Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VLC Shutdown Script (Optimierung)

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

02.10.2011 um 23:25 Uhr, 4126 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen, eigentlich habe ich schon ein Script das funktioniert, aber ich denke es ginge erstens einfacher und zweitens evtl. auch mehr als 9 Dateien.

Also das habe ich bis jetzt

Start myVLC.bat
01.
@echo on 
02.
set p=%~dp0 
03.
 
04.
set a=%1 
05.
set a=%a:"=% 
06.
 
07.
set b=%2 
08.
set b=%b:"=% 
09.
 
10.
set c=%3 
11.
set c=%C:"=% 
12.
 
13.
set d=%4 
14.
set d=%d:"=% 
15.
 
16.
set e=%5 
17.
set e=%e:"=% 
18.
 
19.
set f=%6 
20.
set f=%f:"=% 
21.
 
22.
set g=%7 
23.
set g=%g:"=% 
24.
 
25.
set h=%8 
26.
set h=%h:"=% 
27.
 
28.
set i=%9 
29.
set i=%i:"=% 
30.
 
31.
 
32.
echo %a% > %p%varmedia.m3u 
33.
if not "%b%"=="" echo %b% >> %p%varmedia.m3u 
34.
if not "%c%"=="" echo %c% >> %p%varmedia.m3u 
35.
if not "%d%"=="" echo %d% >> %p%varmedia.m3u 
36.
if not "%e%"=="" echo %e% >> %p%varmedia.m3u 
37.
if not "%f%"=="" echo %f% >> %p%varmedia.m3u 
38.
if not "%g%"=="" echo %g% >> %p%varmedia.m3u 
39.
if not "%h%"=="" echo %h% >> %p%varmedia.m3u 
40.
if not "%i%"=="" echo %i% >> %p%varmedia.m3u 
41.
 
42.
start "Start myVLC" /MIN "play varmedia.bat"
play varmedia.bat
01.
@echo off 
02.
 
03.
vlc.exe varmedia.m3u vlc://quit 
04.
shutdown -s -t 60
Soweit würde ich meinen dass es funktioniert, aber naja bastla oder biber würden es sauberer machen und darum frag ich mal *gg*

lg mc-dy
Mitglied: 60730
03.10.2011 um 00:13 Uhr
moin mcdoubledutch,

Hallo zusammen, eigentlich habe ich schon ein Script das funktioniert, aber ich denke es ginge erstens einfacher und zweitens evtl. auch mehr als 9 Dateien.

Nunja, erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.

Der Sinn des Scriptes mag mir nicht wirklich in den Kopf, magst du vielleicht etwas dazu schreiben, was funktionieren soll?

Das soll eine Drop2batch sein und der Sinn ist der, eventuelle "" zu entfernen, eine m3u zu schreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
03.10.2011 um 01:10 Uhr
Hallo mc-doubleyou.

Dein erster Batch ließe sich wohl auf 2 Zeilen zusammenschrumpfen.
01.
>"varmedia.m3u" (for %%i in (%*) do echo %%~i) 
02.
start "Start myVLC" /MIN "play varmedia.bat"
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.10.2011 um 01:34 Uhr
moin rubberman,

zum Thema eindampfen...
lieber zwei @ mehr sollte unnütze Zeilen sparen
und alles in einer Batch


01.
>"varmedia.m3u" (@for %%i in (%*) do @echo %%~i) 
02.
start "Start myVLC" /MIN /wait vlc.exe varmedia.m3u vlc://quit 
03.
shutdown -s -t 60

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
03.10.2011 um 02:29 Uhr
Hallo T-Mo,

lieber zwei @ mehr
Das macht kaum einen Unterschied. Zum Aufhybschen muss dann doch das von dir verhasste @echo off herhalten

Der Grund für den 2. Batch sollte wohl darin liegen, dass das Konsolefenster ebenso minimiert sein sollte. Klar kann man das aber auch in einer Datei unterbringen.
Ebenso ungetestet:
01.
@echo off &setlocal 
02.
if %1_==_ goto :eof 
03.
if %1_==?_ ( 
04.
  start "" /MIN /wait vlc.exe varmedia.m3u vlc://quit 
05.
  shutdown -s -t 60 
06.
  goto :eof 
07.
08.
>"varmedia.m3u" (for %%i in (%*) do echo %%~i) 
09.
start "Start myVLC" /MIN cmd /c "%~f0" ?
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
03.10.2011 um 15:59 Uhr
Zitat von rubberman:
...
Der Grund für den 2. Batch sollte wohl darin liegen, dass das Konsolefenster ebenso minimiert sein sollte. ...

Jupp genau, da das Fenster ja offen bleibt soll es wenigstens nicht stören und klein sein

01.
if %1_==_ goto :eof 
02.
if %1_==?_ (
Wenn ich nur wüsste was das heißt, obwohl ich relativ viel bätche in letzter Zeit verstehe ich da genau 0

01.
>"varmedia.m3u" (for %%i in (%*) do echo %%~i) 
02.
start "Start myVLC" /MIN cmd /c "%~f0" ?
Warum genau wird das nun unten ausgeführt ohne varmedia.m3u geht doch gar nichts.
Achja und das Fragezeichen am Schluss sorgt für genau selbige bei mir.

Vielen Dank!

lg mc-dy
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
03.10.2011 um 16:22 Uhr
Hallo mc-doubleyou.

Ich versuchs mal zeilenweise.
-1 erkläre ich mal nicht, sollte denke ich klar sein
-2 wenn dem Batch kein Argument übergeben wurde, resultiert %1_ zu nichts als einem Unterstrich. In dem Fall soll der Batch beendet werden.
-3 Hier ist der Unterstrich auf beiden Seiten eigentlich nutzlos. How ever. Wird der Batch mit einem Fragezeichen als Argument aufgerufen, werden die Zeilen in den Klammern (4-6) ausgeführt, wobei Zeile 6 dafür sorgt, dass der Batch beendet wird und nicht weiterläuft. Das Fragezeichen habe ich gewählt, weil es zu den verbotenen Zeichen in Pfad und Dateinamen zählt.
- 4 und 5 ist klar, oder?
- 8 und 9 werden ausgeführt, wenn andere Argumente (Dateien) übergeben werden.
- 8 Die FOR Schleife läuft über alle übergebenen Argumente (in %*) , ordnet sie nacheinander der Laufvariablen %%i zu, und entfernt bei der ECHO Ausgabe umschließende Anführungszeichen durch die Tilde in %%~i.
- 9 Der Batch ruft sich selbst erneut auf, mit dem Fragezeichen als Argument. Somit werden im 2. Durchlauf die Zeilen 4-6 ausgeführt.

Soweit die Theorie. Ob es funktioniert, musst du selbst testen.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
03.10.2011 um 16:49 Uhr
Hallo rubberman,

-2 wenn man die Batch also blank startet somit nichts übergibt hat %1 den Wert _ und beendet sich daher.
-3 wenn das ? kommt welches eigentlich nur dann kommt weil es sich die Batch selbst übergibt dann gehts in Zeile 4 los
-8 wird ausgeführt sobald jemand ein Drag and Drop durchführt. Hier wird dann all das gemacht was meine Batch ja auch macht.
-9 die Batch übergibt sich selbst das ? womit wir wieder bei -3 wären.

Stellt sich nur noch die Frage warum

01.
if %1_==?_ (
und nicht

01.
if %1==? (
Ich weiß du sagtest sinnlos aber irgend einen Grund musst du doch gehabt haben.

So sollte man dann auch mehr als 9 Dateien einlesen können oder?

Vielen Dank!

lg mc-dy
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
03.10.2011 um 17:01 Uhr
Hallo mc-doubleyou.

-2 wenn man die Batch also blank startet somit nichts übergibt hat %1 den Wert _ und beendet sich daher.
-3 wenn das ? kommt welches eigentlich nur dann kommt weil es sich die Batch selbst übergibt dann gehts in Zeile 4 los
-8 wird ausgeführt sobald jemand ein Drag and Drop durchführt. Hier wird dann all das gemacht was meine Batch ja auch macht.
-9 die Batch übergibt sich selbst das ? womit wir wieder bei -3 wären.
Ja.

Ich weiß du sagtest sinnlos aber irgend einen Grund musst du doch gehabt haben.
Nö, wirklich sinnlos. Schiebs mal darauf dass es schon spät (ähm früh) war.

So sollte man dann auch mehr als 9 Dateien einlesen können oder?
Ja, aber nicht endlos viele. %* wird in der FOR Schleife expandiert und verlängert somit die Zeile, deren Maximallänge aber begrenzt ist.
support.microsoft.com/kb/830473/de

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Backup Script Optimierung und MSSQL
Frage von TommyB83Batch & Shell4 Kommentare

Hiho :) Ich hätt da mal 'ne Frage. Scenario ist wie folgt: Windows Server 2012 R2 mit IIS und ...

Windows 8
Windows 8.1 Shutdown Script
gelöst Frage von MStegeWindows 810 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO ein PowerShell Shutdownscript hinzugefügt. Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts (Starten/Herunterfahren) das Script "BackupScript.ps1" liegt in: "C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown" Das Skript ...

Cloud-Dienste
Usability Optimierung
gelöst Frage von BastiG13Cloud-Dienste5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für meine Website eine Agentur, die diese komplett auf den Kopf stellt und die Usability ...

Windows 7
Shutdown Script reset TCP IP stack
gelöst Frage von unexpectedWindows 71 Kommentar

Hallo Zusammen, kurz zum Hintergrund, wir nutzen Windows 7 ultimate Clients für Netzwerk Renderings welche von einem Render Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 28 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...