Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst .vmdk Datei und flat.vmdk

Mitglied: thecracked

thecracked (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2013 um 07:54 Uhr, 6767 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Wenn ich eine *.vmdk Datei von einem Datastore auf meine Lokale Festplatte Downloade, dann werden mir immer zwei Dateien erstellt.

Z.B. heißt die Datei "Fileserver_2.vmdk" auf dem Datastore des ESX 3.5. und ist 500 GB groß.
Lade ich diese Lokal herunter, wird mir eine "Fileserver_2.vmdk" = 1 KB und eine "Fileserver_2-flat.vmdk" = 500 GB Datei erstellt. Was hat es auf sich mit dieser *-flat.vmdk Datei. Muss man das "flat" entfernen, wenn man die Virtuelle Festplatte wieder in eine VM einhängen will? Oder ist das nur eine Temp Datei die eigl. nach dem Downloaden automatisch entfernt hätte werden sollen.



Grüße,

Andy
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.05.2013, aktualisiert um 08:10 Uhr
Moin,

Ganz einfach:

  • die kleine Datei ist die Beschreibung der virtuellen Platte (Größe, Interface, Köpfe, Sektoren, Zylinder, etc.).
  • die große Datei ist praktisch das raw-image der virtuellen Platte. Die kannst Du im prinzip mit dd auf eine echte Platte kopieren und in einen rechner einsetzen.

lks

PS: Ich erstelle vmdks von realen Kisten, indem ich einfach per dd die Platte klone und dann eine passende Beschreibung dazu manuell erstelle.
Bitte warten ..
Mitglied: thecracked
08.05.2013 um 08:36 Uhr
Ok aber wenn ich jetzt die flat-vmdk als Festplatte einhängen will, sagt er mir das dies keine Virtul Disk ist.
Ich muss dann die normale vmdk auswählen. kann man da nicht wieder eine Datei draus machen?
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
08.05.2013 um 09:07 Uhr
bin zufällig auf diesen thread gestossen, du erstellst die beschreibung der platte manuell?

editierst du die datei tatsächlich mit "notepad" oder hast du da ein geeignetes tool? hatte mal selbst ein problem mit der flat datei gehabt, die "raw" datei war oke, die flat war korrupt... wie könnte ich ein solches problem zukünftig lösen?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.05.2013 um 09:35 Uhr
Zitat von thecracked:
kann man da nicht wieder eine Datei draus machen?

nein, nicht wenn man flat-dateien verwendet. Du kannst sie natürlich in ein anderes vmdk-format wandeln, was meines erachtens aber unnötig ist.

Beim Auswählen der virtuelen Platte, mußt Du die "kleine" Datei nehmen. In der steht drin, wo der Hypervisor die große Datei findet.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.05.2013, aktualisiert um 10:31 Uhr
Zitat von germanese:
bin zufällig auf diesen thread gestossen, du erstellst die beschreibung der platte manuell?

jep, indem ich eine andere vmdk als Vorlage nehme.


editierst du die datei tatsächlich mit "notepad" oder hast du da ein geeignetes tool?

vi oder emacs, falls man das als geeignet ansieht. es gibt irgendwo auch einen vmdk-builder zum herunterladen für windows, mit dem man vmdks erzeugen kann. Wenn man die frische passend erzeugt udn dann die flat-datei austauscht, sollte es funktionieren.

hatte mal selbst ein problem
mit der flat datei gehabt, die "raw" datei war oke, die flat war korrupt... wie könnte ich ein solches problem
zukünftig lösen?

was meinst Du mit raw o.k. und flat korrupt?

Normalerweise hat man bei flat-vmdks zwei Dateien. eine, die die Platte beschreibt und im prinzip ene Textdatei ist udn eine die "flat" im Namen trägt udn genausogroß ist, wie die virtuelle Platte sein sollte. Die ist normelerweise sowas wie ein raw-image einer Platte.

Um aus einem HDD-Image eine virtuelle vmware-Platte zu machen kann man einfach eine leere (flat-)vmdk erzeugen, die Beschreibungsdatei nehmen und manuell and die RAW-datei anpassen (C/H/S-Werte und Dateiname reichen i.d.R. Nachtrag: Datei-/Imagegröße, d.h. wieviele Blöcke die "HDD" hat, natürlich auch anpassen).



lks
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
08.05.2013 um 10:02 Uhr
okay, das hilft mir weiter... vielen dank!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Defekte vmdk Datei
gelöst Frage von wolfgang2708Vmware7 Kommentare

Hallo, habe den Ordner eines Gassystems aus Vmware Vsphere 5 mit 2 Festplatten. Die Maschine kann nicht mehr gestartet ...

Virtualisierung

VMDK Datei vergrößern auf der Console welche Datei ist die richtige?

gelöst Frage von fireskyerVirtualisierung3 Kommentare

Hallo miteinander Wir haben einen Test ESXI Version zzt. laufen und ich würde gerne bei einer virtuellen Maschine die ...

Windows Server

Servermigration mit vmdk

gelöst Frage von voelkemlWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine zunächst mal ganz einfache Situation: ich möchte einen Windows 2003 Fileserver auf Windows ...

Vmware

VM-Ware - vmdk Datei erneut importieren

Frage von SachellenVmware9 Kommentare

Hallo an alle erstmal, ich arbeite mich immer mehr in VMware rein und habe jetzt eine neue Situation vor ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...