david777
Goto Top

VLAN - Verständsnisproblem

Hallo ihr,

Ich bin zwar eigentlich Anwendungsentwickler, beschäftige mich jedoch seid ich in einer neuen Firma arbeite auch sehr stark mit Systemadministration.
Heute habe ich mich ein wenig mit VLANs in der Firma auseinandergesetzt allerdings habe ich trotz der Erklärungen meiner Arbeitskollegen noch einige Fragen:

Bei einem VLAN ist es ja so, dass ich auf meinem Layer 3 Switch mehrere Netze anlege.
Beispielsweise jetzt bei einem 32-Port sowas:

Port 1-15: Netz 10.34.76.0
Port 15-32: Netz 10.34.36.0

In jedem der Netze hängt der DHCP-Server, welcher die IP's vergibt.
Soweit so gut.

Allerdings ist es nun so, dass ich ab und zu auch vom einen Netz ins andere kommen möchte.
Also bekommen alle Rechner aus dem 76er Netz vom DHCP auch noch einen Standardgateway zugewiesen: 10.34.76.254, der dann die Adresse des Routers im VLAN darstellt.
Ähnlich auch umgekehrt.
Frage von mir wäre nun erstens, ob es nötig ist, dass noch eine Route in den Switch eingetragen wird.
Also das wenn ich möchte, dass es funktioniert ich hier sowas in der Richtung schreibe:

ROUTE ADD 10.34.76.0 MASK 255.255.255.0 10.34.36.254

Meine Arbeitskollegen sprachen von etwas wie IP-Forwarding - was ja auch etwas mit Routen zutun hat. Ist das einfach ein automatischer Routingprozess zwischen den VLANs und vllt der Grund, warum ich die Route selbst nicht mehr eintragen muss- wie genau kann ich mir das vorstellen?

cya

David

Content-Key: 81828

Url: https://administrator.de/contentid/81828

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 27, 2008 at 17:24:39 (UTC)
Goto Top
Nein, statische Routen sind Unsinn, sofern alle Netze zu denen du willst direkt am Layer 3 (Routing) Switch anliegen.
Dadurch kennt er ja alle IP Netze direkt (er hält ja auch die Gateway IPs) und man muss ihm das nicht noch extra sagen...wozu auch ?!