Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN - DHCP - Layer3-Switch

Mitglied: joeE

joeE (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2004, aktualisiert 31.12.2004, 15385 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!
Ich oute mich hier gleich als Lehrer und jemand, der sein Wissen nur durch Probieren erworben hat! Nun bin ich aber mit dem Probieren am ENDE und hoffe auf sachdienliche Tipps.

Meine Konfig:
Server Win 2000 (10.1.1.1/24), Layer3 Switch mit mehreren VLANs (DLINK 3326S), DHCP Relay auf dem Switch ist aktiviert mit Zieladresse Vlan "Server". Auf dem Server läuft DHCP mit mehreren Bereichen (je VLAN 1 Bereich).
Problem: Wieso erreichen die Clients den DHCP nicht????

Meine (allerletzte) Idee: Ich besorge mir eine VLAN-fähige Server NIC und tagge den Port des Switches, an dem der Server hängt.

Kennt sich jemand aus? Ist dies des Rätsels Lösung?

Frage 2:
Aus Sicherheitsgründen bräuchte ich die VLANs nicht- man sagte mir , dass es ab ca. 40 Clients im Netz rein broadcastmäßig sinnvoller wäre, die Netze zu subnetieren. Da wir an der Schule knapp 100 CLients haben, bin ich drauf eingestiegen - seitdem muss ich aber alle IPs statisch vergeben und RIS-Ade sagen. Kann hier jemand diese Aussage bestätigen oder ist das bei 100 CLients einfach Quatsch?

Frage3:
Beim googeln bin ich auf den Begriff "DHCP-Relay-Agent" gestoßen. Was ist das?

Danke für jeden Tipp.

joeE

Nachtrag:

Unter Windows funktioniert das automatische Beziehen via DHCP einwandfrei (auch aus verschiedenen VLANs heraus) - beim Booten übers Netzwerk (RIS) erhalte ich aber die Meldung (proxyDHCP offers were received - no DHCP offers were received).... Abbruch

Was läuft da falsch?
NIC: Realtek onboard ROM mit PXE.
Mitglied: 7217
17.12.2004 um 21:53 Uhr
Unter Windows funktioniert das automatische
Beziehen via DHCP einwandfrei (auch aus
verschiedenen VLANs heraus) - beim Booten
übers Netzwerk (RIS) erhalte ich aber
die Meldung (proxyDHCP offers were received
- no DHCP offers were received).... Abbruch

Was läuft da falsch?
NIC: Realtek onboard ROM mit PXE.

Hast du ggf. im DHCP-Server vergessen, die Option zu setzen, dass der DHCP-Server den Clients sagt, dass sie PXE-Clients sind? Da gibts irgendwie eine spezielle Option (weiss nicht, wie die bei Windows-DHCP-Servern heisst), die man setzen sollte, dass dies tut.

Schau mal nach in der Doku zu deinem PXE-Bootsystem (weiss ja nicht, was du da als Pre-Boot einsetzt... Rembo?)

regards, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
31.12.2004 um 13:52 Uhr
Also Switches und so sind nicht so meine Stärke..aber zu

Frage2: Bei uns im Netz haben wir ca 400 Clients in einem Subnetz und das klappt problemlos. Wichtiger als Subnetze ist da eher das die Clients sauber konfiguriert sind (keine unnötigen Protokolle und soweiter).

Frage3: ein DHCP Relay Agent fängt die DHCP Anfragen der Clients ab und leitet sie dann an den DHCP Server weiter. Also das was du versuchst auf deinem Switch ans Laufen zu bekommen.

Mein Rat:
Schmeiss die VLANs raus! Mach dir einem Bereich auf dem DHCP Server und gut ist!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Problem mit Vlans in einem Switch mit verschiedenen DHCP Servern

gelöst Frage von Anulu1LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, wir wollen einen Cisco SG-500 aufbauen. Es werden 4 VLANs im Switch erstelllt mit eigenem IP Segement und ...

Router & Routing

Mehrere VLANs auf SG300 Switch per DHCP versorgen

gelöst Frage von stpb10Router & Routing24 Kommentare

Hallo zusammen, die letzten Tage versuche ich erfolglos auf meinen Switch (Cisco SG300-28) die eingerichteten VLANs per DHCP-Server mit ...

Netzwerkgrundlagen

VLAN Struktur - Switches in welches VLAN

Frage von ITF02Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige ein paar Tipps und Anregungen bzlg. der VLAN Struktur. Ich habe folgende Struktur, welche auch ...

Router & Routing

VLAN und DHCP

Frage von Maik20Router & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine grundlegende Frage zum Thema VLAN und DHCP. Ich habe hier 3 VLANs: VLAN2: Internet ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 23 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...