Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VLAN-Trunk über WLAN?

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

06.08.2013 um 12:38 Uhr, 3119 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Situation: 2 Gebäude sollen via WLAN verbunden werden. In beiden Gebäuden soll auf unterschiedliche Netze, welche über VLAN von einander getrennt sind, zugegriffen werden. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob der VLAN-Trunk über WLAN transportiert werden kann?

LG. Dextha
Mitglied: dog
07.08.2013 um 00:24 Uhr
VLAN lässt sich über WLAN transportieren.
Das ändert aber nichts an der Beschränkung von WLAN, dass nur eine einzige MAC-ID zugelassen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.08.2013, aktualisiert um 17:07 Uhr
Und auch wenn würde kein verantwortungsvoller und weise planender Netzwerker einen 802.1q Trunk über ein WLAN übertragen !
Allein die Broadcast Last der VLANs die in so einem Trunk ja übertragen werden müsste würde die verfügbare WLAN Bandbreite in die Knie zwingen und diesen Link unbenutzbar machen.
Bei so einer WLAN Kopplung sollte man zwingend routen und niemals Bridgen.
https://www.administrator.de/wissen/mit-einem-wlan-zwei-ip-netzwerke-ver ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
07.08.2013 um 19:29 Uhr
Echt? Dachte nicht, dass das so gravierend wäre....

Aber danke für eure Antworten!
LG. Dextha
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.08.2013, aktualisiert um 11:20 Uhr
Nicht "denken" sondern nachdenken !! Nimm einen Wireshark Sniffer und miss das dann siehst du es.
Mal krass gerechnet.
Wenn du in einem Gig LAN Netzwerk nur 1% Broadcast hast sind das 10 Mbit.
Bei einer durchschnittlichen, realistischen Netto Datenrate von ca. 22-27 Mbit in einem 2,4 Ghz WLAN Netzwerk (und das ist noch unter sehr günstigen Funk- und Feldstärkebedingungen ohne Nachbar Beeinflussung gerechnet !) entspricht das ungefähr 50% der verfügbaren Bandbreite auf dem Funklink.
Nur um dir mal die Dimensionen technisch klar zu machen !!
Es gilt immer der goldene Netzwerker Grundsatz: "Route where you can, bridge where you must !!"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Vlan Trunk bereitet Probleme
Frage von KampfwurstNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo Ich würde gerne um mich weiterzubilden das Netzwerk zuhause gerne einwenig umbauen. ;-) Auf Routerboard Hardware Jetzt benötige ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik VLAN Trunk und Accessport
gelöst Frage von wireless-teamLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Leute, wir möchte ein Hotspotnetz aufbauen welches aber unser bestehendes Netzwerk nicht beeinflussen darf oder soll. Um Broadcast ...

LAN, WAN, Wireless

LACP Trunk mit VLANS zwischen HP und Cisco

gelöst Frage von 14116LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Ich habe hier den bestehenden LACP Trunk um ein VLAN 60 und um ein VLAN 80 zu erweitern. Ich ...

Netzwerkmanagement

Verständnisfrage: Trunks und VLANs an HP Switchen

gelöst Frage von em-pieNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich derzeit beu uns im Unternehmen mit dem Thema VLAN und Trunking (LAG). Div. Lektüren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...