Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN mit der Fritz.Box 7050 ??

Mitglied: netzbastler

netzbastler (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2005, aktualisiert 14.08.2005, 12074 Aufrufe, 3 Kommentare

hat da jemand Erfahrungen ?

Huhu ihr Lieben,

verfolge schon eine Weile das Admin-Forum und bin von euch begeistert. Heute mal meine erste Frage, die Forensuche konnte mir nicht so richtig weiterhelfen...

Die Fritz!Box 7050 bietet in den Experteneinstellungen die Möglichkeit, unter "Netzwerkeinstellungen-IP-Einstellungen" einen Haken bei "alle computer befinden sich im selben ip-netzwerk" zu entfernen, dadurch wird offensichtlich den einzelnen Anschlüssen der Box ein eigener IP-Bereich (192.168.178.x/192.168.181.x usw) zugewiesen. Ist es möglich, in diesen Adressräumen eigene virtuelle Netzwerke VLAN's zu bertreiben (die sich gegenseitig nicht kontakten dürfen) oder muss ich mir trotzdem einen managed Switch zulegen ?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen? - Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße, Stefan
Mitglied: 10545
14.08.2005 um 09:19 Uhr
Moin,

die FritzBox! unterstützt kein Vlan, Du benötigst dafür tatsächlich einen managed Switch.

Die Fritz! wird bei deaktiviertem Haken zu "alle computer befinden sich im selben ip-netzwerk"
einfach nur angewiesen, das entsprechende Routing zu übernehmen.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: netzbastler
14.08.2005 um 13:22 Uhr
Hallo Rene,

sowas in der Art hab ich mir fast gedacht, hoffte nur, dass man das Routing in der Konfigurationsdatei irgendwie einschränken kann, nach dem Motto : Routen innerhalb der Netze ist nicht, nur in Netze ausserhalb der definierten Adressräume (also ins Internet) darf geroutet werden...

Vielen Dank & Gruß, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
14.08.2005 um 13:54 Uhr
Moin,

ich bin mir nicht mal sicher, ob man in der FB überhaupt statische Routen manuell anlegen kann

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Fritz.Box statische Route zu anderem Subnetz

gelöst Frage von FrankensteinRouter & Routing16 Kommentare

Guten Tag, ich habe aktuell zwei Fritz.Boxen im Einsatz, Fritz.Box1 hängt ganz normal als Router am Netz und Fritz.Box2 ...

DNS

RDNS bei NAT (Fritz.box)

Frage von lord-iconDNS3 Kommentare

Hi, ich hab mir grad n Linux hochgezogen in der FBF die entsprechenden Portfreigaben für den Apachen/SSH angelegt. Dann ...

Netzwerke

Fritz.Box GUI sperren über ACL

gelöst Frage von HomeUser6866Netzwerke13 Kommentare

Ich habe ein Gast VLAN eingerichtet und möchte verhindern dass Nutzer aus dem Gast VLAN die Web GUI der ...

LAN, WAN, Wireless

Fritz.Box Internet über WLAN mit Smartphone sehr langsam

Frage von fcmfanswrLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich nutze schon länger Kabelinternet über Vodafone mit dem Kabelrouter von Vodafone, dahinter dann eine Fritz.Box, klappte auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...