfig Posten ist kein Problem wenn es diese braucht.

Ja bitte! Endlich...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Ist VLAN bei Zyxel Switch komplizierter als beim Rest?

gelöst Frage von StefanKittelNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, kurz vorab: Netzwerktechnik ist nicht mein Spezielgebiet. Ich dachte, aber dass VLAN zwischen 2 Switchen und 2 ...

Netzwerkgrundlagen

VLAN Struktur - Switches in welches VLAN

Frage von ITF02Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige ein paar Tipps und Anregungen bzlg. der VLAN Struktur. Ich habe folgende Struktur, welche auch ...

Switche und Hubs

Zyxel VLAN Grundsatzfrage

Frage von KedakaiSwitche und Hubs3 Kommentare

Guten Abend zusammen, vorerst, mit Netzwerk hatte ich bis heute nicht so übermäßig viel zu tun. Mein Problem ist, ...

Netzwerkgrundlagen

2 VLAN auf Layer 3 Switch und 0815 Router

Frage von JejeSwissNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich würde gerne ein zweites Gast-Netzwerk auf meinem Layer 3 Switch (Cisco SG300) einrichten. Folgende Voraussetzungen habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...