mrandersson
Goto Top

VM Ware Workstation - Automatische Installation von Windows Server 2003 ?

Hallo,

ich habe letzte Woche eine Installation von Windows Enterprise Server 2003 R2 mittels VM Ware Workstation in einer virtuellen Umgebung durchgeführt.
Noch vor der Installation wurde ich dann nach der Seriennummer, dem Benutzer und Passwort gefragt.
Zu meiner Verwunderung hat sich der Rest von alleine automatisch installiert, ich wurde nicht einmal nach dem Lizensierungsverfahren, geschweige denn dem Computernamen, Arbeitsgruppe o. Domäne, etc. gefragt.
Kann man dieses, ich nenn es mal "Feature", von VMWare auch ausstellen, sodass man einen Server normal manuell installieren kann?
Ich dachte immer die Workstation von VMWare wäre ein Emulator und kein Simulator...

Habt ihr auch schon das Problem gehabt? Verhält sich VMWare bei anderen Betriebssystemen genauso?

Content-Key: 111791

Url: https://administrator.de/contentid/111791

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: neo4matrix
neo4matrix Mar 18, 2009 at 16:18:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon zig Betriebssysteme unter VMWare installiert und getestet. ALLE haben sich genau identisch verhalten, wie auf einem "richtigen" PC.
Bist du sicher, das du nicht eine unattend-CD vorliegen hast? (CD mit vorgängig vordefinierten Setup-Optionen)

mfg
neo4matrix
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Mar 18, 2009 at 18:40:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die aktuelle Version von VMware Workstation hat da einen "Easy Install Feature". Dabei wird einfach eine unbeaufsichtigte Installation durchgeführt. Klappt für Windows und wohl auch einige Linux-Distris.
Wenn du das nicht willst, wähle beim Anlegen der VM einfach bei der Frage Guest Operation System Installation die Option I will install the operating system later

Gruß,
Schorsch
Member: MrAndersson
MrAndersson Mar 18, 2009 at 22:03:39 (UTC)
Goto Top
I will install the operating system later

Genau danach hab ich gesucht! Super Schorsch, vielen Dank!