Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMaschine über WAN via RDP erreichen

Mitglied: Woody74

Woody74 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2012 um 23:03 Uhr, 4160 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte über das Internet auf eine virtuelle XP Pro Maschine via RDP zugreifen

Hallo Leute,

leider hat mir die SUFU und Google nicht wirklich weiter geholfen.

Folgende Situation:
HOST: SBS2008
VM: Windows XP Pro als Gast (VMWare Workstation Vers.7)
Die VM geht über VM0 (Bridget) mit fester IP ins LAN
Router: AVM 7390 (RDP Port routet auf die IP der VM)
DYNDNS: Konfiguriert und Funktioniert

Im LAN kann ich ohne Probleme auf die virtuelle Maschine per Netzwerkfreigabe und RemoteDesktop zugreifen.
Testweise konnte ich mittels entsprechendem RDP Portrouting in der FritzBox auf sämtliche physische Clients per RDP aus dem Internet zugreifen.

Als einzigen Client kann ich per WAN nicht auf die VM zugreifen und mir nicht erklären, wo das Problem liegen könnte.
Falsche Firewall-Einstellungen möchte ich fast ausschließen, da das Problem auch bei ausgeschalteter FW besteht.

Ich würde mich über Anregungen von Euch sehr freuen!


Grüße,
Woody
Mitglied: Firewire
13.03.2012 um 08:31 Uhr
Hallo Woody,

zu deinem konkreten Problem habe ich leider keine Lösung ausser vielleicht mal testweise kurzfristig die Firewall des SBS und der VM zu deaktivieren.

Es ist aber generell eine sehr unschöne Lösung RDP nach aussen offen zu machen.
Wäre es denn keine Option die VPN-Funktion der FritzBox zu nutzen um dich in dein LAN einzuwählen?
Vielleicht ist dann auch dein Problem damit behoben.

Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
13.03.2012 um 09:17 Uhr
Hallo,

die FritzBoxen bringen einen eigenen VPN mit.
Aber auch ganz normales RDP sollte funktionieren wenn die Ports und die Ziel
IP richtig eingestellt sind.

Auch in der VM musst Du RDP Zugriff aktivieren! Das ist standardmäßig ausgeschaltet!


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: siegit
13.03.2012 um 09:32 Uhr
Ist die XP Maschine in der Domäne?
Wenn ja, Welche Authentifizierung per RDP läßt du zu? Dürfen sich Nutzer außerhalb der Domäne an die Maschine anmelden?
Bitte warten ..
Mitglied: Woody74
14.03.2012 um 19:10 Uhr
Die Einstellungen sins soweit alle korrekt.
Wo muss ich denn in der VM den RDP Zugriff aktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Woody74
14.03.2012 um 19:14 Uhr
Hallo Thorsten,

es spornt mich momentan an, dass es eigentlich funktionieren sollte. Aber du hast recht, die FritzBox bingt von Haus aus eine gute SW über IPSEC mit.
Ich denke, ich werde den Fritz!Fernzugang auch zukünftig nutzen.

Trotzdem an alle, vielen Dank für die Antworten!
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianRadio
20.03.2012 um 18:15 Uhr
Hallo Woody,

hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem mit einer VM auf einem ESXi 5.0, der Grund war, dass ich in der VM vergessen hatte den Gateway-Eintrag zu machen. RDP im LAN war auch ohne GW möglich, aber eben nicht via WAN - nur so als Tipp.

Grüße

Wolfgang
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

RDP Admin von 2008R2 funktioniert über WAN mit Vista aber nicht mit W7?

gelöst Frage von RfinkWindows Netzwerk6 Kommentare

Hi zusammen Ich betreue ein kleines LAN mit 2x 2008R2. Hier funktioniert RDP (mit mstsc.exe) mit Vista und W7 ...

Windows Netzwerk

Backup über WAN

Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Netzwerkgrundlagen

Wie Freigabe in anderem Netz erreichen?

Frage von McLionNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Szenario: Ein Netzwerk mit der IP: 10.0.0.0 und der Subnetzmaske: 255.255.255.0. Das Netzwerk ist mit ...

Router & Routing

Eine Steuerung hinter dem OpenVPN Client erreichen

Frage von cannonballRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich benötige eure Expertise :-) Ich besitze eine kleine Windkraftanlage, diese kann ich leider nur per LTE Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 48 MinutenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 9 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...