Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN Statische Portzuweisung

Mitglied: Rob-Deg

Rob-Deg (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2008, aktualisiert 19.05.2008, 3307 Aufrufe, 1 Kommentar

Mulitportnetzwerkkarte

Hallo,

ich arbeite mich gerade ein bisschen in VLANS ein.
Jetzt hätte ich folgendes vor und zwar habe ich einen Server MS 2003
der hat eine Multiportnetzwerkkarte von Intel und ich möchte
diesen als Router hernehmen um zwischen drei verschiedenen Vlans /Netzen zu Routen.

Eigentlich möchte ich erstmal nur dass die 3 Netze getrennt sind.

Reicht das wenn ich an unserem Linksys SLM2048 3 verschiedene Vlans anlege
und diesen Vlans dann statisch die Ports zuweise die für jedes Netz gedacht sind, dann einfach auf die verschiedenen
Mulitportnetzwerkkarte patche?
Dazu muss ich sagen wir haben 2 Linksys in jedem Gebäude einen die per LWL verbunden sind.
Oder brauch ich nur ein Vlan da das eh die Netzwerkkarten des Servers erledigen.

Könnte mir jemand erklären was mit Tagged und Untagged auf sich hat?

Bitte zerfetzt mich nicht gleich wegen meinen dummen Fragen.
Besten Dank im Voraus.

Gruß

Rob
Mitglied: aqui
19.05.2008 um 09:21 Uhr
Tagged und untagged bedeutet, das auf diesen Links (tagged) die VLAN Information im Packet mit übertragen wird, damit der Switch die Pakete den VLANs wieder korrekt zuordnen kann sofern 2 oder mehr Switches verbunden sind.
Die Verbindung deiner Linksys Switches muss also auf jeden Fall tagged sein an beiden Enden, sofern du alle VLANs auch auf beiden Switches haben willst !

Du musst keine Netzkarte im Server haben mit 3 Ports, es reicht dann auch eine Karte die tagged fähig ist !!
Wie das genau geht kannst du hier nachlesen:

https://www.administrator.de/VLAN_Routing_%C3%BCber_802.1q_Trunk_auf_MS_ ...

Die Karte muss dann auch über einen tagged Link angeschlossen werden. Du kannst aber auch die Möglichkeit der 3 Port Karte nutzen. Dann eben auf 3 untagged Ports. Der Server ist dann der Router.

Weitere Lektüre zum Thema VLANs findest du hier:

http://www.heise.de/netze/Fiktive-Netzwerke--/artikel/77832
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Default VLAN und Gäste VLAN...
gelöst Frage von itse.comLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo ich muss mal eine Verständnis-Frage(n) stellen zum Thema VLAN genauer gesagt das default VLAN, Management VLAN oder wie ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN Struktur - Switches in welches VLAN
Frage von ITF02Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige ein paar Tipps und Anregungen bzlg. der VLAN Struktur. Ich habe folgende Struktur, welche auch ...

Windows Netzwerk
SBS2011 WIN7 STATISCHE IPs
Frage von juerjenWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein komisches Verhalten bei 2 meiner Rechner in einer SBS Domäne: generell habe ich 10 ...

Netzwerkmanagement
Hosten mehrerer statischer IPs
gelöst Frage von ChrisNeumNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo alle zusammen, Wir hatten bis jetzt eine statische IP Adresse die wir über eine FritzBox hosten. Jetzt haben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...