joerg
Goto Top

VLAN über mehrere Host

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit 4 VMware Host Standard 6.0U1 im Einsatz.
Auf jedem Host habe ich das LAN separat konfiguriert.
Jetzt wollte ich noch parallel zum LAN ein weiteres LAN mit einer anderen VLAN ID einrichten.
Ich habe auf den vorhandenen vSwitchen ein weiteres LAN mit einer VLAN ID 1000 eingerichtet.
Nun können alle Server die auf dem gleichen Host sind und sich in diesem VLAN befinden untereinander kommunizieren, aber vServer auf unterschiedlichen Hosts nicht.
Woran liegt das?


Gruß und Danke für die Erklärung

Content-Key: 297036

Url: https://administrator.de/contentid/297036

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Feb 22, 2016, updated at Feb 23, 2016 at 05:51:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du wirst das auch noch dem physischen Switch beibringen müssen.

E.
Member: joerg
joerg Feb 22, 2016 at 20:00:53 (UTC)
Goto Top
Das heißt ich muss an den Ports das VLAN dort bekannt machen?
Würde dann nicht das default LAN nicht mehr funktionieren?
Member: BirdyB
Solution BirdyB Feb 22, 2016, updated at Feb 23, 2016 at 05:51:03 (UTC)
Goto Top
Kommt darauf an... Es gibt ja tagged und untagged Ports... Du musst halt Switche und Hosts richtig konfigurieren... Dann geht es auch mit mehreren VLANs...

Beste Grüße!

Berthold
Member: aqui
aqui Feb 23, 2016 at 07:24:28 (UTC)
Goto Top